ausblenden > Mac-Software
Passwort
fränk:
Und ohne mein Zutun, stand eben schon wieder ein zusätzlicher Amazon-Zugang in 1Password.
Vor 'ner Stunde war das einer weniger.
warlord:
--- Zitat von: fränk am März 08, 2013, 09:00:09 ---Anders formuliert:
Wenn in meinem Leben mein Konto einmal leer geräumt wird und ich dadurch heftige Unannehmlichkeiten habe, vielleicht sogar in Peking festsitze und nicht so einfach nach hause komme, ist das vielleicht nicht sinnvoller, als über Jahrzehnte an Eingabeformuaren herum zu werkeln?
--- Ende Zitat ---
Genau. Genau darin besteht in meinen Augen das richtige "Absichern" seines (nicht nur digitalen) Lebens: sich solche Fragen zu stellen und sie für sich selbst zu beantworten. Das eine oder andere Risiko wird man dann bewusst eingehen, weil das Absichern des Risikos "teurer" wäre, als das Eintreffen der drohenden Gefahr.
Und wenn man sich die Gefahr schonmal ausgemalt hat, kann man sich vielleicht auch schonmal den einen oder anderen Rettungsanker bereit legen, der einem beim Eintreffen der Gefahr behilflich sein könnte, der aber weniger kostet, als das vollständige Absichern gegen die Gefahr. (Aber selbst wenn man keine solche Rettungsanker vorbereiten kann, wird man die Gefahr IMO dann besser meistern, wenn man sich schonmal mit der Möglichkeit des Eintreffens und möglichen Auswegen befasst hat.)(*)
Und natürlich haben dann dort, wo man abzusichernde Risiken sieht, zuverlässige Tools ihren Platz. Und zu diesen zuverlässigen Tools scheint ja auch 1Password zu gehören. (Oder wenn man fränks Beiträge liest, auch eher nicht?) Aber ich sehe halt einfach auch die Gefahr, dass gerade solche Tools dazu verleiten, die erwähnte Auseinandersetzung mit drohenden Risiken zu überspringen und den Fehler vieler Sicherheits-Laien zu machen: zu glauben, man brauche einfach nur das richtige Tool einzusetzen und sei dann sicher.
(* Was einem aber natürlich auch nie vollständig gelingen wird. Es besteht immer auch die Möglichkeit, dass man auf einen der berühmten schwarzen Schwäne trifft, den man sich nun wirklich überhaupt nie ausgemalt hätte. Aber auch den wird man, so schlimm er einen auch trifft, besser meistern, wenn man im Bewusstsein, aber nicht in der ständigen Angst, lebt, dass es sie gibt.)
MacFlieger:
Auf dem iPhone/iPad habe ich es auch so eingestellt, dass es sich sofort nach Verlassen der App wieder sperrt. Da ich diese Geräte auch nur schlecht abgesichert habe, ist das an der Stelle notwendig. Außerdem ist es unter iOS sowieso durch die fehlende Integration im Browser unkomfortabel.
Aber da wähle ich lieber unkomfortabel und sicher in 1Password statt komfortabel und unsicher im Kopf.
--- Zitat von: fränk am März 08, 2013, 09:41:39 ---Und ohne mein Zutun, stand eben schon wieder ein zusätzlicher Amazon-Zugang in 1Password.
Vor 'ner Stunde war das einer weniger.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, auf dem Bildchen sind zwei verschiedene Bilder vor den Einträgen. Ist das zweite evtl. das alte? Sieht dann danach aus, als ob da über die Synchronisierung die alten Einträge wiederhergestellt würden.
radneuerfinder:
Gibts nicht in 1password einen Bereich, der mit einem weiteren Passwort abgesichert ist?
Finde das Thema interessant, da ich auch gerade auf 1Password umsteigen möchte.
Folgender Plan:
1. nicht so wichtige Kennwörter, z.B. Foren, werden im Browser, als Cookie gespeichert. Das funktioniert sogar auf dem iPhone
2. alle anderen Passwörter, z. B. eBay, werden über 1Password abgefragt (Auszeit: 2 Minuten)
3. OnlineBanking kommt in den extra Tresor (vault?) innerhalb von 1Password
4. Die 2 Masterpasswörter für 1password & 1password vault kommen in ein Notizbuch in eine abgeschlossene Schreibtischschublade.
Verbesserungsvorschläge?
fränk:
--- Zitat von: MacFlieger am März 08, 2013, 10:33:00 ---Hmmm, auf dem Bildchen sind zwei verschiedene Bilder vor den Einträgen. Ist das zweite evtl. das alte? Sieht dann danach aus, als ob da über die Synchronisierung die alten Einträge wiederhergestellt würden.
--- Ende Zitat ---
So erkläre ich mir das auch.
Jetzt ist auf einem anderen Rechner nur ein Eintrag zu sehen.
Dafür ist ein anderer Zugang nicht so gesynct worden, dass das Einloggen funktioniert.
Heute Morgen hat die Änderung eines Passwort geklappt, die alten Zugänge wurden in 1Password gelöscht und gelöscht und gelöscht, bis sie weg waren und der einzige verbliebene Zugang hat funktioniert.
Nun auf einem anderen Rechner tut er es nicht mehr. Scheinbar hat der Sync via Dropbox funktioniert, der gesyncte Zugang sieht auch eigentlich gut aus (das neue Passwort ist das, was 1Password vorhin generiert hat), aber bei der Anmeldung gibt es nur Fehlermeldungen.
Ich hatte aber schon vorher beobachtet, dass 1Password nicht den gesamten Jubel verdient, der ihm entgegen gebracht wird. ;)
Ein nettes Feature halt, dem aber nicht all zu viel Verantwortung übertragen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln