Forum

Seltsame Kauf / Verkaufsaktivitäten im www
Januar 26, 2013, 10:35:40
Hallo

Habe im www nach einer gebrauchten Kamera gesurft.
Fand was in http://kleinanzeigen.meinestadt.de/berlin
Kamera ist dort mit Beschreibung und Foto eingestellt.
Habe mich dort registriert um den Verkäufer zu kontaktieren.
Habe Verkäufer kontaktiert.
Bekam dann einen Tag später feedback in gebrochenem Deutsch mit der Bitte technische Fragen in Englisch zu mailen, da Verkäufer nicht so gut Deutsch kann.
Habe ich dann gemacht und bekam später feedback mit konkreten Antworten.

Yes, it's still available. I bought the camera in August 2012 brand new. Like I said in my previous e-mail, I live in London, UK. I bought the camera while I was working in Berlin but I had to move back home. I want to sell it there because the warranty and all the paperwork are in deutsch and it's much easier.

But if you're interested I will send it through a shipping company and you will benefit of a 3 days inspection period. That means you can look at it and check everything and if you find any kind of problems with it or it's not as described, you can send it back at no costs on your behalf. You don't have to pay anything more than the asking price. That way we are both protected.

Rebecca

Insbesondere, dass Kamera (kostete neu damals 15.000 €) für 3 Tage kostenlos zum Testen geschickt wird und bei Gefallen erst bezahlt werden muss.
Bei Nichtgefallen könne ich sie zurückschicken. OK Muss nix vorher zahlen
Das hat mich dann direkt stutzig gemacht.
Nochmals was gefragt - gestern - und warte auf Antwort.

Dann habe ich mal im www nach dem Kontakt gesurft und fand das.

http://modvespa.com/3-rathbone-street-central-london-email-scam-rebbeca-jane-dagg/

Der Text von dave im Dezember 31 ist exakt der gleiche den ich auch am 23.01.2013 erhielt.

Nun gehe ich davon aus, dass das alles ein Betrug ist, leider ;-( da mich Kamera stark gereizt hätte und gebraucht sehr preiswert ist.

Meine Frage
a) Was kann dahinter stecken da ich ja momentan nichts bezahlen muss ?
b) Nur email Adresse abschöpfen ist ja mühsam
c) Kann es sein dass meine Anfrage in meineStadt umgeleitet wurde ?
d) Grübel ???

Gehe nun davon aus, wenn ich jetzt die Antwortmail noch mal lese, dass das Wort benefit bedeutet, dass ich da einen kleinen Obulus schicken soll damit sie es shippen kann ? oder ??

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Seltsame Kauf / Verkaufsaktivitäten im www
Antwort #1: Januar 26, 2013, 12:56:13
Gehe nun davon aus, wenn ich jetzt die Antwortmail noch mal lese, dass das Wort benefit bedeutet, dass ich da einen kleinen Obulus schicken soll damit sie es shippen kann ? oder ??

Im besagten Satz bedeutet benefit, dass Du von einer 3-tägigen Probezeit profitieren kannst. In Anbetracht Deines Netzfundes über Rebecca könntest Du mit Deiner Vermutung aber wohl trotzdem nicht so falsch liegen, auch wenn das im E-Mail von Rebecca noch nicht steht. Mir ist ein solches Betrugsschema bis jetzt vor allem mit Welpen bekannt. Opfer sind da in der Regel Frauen. Dass man für Männer nun auch auf Kameras umschwenkt, ist wohl nicht so abwegig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: Januar 26, 2013, 14:11:41
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Betrug nach dem Schema „Sie haben einen Audi gewonnen".

a) Angebot/Gewinn zu schön, um wahr zu sein
b) ungewöhnliche bis abstruse Geschichte um internationale Verwicklung als Rechtfertigung für dann entstehende Mehrkosten und Tarnung des Anbieters
c) scheibchenweise Informationen

Wer schickt eine so teure Kamera zum Ausprobieren? Ich nehme stark an, es wird eine Pauschale für Versand und Versicherung verlangt werden, wahrscheinlich dann auch noch „der Einfachheit halber“ über Western Union zu bezahlen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

katha

Antwort #3: Juli 21, 2013, 23:07:11
hallo,
bin gerade auf die gleich masche der betrüger aufmerksm geworden und habe jetzt intensive gegoogelt.
dies ist defintiv ein Betrug und man sollte sich nicht von dem Angebot täuschen lassen.
lg
Antwort #4: August 05, 2013, 14:45:02
Wenn ich auf alles, was mir zugeschickt wurde, geantwortet und die Autos, Motorräder, Häuser usw bekommen hätte, dann hätte ich meine eigene Stadt und auf jedem Parkplatz Ständen meine Autos. Auch heute sollen die Menschen noch betrogen werden.