Forum

Elster - und jetzt?
Februar 04, 2013, 15:40:49
Das Finanzamt hat mich aufgefordert innerhalb von 14 Tagen - von denen bereits 4 rum sind - mich in meinem Elster Zugang anzumelden.

Mein Rechner ist selbstverständlich so konfiguriert wie auf der Elster Seite empfohlen:

Bitte beachten Sie stets die allgemeinen Tipps für den Umgang im Internet, sowie die aktuellen Warnungen auf den Internetseiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik: https://www.bsi-fuer-buerger.de

Daß ich mich so nicht anmelden kann, nach dem ganzen Java Schlamassel, ist mir klar. Aber wie komme ich jetzt tatsächlich rein?

https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
Re: Elster - und jetzt?
Antwort #1: Februar 04, 2013, 15:53:50
Mit dem neuesten Java-Update sollte es wieder gehen.
Ich habe es gerade unter 10.6.8 noch einmal probiert... Ja, geht.

Unter welchem System und mit welchem Browser geht es bei Dir nicht? Bzw. welche Fehlermeldung bekommst Du?

Edit: Lustig ist, dass mein 10.6.8 jetzt auf einmal nicht mehr unterstützt wird. Jahrelang hat es funktioniert und jetzt will mich das Finanzamt zwingen upzudaten? OK, wollte ich sowieso machen, aber was soll das?

Edit2: Hast Du schon Elias befargt? Ich hasse lustige Roboter und Büroklammern...

Ach ja, Und Du darfst während der Benutzung nicht auf andere Tabs wechseln. Das Finanzamt mag es gar nicht, wenn es in den Hintergrund gelegt wird. :) Ne, im Ernst, wenn ich das mache, wirft das Applet öfters mal Fehler aus.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2013, 15:58:47 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Februar 04, 2013, 16:23:12
Die Fehlermeldung:

Fehlende Voraussetzung

Kein kompatibles Java-Plugin installiert

Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf.

Ich benutze das neueste Safari 6.0.2 mit Java 1.7.0_13-b20 unter OS X 10.7.5.
Antwort #3: Februar 04, 2013, 16:36:11
Java ist aber bei Dir aktiviert und funktioniert prinzipiell, oder?
Angeblich ist das hier ein Test-Applet.

Hast Du schon einmal einen anderen Browser probiert (Firefox/Chrome)?

In den Elsterforen findet man jede Menge Probleme aus den letzten Tagen, viel von Mac-Usern, aber auch von Windows- oder Linux-Usern.
Die neue Elsterversion scheint ziemlich buggy und empfindlich zu sein. :( Wie die das hinkriegen, ein Javaprogramm dermassen plattformabhängig hinzubiegen, Hut ab...

Edit:
Ja, das obige Test-Applet funktioniert und liefert z.B. bei mir das angehängte Bild.

Edit2:
Vergiss Chrome, da geht Java auf keinen Fall. Das Java von Oracle ist nur 64Bit, aber Chrome ist nur 32 Bit.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2013, 16:39:44 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Februar 04, 2013, 16:55:20
Herrje, ich hatte Java im Browser und im Java Control Panel aus.

Danke.
Antwort #5: Februar 04, 2013, 16:59:08
Puh, wenn es nur das war, dann freu Dich.
Beim Querlesen durch die Elsterforen sträubten sich mir ständig die Haare.
_______
Antwort #6: Februar 04, 2013, 17:03:00
Dann bezahle ich auch weiterhin gerne ein paar Euro für meinen Steuerberater.

Ich bin auch nicht in der Lage mit Ämtern persönlich zu kommunizieren. Es geht einfach nicht. Wenn ich es mache, schwebt über mir immer eine Anzeige wegen Beleidigung.

Ich stehe im Moment in Kontakt mit dem Arbeitsamt in Verbindung mit dem Regierungspräsidium. Noch ist alles gut...
Antwort #8: Juli 26, 2013, 08:04:13
Ist ja nett, dass die jetzt auf eine Version ohne Java umbauen, aber ich kann verstehen, warum das nicht groß verkündet wird: Es ist effektiv nicht nutzbar.
"Das Hochladen von Formulardaten wird zudem noch nicht unterstützt – damit erfordert die Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung weiterhin die Java-Laufzeitumgebung."

Wofür benutzt man Elster denn sonst, wenn nicht zum Hochladen von Formularen?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Juli 27, 2013, 14:32:35
Wofür benutzt man Elster denn sonst, wenn nicht zum Hochladen von Formularen?

Ich nehm's als Arbeitsvorgauckelungsprogramm. ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #10: Juli 27, 2013, 18:22:45
Du meinst, um zu verschleiern, dass das, was Du tust, eigentlich Liebhaberei ist? ;D
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Juli 29, 2013, 20:04:02
Steuererklärungsfetischisten gibt es sicher auch.  :o
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #12: August 05, 2013, 14:40:31
Hallo Florian

Ich musste Lachen als ich deine Bemerkung las, aber ich finde du hast Recht. OB eine Steuererklärung was mit Liebhaberei zu tun hat? wie es Bonobo bezeichnet, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Ich denke eher an Mobbing des Finanzamtes, denn trotz elektronischer Zusendung muss es noch per Brief dort eintreffen.