Hm, gute Frage.
Wie verhindere ich, daß das Apple TV die mobile DatenFlat leersaugt?
Das könnte nur passieren, wenn Du Du das iPhone auf WLAN-Tethering stellst und damit zu einer Basisstation machst. Aber kann ein Apple-TV sich dann überhaupt mit dem iPhone verbinden und kann man dann darauf mit Airplay streamen. Ich meine völlig unabhängig von der VGA-Geschichte.
Statt des WLAN-Tethering würde ich auch zunächst einmal an eine direkte Verbindung (Computer-zu-Computer-Verbindung) denken. Dann würde das Problem mit der Internetverbindung gar nicht auftreten. Ob das geht, weiß ich aber auch nicht.
Ich würde also erst einmal testen, ob und wie ein iOS-Gerät und ein AppleTV überhaupt zusammengehen ohne eine Basisstation.
Der zweite Problemkreis dürfte VGA sein. Auch da wäre zu testen, ob ein AppleTV überhaupt über so einen Adapter die gewünschten Bilder wiedergeben kann. Technisch sollte das kein Problem sein, aber Geräte dürfen eigentlich über solch eine Schnittstelle zum Beispiel keine geschützten Filme ausgeben, da die Kopierschutzkette ja nicht durchgängig ist. Man müsste also probieren, ob das AppleTV überhaupt über so einen Adapter ausgibt, und wenn ja, ob es das bei allen gewünschten Dateien macht.