ausblenden > Mac-Software

Passwort

<< < (2/7) > >>

fränk:
Tja, so ist das wohl.

Ich will ja wirklich gerne sicher gehen, aber es muss sich rechnen.

Anders formuliert:
Wenn in meinem Leben mein Konto einmal leer geräumt wird und ich dadurch heftige Unannehmlichkeiten habe, vielleicht sogar in Peking festsitze und nicht so einfach nach hause komme, ist das vielleicht nicht sinnvoller, als über Jahrzehnte an Eingabeformularen herum zu werkeln?

Sämtliche Passworte erfüllen die Vorgaben der Betreiber, Banken, Onlinekaufhäuser etc, sonst könnte ich sie nicht nutzen.
An diese Passworte kommt nur jemand mit wirklich krimineller Energie ran, was soll mir im Schadenfall den passieren, außer Unannehmlichkeiten?

Ist wirklich nur ein ernst gemeinte Frage.

MacFlieger:

--- Zitat von: fränk am März 08, 2013, 07:46:16 ---Im geöffneten Fenster von 1Password habe ich versucht die beiden alten Amazon-Zugänge zu löschen. Eintrag markiert, gelöscht, das Fenster änderte sich, es erschien die Liste aller Zugänge, dann wieder „amazon“ ins Suchfeld eingegeben und es standen wieder die drei Zugänge (zwei alte und der neue) dort. Nach drei Versuchen war es dann geschafft, es erschien nur noch das aktuelle Passwort.

--- Ende Zitat ---

Welche Version von 1Password hast Du. Ich habe das gerade mal ausprobiert (3.8.20) und kann es nicht nachvollziehen. Ich habe einen nicht mehr notwendigen Eintrag markiert, auf die Löschtaste gedrückt, es kommt die Frage, ob das in den Papierkorb verschoben werden soll (Papierkorb!), bei einer normalen Suche wird es aber nicht mehr angezeigt.
Hast Du evtl. eine neuere Version und die Suche zeigt auch Treffer im Papierkorb an? Das würde Dein "Problem" erklären.

--- Zitat von: fränk am März 08, 2013, 07:51:05 ---Ist 1Password bei dir so eingestellt, dass Du bei jeden Zugang das Master-Passwort von 1Password eingeben musst?
--- Ende Zitat ---

Jein. Ich habe es so eingestellt, dass 1Password nach x Minuten sich wieder sperrt. D.h. ich muss jeden Morgen oder nach Neustart und nach x Minuten 1Password entsperren. Ist ein Kompromiss. Sicherste Einstellung wäre natürlich, wenn man für jeden Zugriff entsperren müsste.

--- Zitat ---Falls nicht (wie bei mir), hat jeder, der mein MacBook oder iPhone in seinen Besitz gebracht hat sämtliche Zugänge.
Ach ja, meine Geräte sind nicht mit einem Passwort geschützt.

--- Ende Zitat ---

Äh ja, ein ständig offenes 1Passwort auf einem völlig ungesicherten Gerät ist natürlich nicht der Hit. Eben vergleichbar zu dem Zettel in einem ständig offenen Tresor.

Sicherer als schlechte Kennwörter ist das meiner Meinung nach immer noch, da man dazu auf jeden Fall physischen Zugriff benötigt. Aber empfehlenswert natürlich auch nicht.

--- Zitat ---Was stimmt hier in der Logik nicht?

--- Ende Zitat ---

Es stimmt in der Logik nicht, dass Du eine unsichere Methode (jeder weltweit kann Deine Accounts leicht knacken) gegen eine etwas sicherere aber auch schlechte Methode (offener Zettel am Monitor klebend=offenes 1Password auf offenem Rechner=nur für Leute zugänglich, die physikalisch bei Dir vor Ort sind) tauschst.

Du musst 1Passord mit einem guten Kennwort sichern und je nachdem wie offen Du 1Password einstellst (Sperren bei jedem Zugriff oder nach x Minuten) zusätzlich noch mit einem guten Kennwort für den Rechner.
2 gute Kennwörter kann sich jeder merken.

@warlord:
Ich bin da auch bei Dir. Nur ist die Alternative, die fränk im Auge schwebt (alle Zugänge schlecht und mit dem gleichen/ähnlichen Kennwort abzusichern), die noch schlechtere Methode.
Bei Foren umgehe ich den Konfortverlust, der durch die Eingabe eines guten Kennwortes bei 1Password bei jedem Zugriff nötig ist, durch die Option "Angemeldet bleiben" also dem Setzen eines Cookies. Beim Online-Banking (wo das technisch auch verhindert wird) würde ich das nicht machen.
Also mache ich schon das, was Du schreibst. Der Zugriff auf 1Password sichere ich so ab, wie ich für meine maximale Sicherheit haben möchte.

fränk:

--- Zitat von: MacFlieger am März 08, 2013, 09:09:56 ---Welche Version von 1Password hast Du. Ich habe das gerade mal ausprobiert (3.8.20)

--- Ende Zitat ---

Die habe ich auch.

fränk:

--- Zitat von: MacFlieger am März 08, 2013, 09:09:56 ---Es stimmt in der Logik nicht, dass Du eine unsichere Methode (jeder weltweit kann Deine Accounts leicht knacken) gegen eine etwas sicherere aber auch schlechte Methode (offener Zettel am Monitor klebend=offenes 1Password auf offenem Rechner=nur für Leute zugänglich, die physikalisch bei Dir vor Ort sind) tauschst.

--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt.
Ein bisschen. ;)

fränk:
Also, 1Password ständig geöffnet zu lassen macht keinen Sinn, da sehe ich ein.
Ich habe es auf dem Bürorechner jetzt so eingestellt, dass es nach dem Schlaf mit der Passworteingabe geöffnet werden muss.
Bei einem stationären Rechner, den ich während der Arbeitszeit im Auge habe und der sonst schläft, ist das kein großes Problem, jeden Morgen einmal das Passwort ist OK.

Bei einem mobilen Rechner oder dem iPhone ist das für mich nicht akzeptabel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln