Forum

Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #30: Januar 21, 2013, 12:57:36
Ja, Du musst auswählen, auf welches Volume wiederhergestellt wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #31: Januar 25, 2013, 15:20:51
Ich werde jetzt am Quellrechner noch mal prüfen, was da gesichert wird.

Finde ich die Option in Paralles zur Sicherung der virtuellen Maschine oder ist die sehr gut versteckt?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #32: Januar 25, 2013, 16:22:33
Keine Ahnung, da ich Parallels nicht verwende. Ich ziehe VirtualBox vor.
Allerdings gibt es da wohl keine Option, die VM zu sichern, sondern eine Option, die VM nicht zu sichern. Denn wenn das Programm gar nichts machen würde, dann würde TM die VM auch sichern (ist nur eine normale Datei/Ordner). Aus Gründen, die ich oben beschrieben habe, sieht aber Parallels wohl vor, dass man die VM von TM ausschließt. D.h. Parallels muss die Einstellung von TM ändern.

Daher würde ich als erstes in den TM-Einstellungen nachsehen, was da für Ordner von der Sicherung ausgeschlossen sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #33: Januar 25, 2013, 20:41:25
Zitat
Finde ich die Option in Paralles zur Sicherung der virtuellen Maschine oder ist die sehr gut versteckt?

Wie MacFlieger schon geschrieben hat, kannst Du einfach die Ausschlussliste von Time Machine in den Systemeinstellungen kontrollieren.

In Parallels selbst sollte die Einstellung unter "Virtuelle Maschine > Konfigurieren > Optionen > Backup > Time Machine: Virtuelle Maschine nicht sichern" zu finden sein. (Ist möglicherweise in verschiedenen Versionen leicht anders.) Falls mehrere virtuelle Maschinen eingerichtet sind, hat jede ihre eigenen Konfigurationseinstellungen.
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #34: Januar 25, 2013, 21:03:57
Danke. Werde ich nachsehen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #35: Februar 02, 2013, 11:47:20
Hmm.. Schade. In den TM-Einstellungen ist nichts ausgeschlossen. Auch in Parallels ist die Option, die virtuelle Maschine mitzusichern, eingeschaltet.
Allerdings verstehe ich den Smart Guarde nicht. Hier kann wohl das Backup komprimiert werden. Schalte ich es an, sagt er mir, dass SmartGuarde das nicht kann  ::)

Automatische Komprimierung kann nicht mit SmartGuard verwendet werden. Möchten Sie die Konfiguration der virtuellen Maschine trotzdem speichern?
Falls Sie jetzt auf Ja klicken, wird die Funktion Automatische Komprimierung aktiviert solange es keine Snapshots gibt. Sobald ein Snapshot erstellt wird, wird die Funktion Automatische Komprimierung deaktiviert.


Hier mal ein Screenshot vom Parallels-Fenster:
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #36: Februar 02, 2013, 11:51:22
Im User-Ordner "Dokumente" sehe ich die "Windows 7.pvm" mit 37GB. Diese war in meinem ersten Backup nur mit ein paar MB dabei. Also wurde wohl nur ein Alias gesichert.

Komisch ist, dass eine virtuelle Festplatte am Desktop von Parallels gemountet wird "[C] Windows 7". Schalte ich Parallels ab, ist diese weg. Diese virtuelle Platte erscheint nicht in der Seitenleiste von OSX - deswegen denke ich, OSX sichert diese über TM nicht mit. Ich kann sie auch nicht vom Backup ausschließen, denn sie wird nicht angezeigt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #37: Februar 02, 2013, 12:01:29
Es ist auch richtig, dass dieses gemountete Volume nicht mitgesichert wird. Wenn Du ein DMG mountest, wird ja auch nicht der Inhalt dieses Images gesichert, sondern nur eben das DMG selber, was irgendwo auf der Platte liegt.

Wenn das Image, also die Windows7.pvm in TM nicht ausgeschlossen ist, dann muss die auch mitgesichert werden. Es ist doch nur eine normale Datei!

Wie ist es denn jetzt bei einem neueren Backup? Ist die gesicherte Datei dann wieder viel zu klein?
Und warum meinst Du, dass es ein Alias ist? Das müsste man ja sehen können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #38: Februar 02, 2013, 12:53:17
Es ist auch richtig, dass dieses gemountete Volume nicht mitgesichert wird. Wenn Du ein DMG mountest, wird ja auch nicht der Inhalt dieses Images gesichert, sondern nur eben das DMG selber, was irgendwo auf der Platte liegt.
Ok, das leuchtet ein.

Wenn das Image, also die Windows7.pvm in TM nicht ausgeschlossen ist, dann muss die auch mitgesichert werden. Es ist doch nur eine normale Datei!
Ja, davon würde ich auch ausgehen. Wird sie aber nicht.

Wie ist es denn jetzt bei einem neueren Backup? Ist die gesicherte Datei dann wieder viel zu klein?
Und warum meinst Du, dass es ein Alias ist? Das müsste man ja sehen können.
Das mit dem Alias war nur eine Vermutung. Da diese Datei im Finder mit 37 GB angegeben wird, im Backup aber nur 3 oder 4 MB hat, dachte ich, das wäre nur ein Querverweis.

Ich versuche die ganze Platte nun mal mit Carbon Copy Cloner in ein Image zu sichern. Mal sehen, ob es damit funktioniert. Hier wird die .pvm mitgesichert. Leider hat er genau an dieser Stelle schon eine Fehlermeldung gebracht. Ich muss mal warten, bis der Klon fertig ist, um das zu prüfen. Im .pvm steckt ja scheinbar eine virtuelle HD mit drin. Zumindest, wenn ich mir CCC so ansehe:

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #39: Februar 02, 2013, 12:56:43
Das finde ich im CCC-Log:

02/02 12:29:46   Detected input/output error
02/02 12:29:47   rsync: send_files: read errors mapping "/Users/admin/Documents/Parallels/Windows 7.pvm/Windows 7-0.hdd/Windows 7-0.hdd.0.{5fbaabe3-6958-40ff-92a7-860e329aab41}.hds": Input/output error (5)
02/02 12:33:10   rsync: send_files: read errors mapping "/Users/admin/Documents/Parallels/Windows 7.pvm/Windows 7-0.hdd/Windows 7-0.hdd.0.{5fbaabe3-6958-40ff-92a7-860e329aab41}.hds": Input/output error (5)
02/02 12:33:12   ERROR: "/private/tmp/com.bombich.ccc_dmg_mount.oINIAj/Users/admin/Documents/Parallels/Windows 7.pvm/Windows 7-0.hdd/Windows 7-0.hdd.0.{5fbaabe3-6958-40ff-92a7-860e329aab41}.hds" failed verification -- update discarded. (10001)

Hier wird der Fehler aber im Dokumente-Ordner des Admins angezeigt. Meine Datei steckt aber in einem User-Ordner (Praxis1)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #40: Februar 02, 2013, 13:00:49
Vielleicht funktioniert das ja, da der Fehler nicht in meinem User-Ordner vorliegt.

Ach, ist das alles ein Sch....xxx!  :P

Und es fehlen jetzt noch 40 GB zum Klonen - abwarten und Tee trinken...  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #41: Februar 02, 2013, 13:27:47
Ok, der Fehler steckte in der .pvm des Users "admin" und macht vielleicht gar keine Probleme.
Die Datei befindet sich auf einem beschädigten Sektor der Festplatte und kann nicht wiederhergestellt werden. Löschen Sie die Datei im Finder, stellen sie aus einem Backup wieder her und versuchen es dann erneut.

Ich nehme das Backup nun mal mit und teste am Montag, ob ich das verwenden kann.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #42: Februar 02, 2013, 16:54:49
Der Sektorfehler trat bei einer .pvm auf, um die es aber nicht geht, richtig?

Wenn ja:
Wie ist es denn jetzt bei einem neueren TM-Backup? Ist die gesicherte Datei dann wieder viel zu klein?

Das TM hier etwas anderes macht als eine Datei/Ordner im Backup zu speichern oder nicht zu speichern, ist eigentlich unmöglich. Dann hätten die ja irgendetwas derartiges da rein programmieren müssen.
Aber TM funktioniert eigentlich nur so: Wenn eine Datei/Ordner nicht unter den Ausnahmen ist, dann wird einfach jede geänderte Version ins Backup kopiert, ansonsten ein Hardlink zu der schon im Backup vorhandenen Version erzeugt.
Schaut man selber ins Backup sieht man keinen(!) Unterschied zwischen Datei und Hardlink. So richtig gibt es da auch keinen. :)

Vielleicht ist das Backup von einem Zeitpunkt, als das Image noch gar nicht gefüllt war?

Oder ist die Ursprungsplatte nicht nur auf diesem einen Sektor beschädigt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #43: Februar 02, 2013, 19:05:12
ich hatte ja beim ersten Versuch das ganze Sparsebundle augepackt. Da hätte es ja drin sein müssen. Naja, am Montag teste ich mal den Klon.

danke einstweilen
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #44: Februar 03, 2013, 07:58:48
An Deiner Stelle würde ich alles bisher probierte erst einmal vergessen, da da vieles durcheinander ging und mehrere nicht unbedingt notwendige Schritte vermischt wurden.

Ich würde noch einmal bei null starten und schauen, ob es auf die einfachste und schnellste Weise geht. D.h. konkret:
Zunächst einmal am Original-Rechner:
- Einmal das Windows unter Parallels starten und beenden, um sicher zu gehen, dass da eine veränderte .vpm vorliegt.
- Jetzt ein TM-Backup machen lassen.
- Die Dateigrößen der .vpm auf dem Rechner und Backup vergleichen.

Sollten die beiden nicht gleich sein, dann muss man an der Stelle weitersehen, warum da etwas mit dem Backup nicht stimmt. Denn wenn es schon bei diesen Dateien nicht stimmt, dann kannst Du auch auf alle anderen nicht vertrauen.
Zusätzlich würde ich mir die Festplatte mal genauer anschauen, denn Du hast da schon einen defekten Sektor gefunden.

Nur(!) wenn die beiden identisch sind, dann die Wiederherstellung ausprobieren und zwar nach der Anleitung in Post #23. Keine unnötigen Schritte wie Auspacken des sparsebundle oder Installation eines Systemes oder so!

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller