Forum

HiFi-Anlage
Februar 09, 2013, 13:59:22
Der CD-Player meiner HiFi-Anlage hat sich verabschiedet. Da ich mich seinerzeit für eine Firewire-verbundene Anlage entschieden hatte, was sich bekanntlich nicht durchgesetzt hat, ist nun also eine kompletter Ersatz der HiFi-Anlage angesagt. Ich habe mich seit Jahren kaum mehr für diesen Markt interessiert und habe nun so gut wie keine Ahnung, was in dem Bereich derzeit gut und empfehlenswert ist. Gibt es aus diesem Gremium hier irgendwelche Tipps, wo ich mit meiner Suche beginnen sollte und auf welche Klippen ich achten muss?

Benötigen tue ich eigentlich nur Receiver, Tuner und CD-Player. Wenns denn noch eine Verbindungsmöglichkeit zu Mac und/oder iPod gibt, ist das sicher nicht übel. Aber kein Muss. Meine bisherigen Lautsprecher (Piega) möchte ich eigentlich noch nicht ersetzen. Ein Vermögen möchte ich nicht gerade ausgeben, aber es soll doch etwas sein, das nach Möglichkeit auch in einem Jahrzehnt noch seinen Dienst verrichtet. Also kein esoterisch abgehobenes High-end-Gedöns, aber auch nicht gerade der billigste Aktions-Schrott aus dem Blödmarkt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: HiFi-Anlage
Antwort #1: Februar 09, 2013, 22:42:17
Hat die Anlage denn außer Firewire keine Anschlüsse?? Könnte man nicht einfach einen CD Player nachkaufen?

Airplay für MP3, iTMS, oder Internetradio bereitet mir viel Freude.
Warum nur CD? Warum kein Gerät für alle Scheiben?


Hier mal ein Vorschlag, der zeigt welche Funktionen heutzutage möglich sind:
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V673-AV-Receiver-Airplay-Upscaler/dp/B007Q05AEI
http://www.amazon.de/Yamaha-BD-S473-Blu-ray-Player-BD-Live-AVCHD/dp/B008MJIICS

+ kann alles: von Internetradio über DVD bis Airplay
+ iPod touch Fernbedienung
- Klang? Wobei ich das Ding nicht gehört habe

oder ein bißchen teurer, leider ohne Airplay:
http://www.fair-kaeuflich.de/product_info.php/products_id/7846
http://www.amazon.de/Arcam-CD-Receiver-FM-Tuner-iPod-Anschluss-MP3-Wiedergabe/dp/B004J34I34
« Letzte Änderung: Februar 09, 2013, 23:35:54 von radneuerfinder »
Re: HiFi-Anlage
Antwort #2: Februar 10, 2013, 08:10:52
Danke für Deine Antwort

Hat die Anlage denn außer Firewire keine Anschlüsse?? Könnte man nicht einfach einen CD Player nachkaufen?

Na ja, einen einzigen analogen Eingang hätte der Receiver. Aber etwas optisch Passendes zu finden wäre unmöglich. Und so ein Stapel Geräte in unterschiedlichem Design sieht halt nicht so toll aus.

Zitat
Airplay für MP3, iTMS, oder Internetradio bereitet mir viel Freude.
Warum nur CD? Warum kein Gerät für alle Scheiben?

Also die zu ersetzende Musikanlage steht in meinem Wohnzimmer, wo es kein Gerät zur visuellen Wiedergabe gibt. Und auch nicht geben soll. (DVDs schaue ich an einem Mac, der an einer 5.1-Anlage hängt, aber in in einem anderen Raum steht. Damit höre ich schon auch Musik. Was okay ist, aber nicht zu Begeisterungsstürmen hinreisst. Von Blueray habe ich mich bisher fern gehalten.) Ich brauche also eben gerade nicht eine eierlegende Wollmilchsau, sondern nur etwas, das Musik abspielen kann. Und ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass auf Musik spezialisierte Geräte diese besser hinkriegen, als das Alleskönnergerät. Aber diese Annahme kann natürlich falsch sein.

Ist in meinem ursprünglichen Post vielleicht etwas falsch rüber gekommen. Der Klang ist für mich schon der zentrale Punkt, der stimmen muss. Aber einfach "nur" für ein durchschnittliches Ohr.  Den Unterschied zwischen einer anständigen Anlagen und einer zum Preis eines Kleinwagens höre ich nicht mehr. Und wenn die Anlage nicht unansehnlich wie ein Flugzeug-Cockpit daher kommt, wäre das im Wohnzimmer auch nicht von Nachteil.

Mittlerweile in meinen Fokus gelangt ist Myryad. Hat eventuell jemand Erfahrungen mit denen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: HiFi-Anlage
Antwort #3: Februar 10, 2013, 08:28:47
Auf dem Speicher steht noch ein Myryad T40.
Ich habe ihn sehr gemocht, er hatte sogar einen Phonoverstärker.
Er musste dann einem Denon 5(7).1-Verstärker weichen, weil ich keine zwei Amps im Wohnzimmer stehen haben wollte und mir Kohle für einen „vernünftigen“ Receiver damals fehlte.

Ich stehe grundsätzlich auf britisches HiFi.
Ich hatte auch schon NAD Verstärker und CD-Player.

Mein Denon-Receiver mangelt es an Anschlüssen, deswegen wird er bald einem NAD-Receiver weichen.


Ob britisches HiFi-Gedöns wirklich sinnvoll und preiswert ist, kann ich nicht beurteilen, letztlich werden die Komponenten die wir uns leisten wollen alle aus Ganz-fern-Ost kommen.

Zu den Lautsprechern aber noch ein Anmerkung, obwohl Du keine neuen benötigst.
Meiner Meinung nach gibt es da die allergrößten Qualitätssprünge. Wenn Du 10 oder 15 Jahre alte Piegas hörst, dann darfst Du davon ausgehen, dass Du für das gleiche Geld wie damals, heute deutlich hörbar bessere Lautsprecher für dein Geld bekommst.

Wenn dir Myryad zusagt, machst Du wohl nichts falsch. Achte nur darauf, dass der Receiver keinen lauten und zu oft laufenden Lüfter hat, das nervt nämlich extrem.
Re: HiFi-Anlage
Antwort #4: Februar 10, 2013, 09:01:38
Danke fränk. Dann schaue ich mal, dass ich mir die Myryad Dingens irgendwo anhören kann.

Zu den Lautsprechern aber noch ein Anmerkung, obwohl Du keine neuen benötigst.
Meiner Meinung nach gibt es da die allergrößten Qualitätssprünge. Wenn Du 10 oder 15 Jahre alte Piegas hörst, dann darfst Du davon ausgehen, dass Du für das gleiche Geld wie damals, heute deutlich hörbar bessere Lautsprecher für dein Geld bekommst.

Okay. Danke für den Hinweis. Muss jetzt nicht alles auf einmal sein. Aber werde mir im Hinterkopf behalten, in der nächsten Zeit dann auch mal an einen Ersatz der Lautsprecher zu denken.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: HiFi-Anlage
Antwort #5: Februar 10, 2013, 12:40:35
Ich habe noch einen circa 15 Jahre alten Myriad  MI 120 im Einsatz. Auch mit Phonoverstärker. Myriad kann ich nur empfehlen.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: HiFi-Anlage
Antwort #6: Februar 10, 2013, 12:54:30
Cool, Danke.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: HiFi-Anlage
Antwort #7: Februar 10, 2013, 14:29:09
Ich stelle mal eine ketzerische Frage in der HIFI-Expertenrunde: Warum überhaupt noch CD?

Mit dem Mac rippen und eine Airport Express an die Anlage… okay, die muss dann an den Analoganschluss, aber ob man das wirklich hört?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: HiFi-Anlage
Antwort #8: Februar 10, 2013, 14:49:16
Die Airport Express hat auch einen digitalen Tonausgang. Und ja, ich höre einen Unterschied zum analogen Ausgang, falls das gemeint war.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: HiFi-Anlage
Antwort #9: Februar 10, 2013, 15:10:10
Ja, aber er hat keinen Digital-Eingang. :)

Unterschied höre ich auch (manchmal), aber ich kann nicht sagen, was besser ist. Höre halt oft auch noch LPs, da knistert es so gemütlich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: HiFi-Anlage
Antwort #10: Februar 10, 2013, 15:32:41
Mit dem Mac rippen und eine Airport Express an die Anlage… okay, die muss dann an den Analoganschluss, aber ob man das wirklich hört?

Das würde wohl bedeuten, ich müsste, wenn ich im Wohnzimmer Musik hören möchte, dort die Anlage einschalten und dann im Nebenraum am Mac die gewünschte Playlist starten gehen. Oder sehe ich das falsch? Das wäre jedenfalls schonmal nicht sehr praktisch. Ob es dann klanglich überzeugen würde, müsste man wohl mal probehören können.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: HiFi-Anlage
Antwort #11: Februar 10, 2013, 16:30:25
Ich stelle mal eine ketzerische Frage in der HIFI-Expertenrunde: Warum überhaupt noch CD?

Ich geb's nur ungern zu, aber Du hast recht. CDs und Vinyl machen zwar was her, sind aber auch bei mir auf dem Rückzug.

Ich habe die Mukke in der iCloud und so kommt sie, via Apple-TV, an den Receiver.

in der Küche versorgt ein alter iPod das Küchenradio, ein AirportExpress könnte da auch funktionieren.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: HiFi-Anlage
Antwort #12: Februar 10, 2013, 18:25:20
Das würde wohl bedeuten, ich müsste, wenn ich im Wohnzimmer Musik hören möchte, dort die Anlage einschalten und dann im Nebenraum am Mac die gewünschte Playlist starten gehen. Oder sehe ich das falsch?

Ist schon richtig, so wie es bei Dir aufgestellt ist, läuft es nur so.
Oder Du kaufst ein iPod-Dock plus iPod und steuerst an diesem? Ist natürlich auch nicht optimal.  :-\ Oder ein iPad… aber der Haken mit dem Anschluss bliebe natürlich immer.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: HiFi-Anlage
Antwort #13: Februar 11, 2013, 16:44:14
Als mein heissgeliebter SONY CD-Player den Löffel abgab und mein Reparateur des Vertrauens sagte, dass es kein Ersatzteil mehr für diesen Tresor (17KG) mehr gibt, war ich echt angepisst. Ich habe mir für die Analoganlage noch einen CD-Player gekauft, einen Musical Fidelity M3CD, ABER: ich habe ihn keine 5 Stunden bislang benutzt, weil ich über einen externen DAC M1 von Musical Fidelity nur noch gestreamtes Zeugs anhöre. Der DAC frisst USB, da könnte man ihn direkt an den Mac und iTunes anhängen, er frisst Optisch und Koax, da kann man ihn entweder an eine schnöde appletv hängen und alles OHNE Bildschirm über einen iPod steuern, oder man nimmt als Zuspieler eine Airport Express. Die Unterschiede?
Per USB geht auch 24/96 aus iTunes, für HiEnd-Liebhaber durchaus lebenswichtig. Denn iTunes spielt auch AAC bis 192KHz ab. Man muss nur den Ausgang dann über USB schalten (Vorausgesetzt es ist ein neuerer Mac - die meisten unterstützen nur 24/96). Dann könnte man aus der appletv 48 kHz ausspielen (über optisches Kabel) und dann mit einem DAC wandeln. Der Sound ist dann ohnehin besser, als direkt in einen optischen Eingang eines Surroiund-Amps zu gehen, der meistens einen eher suboptimalen DAC hat. Und dann kann man noch eine Express mit 44,1 kHz an den DAC anschliessen, da entfiele zumindest die Wandlung von 48 auf 44,1 kHz.
Wie auch immer: es gibt von ARCAM einen neuen irDAC der hat Airplay direkt eingebaut, eventuell auch eine Lösung.

Ach ja Boxen. Sind die wirklich besser geworden? Schwer zu sagen. Ich höre hier noch an Bösen aus den 80ern an meiner Büroanlage, und die klingen immer noch gut, auch wenn sie nur 5% dessen gekostet haben, was meine derzeitigen Dynaudios gekostet haben. Möglicherweise hör ich einfach nimmer so gut.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: HiFi-Anlage
Antwort #14: Februar 11, 2013, 19:49:23
Ach ja Boxen. Sind die wirklich besser geworden? Schwer zu sagen. Ich höre hier noch an Bösen aus den 80ern an meiner Büroanlage, und die klingen immer noch gut, auch wenn sie nur 5% dessen gekostet haben, was meine derzeitigen Dynaudios gekostet haben. Möglicherweise hör ich einfach nimmer so gut.

Das eine schließt das andere nicht aus. :)

Bei mir sieht es genau so aus.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare