Forum

Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #15: Januar 18, 2013, 09:03:47
Warum falsche Angaben? Das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Der gerade noch aktuelle Benutzer bleibt weiterhin auf der Platte, ist aber inaktiv (archiviert). Deshalb fiel es meinem Bekannten gar nicht auf.

Das die Benutzer-ID sich nicht ändert, steht da nicht. Diese bekommst Du im Normalfall gar nicht zu sehen und oft ist die auch völlig egal. Aber manchmal wirkt sich das dann doch an Stellen aus, an denen man es dann nicht erwartet. AFAIR hattest Du selber mal Probleme damit, wenn die Benutzer-ID nicht übereinstimmt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #16: Januar 18, 2013, 09:39:18
Zitat
OSX läuft, Parallels läuft - einziges Problem: Windows kann nicht gefunden werden. Gebe ich ihm den Pfad an, will er eine Neuinstallation von WIN8

Möglicherweise hattest Du in Parallels die Option ausgewählt, dass virtuelle Maschinen nicht gesichert werden sollen?

Das müsste ich nachsehen. Aber wie gesagt, der Rechner ist nicht bei mir vor Ort.

Wie ja ganz am Anfang schon erwähnt, würde auch ich empfehlen, den Migrationsassistenten nicht zu nutzen. Dann kannst Du auch direkt den schlimmsten Fall testen, nämlich das komplette Backup auf einen fremden Rechner zurückzuladen. Der Originalrechner könnte ja explodieren :) und nicht mehr nachzukaufen sein. Das wäre dann eine realistische Praxisübung für den Notfall.

Genau das versuche ich. Ich war dort in der Praxis, habe mir das Sparsebundle auf eine USB-Platte kopiert und mitgenommen. Nun versuche ich, das Backup auf eine leere neue HD 1:1 zum Laufen zu bringen.

Mache dann später noch den Test mit dem ausgepackten Bundle und einer Neuinstallation.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #17: Januar 18, 2013, 10:30:43
Mache dann später noch den Test mit dem ausgepackten Bundle und einer Neuinstallation.

Neuinstallation ist nur die zweite Wahl.
Ideal ist einfach das TM-Backup eines bestimmten Zeitpunktes zurück kopieren zu lassen. Dann hast Du genau das System, was gesichert wurde. Einzige Voraussetzung dabei ist, dass der Rechner, auf dem Du das auspacken willst, das gesicherte System auch starten kann (also z.B. nicht eine neuere OS X-Version verlangt).

Wenn das mit der Kompatibilität gegeben ist, dann wäre für mich der Weg:
- vom NAS direkt wiederherstellen.
- wenn es nicht vom NAS geht, dann das Bundle auf eine Nicht-HFS+ formatierte Platte legen. Ich hoffe (weiß es aber nicht), dass es dann direkt erkannt wird.

Das Bundle auszupacken (also z.B. das gemountete Image per Finder auf eine andere Platte kopieren) wird wohl Ärger machen. Denn dabei müssten eigentlich die Hardlinks auch übernommen werden. Ich befürchte, dass dann aber jeder Hardlink als einzelne Datei kopiert wird. dann passt das nie und nimmer auf die andere Platte und ist schweinelangsam. Versuche nur mal ein TM-Backup (ohne Bundle) per Finder zu löschen...

Da würde ich eher vermuten, dass man mit dem FPDP das Bundle, was ja nur ein Image ist, auf die andere Platte "wiederherstellen" lassen könnte. Das könnte dann evtl. funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #18: Januar 18, 2013, 13:51:12
So hab ich es jetzt gemacht:

- Mountain Lion auf eine neue leere HD installiert
Komisch dabei: ist das System fertig installiert, kommt NACH der Aufforderung zum Neustart kurz ein Fenster mit Datenübernahme. Auch die TM-Backups sind mit aufgeführt. Allerdings kann ich nichts auswählen, weil nichts aktiv gemacht werden kann. Das Fenster ist nach ein paar Sekunden wieder verschwunden und das Systet bootet neu.

- Nach dem Neustart kann ich Daten übernehmen. (Das Übliche: Anderer Mac, andere Platte, TM-Backups)
- Wähle mein TM-Backup, welches ich ausgepackt vom Sparsebundle auf eine externe USB-Platte kopiert habe.
Hinweis: Das Kopieren auf einen neuen Datenträger hat nur funktioniert, als ich die Platte mit HFS+ Journaled MIT Groß- und Kleinschreibung formatiert habe.

Nach der Migration startet das System von meiner neu installierten Platte. Es ist alles da und funktionsfähig
Einzige Ausnahme: wie mbs schon erwähnte, ist das Windows-System nicht da.

Weiß jemand, wo ich an meinem Hauptrechner einstellen kann, das auch das Win-System im TM-Backup mitgesichert wird?

Danke für eure Tipps.

Ist eigentlich keine komplizierte Sache - die Probleme oder das Verhalten aber schriftlich zu erklären/beschreiben ist echt schwer...  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #19: Januar 18, 2013, 14:01:51
@FOX: Musstest Du den vor der Datenübernahme auch schon einen Benutzer anlegen oder nicht?

Warum probierst Du denn nicht den einfachsten Weg: direktes Zurückkopieren des Backups, wie mbs und ich vorschlagen?
Kann Dein Testrechner nicht das System aus dem Backup starten, weil z.B. der Rechner zu neu ist?

Zu Parallels:
Mir schwant da etwas: Wo liegt denn das Windowssystem auf dem Originalrechner? Irgendwo als Imagedatei im normalen Benutzerordner oder als echte eigene Partition, welches man auch ohne Parallels booten könnte?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #20: Januar 18, 2013, 15:10:02
@FOX: Musstest Du den vor der Datenübernahme auch schon einen Benutzer anlegen oder nicht?
Nein. Nur Ländereinstellung und Tastaturlayout. Danach kam die Migration.

Warum probierst Du denn nicht den einfachsten Weg: direktes Zurückkopieren des Backups, wie mbs und ich vorschlagen?
Kann Dein Testrechner nicht das System aus dem Backup starten, weil z.B. der Rechner zu neu ist?
Die Platte wird mir nicht als Startlaufwerk angeboten. Beide Systeme 10.8. Der Rechner von dem das TM-Backup stammt (MacMini) und mein MacPro.

Zu Parallels:
Mir schwant da etwas: Wo liegt denn das Windowssystem auf dem Originalrechner? Irgendwo als Imagedatei im normalen Benutzerordner oder als echte eigene Partition, welches man auch ohne Parallels booten könnte?

Es war keine echte Partition.

Am Originalrechner liegt es in /User/Dokumente/Parallels. Daran kann ich mich erinnern. Der User ist nicht Admin - ich habe seinerzeit das Win 7.pvm vom Admin, unter dem es installiert wurde einfach in den Userordner kopiert).
Sehe ich nun in den Ordnern des TM-Backups nach, ist im Userordner keines. Wohl aber im Dokumenteordner des admins. Die "Windows 7.pvm"-Datei ist aber nur 2,6 MB groß.

Ich starte nochmal von meiner neu installierten/migrierten Platte und teste, ob Win unter dem admin(user) verfügbar ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #21: Januar 18, 2013, 15:22:02
Ok, auch unter dem Admin läuft's nicht. "Es ist kein Betriebssystem in der virtuellen Maschine vorhanden".
Dann scheint es tatsächlich nicht kopiert worden zu sein.

Zum Startlaufwerk:
Die alte Sicherung wird mir nicht als Startlaufwerk via Systemeinstellungen angeboten. Jetzt habe ich es nach einem Neustart mit der Alt-Taste versucht - siehe da: das Backup erscheint auch am MacPro als Bootvolume!
Also hätte ich es so machen können wie ihr geschrieben habt - wusste aber nicht, dass ich das nur per Alt-Taste auswählen kann. Ich ging davon aus, dass es mir in den SE angeboten wird.

Könnte Apple ja auch mal sagen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #22: Januar 18, 2013, 15:45:07
Warum probierst Du denn nicht den einfachsten Weg: direktes Zurückkopieren des Backups, wie mbs und ich vorschlagen?
Kann Dein Testrechner nicht das System aus dem Backup starten, weil z.B. der Rechner zu neu ist?
Die Platte wird mir nicht als Startlaufwerk angeboten. Beide Systeme 10.8. Der Rechner von dem das TM-Backup stammt (MacMini) und mein MacPro.

Das ist auch der falsche Weg bzw. er hat nicht direkt damit was zu tun.
Wie oben geschrieben spielt man ein TM-Backup eigentlich folgendermaßen zurück:
- man bootet von einem Installations- oder Rettungsmedium.
- nun macht man aber nicht(!) mit der Installation weiter, sondern wählt aus einem Menü oben "TM-Backup wiederherstellen" o. Ä.
Dazu muss man nicht(!) vom TM-Backup aus booten.

Man kann nur dann vom TM-Backup aus booten und die obigen Schritte machen, wenn es ein recht neues TM-Backup ist, dann befindet sich darauf auch ein Rettungsmedium.

Effektiv ist es aber nur wichtig, dass man von irgendeinem Rettungsmedium aus bootet und dann die obige Option wählt.

Jetzt habe ich es nach einem Neustart mit der Alt-Taste versucht - siehe da: das Backup erscheint auch am MacPro als Bootvolume!
Also hätte ich es so machen können wie ihr geschrieben habt - wusste aber nicht, dass ich das nur per Alt-Taste auswählen kann. Ich ging davon aus, dass es mir in den SE angeboten wird.

Das ist ja auch kein normales System, sondern nur eine Rettungsmedium. genauso wie das, was sich neben Deinem normalen System auf der Platte befindet. Das kann man nicht dauerhaft als Startvolume festlegen, daher taucht es in den Einstellungen nicht auf.

Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn Du das Backup "ausgepackt" hast. Solange es im sparsebundle steckt, wird es wohl nicht nutzbar sein. Wie hast Du eigentlich die Platte ausgepackt?

Besser wäre es, wenn das ganze ohne Auspacken ginge. Probiere doch mal meine Idee dazu aus.

Effektiv:
Sinnig wäre, wenn Du den Rettunsgmac von seiner eigenen Rettungspartition starten würdest und dann direkt auf ein unbehandeltes Backup zugreifen könntest.

Zu Parallels:
Kann es sein, dass das Windows-Image in der Ausnahmeliste von TM eingetragen ist?
Sonst müsste es ja da sein. Für den Mac und TM ist das schließlich nur eine normale sehr große Datei/Ordner.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #23: Januar 18, 2013, 16:00:20
Ich habe es jetzt mal an unserem iMac (10.7) durchprobiert.

Zu Nutzen mit einem geeigneten Rettungsmac und der Platte mit dem sparsebundle:

1. Backup noch nicht anschließen.
2. Mac mit gedrückter Alt-Taste starten. Die Recovery-HD auswählen und starten. Der Mac startet nun das rettungsmedium auf der internen Platte.
3. Sprache auswählen.
4. Es kommt ein Fenster mit 4 Möglichkeiten (u.a. oben: "Aus TM-Backup wiederherstellen" und unten: "FPDP starten").
5. Backupplatte anstecken.
6. Option "Aus TM-Backup wiederherstellen" auswählen und durchlaufen.
7. Falls die Backuplatte nicht angeboten wird (weil eben nur das sparsebundle da ist), dann:
7.1 Zurück zum Auswahlfenster
7.2 Option "FPDP starten" auswählen.
7.3. Menü "Bearbeiten/Image öffnen..." auswählen und das sparsebundle damit mounten.
7.4 Zurück zu Schritt 6.

Schritt 7 (das Mounten des Images) ist nur dann nötig, wenn es nicht auch so erkannt wird.

Das dürfte der einfachste, und schnellste Weg der Wiederherstellung sein. Danach muss alles 1:1 wieder da sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #24: Januar 18, 2013, 16:02:02
Zitat
Wie oben geschrieben spielt man ein TM-Backup eigentlich folgendermaßen zurück:
- man bootet von einem Installations- oder Rettungsmedium.
- nun macht man aber nicht(!) mit der Installation weiter, sondern wählt aus einem Menü oben "TM-Backup wiederherstellen" o. Ä.

Das habe ich versucht. Mit einem ML-Installations-USB-Stick. Ergebnis habe ich oben geschrieben: Erst nach einem Neustart durfte ich (nach Ländereinstellung und Tastatur) Migrieren. Kein direktes Backup einstellen möglich.

Zitat
Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn Du das Backup "ausgepackt" hast. Solange es im sparsebundle steckt, wird es wohl nicht nutzbar sein. Wie hast Du eigentlich die Platte ausgepackt?
Nein. Beim letzten Versuch hat er mir auch das Backup, welches noch im Sparsebundle eingepackt war, als Startmedium angeboten (nach Neustart mit Alt-Taste)

Zitat
Zu Parallels:
Kann es sein, dass das Windows-Image in der Ausnahmeliste von TM eingetragen ist?
Sonst müsste es ja da sein. Für den Mac und TM ist das schließlich nur eine normale sehr große Datei/Ordner.
Das muss ich nachsehen. Der Originalrechner ist leider nicht vor Ort. ...Und der Besitzer hat wenig Plan :-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #25: Januar 18, 2013, 16:03:46
Ich habe es jetzt mal an unserem iMac (10.7) durchprobiert.
....

Das werde ich ausprobieren. Aber erst am Montag. Jetzt ist erstmal Wochenende und da steht noch anderes an :-)
Vielen Dank
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #26: Januar 18, 2013, 16:20:48
Das habe ich versucht. Mit einem ML-Installations-USB-Stick. Ergebnis habe ich oben geschrieben: Erst nach einem Neustart durfte ich (nach Ländereinstellung und Tastatur) Migrieren. Kein direktes Backup einstellen möglich.

Auch das habe ich gerade mal mit einem 10.7-Installations-USB-Stick probiert. Identisches Verhalten wie bei der Rettungspartitions, Sprache auswählen und dann Fenster mit den 4 Möglichkeiten, dort kann ich Backup zurückspielen wählen. Installation und Migration ist nicht gewünscht.

Evtl. haben die das bei dem 10.8-Installations-USB-Stick geändert. Aber das macht nix.
Bei obigem Schritt 2 entweder die interne Rettungspartition auswählen oder, wenn der Rechner komplett leer sein sollte, übers Internet booten.


Zitat
Beim letzten Versuch hat er mir auch das Backup, welches noch im Sparsebundle eingepackt war, als Startmedium angeboten (nach Neustart mit Alt-Taste)

Das kann ich kaum glauben. Sicher dass es nicht die interne Rettungspartition war? Wie viele Systeme zum Starten werden Dir angeboten?


Zitat
Das muss ich nachsehen. Der Originalrechner ist leider nicht vor Ort. ...Und der Besitzer hat wenig Plan :-)

Evtl. trägt Parallels das standardmäßig selber ein, weil man oft nicht möchte, dass das ständig gebackupt wird. Das ist für TM halt nur eine große datei und wenn man auch nur einmal Windows startet, muss jedes Mal die komplette Datei gebackupt werden. Also turnusmäßig jede Stunde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #27: Januar 18, 2013, 16:33:40
Zitat
Auch das habe ich gerade mal mit einem 10.7-Installations-USB-Stick probiert. Identisches Verhalten wie bei der Rettungspartitions, Sprache auswählen und dann Fenster mit den 4 Möglichkeiten, dort kann ich Backup zurückspielen wählen. Installation und Migration ist nicht gewünscht.

Das habe ich geschrieben. Diese Liste kommt bei mir auch. Ich kann nur nix wählen, weil das Fenster wieder von selbst verschwindet. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bug (wohl nur in meinem System)

Weitere Tests am Montag...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #28: Januar 18, 2013, 16:52:10
Das habe ich geschrieben. Diese Liste kommt bei mir auch. Ich kann nur nix wählen, weil das Fenster wieder von selbst verschwindet. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bug (wohl nur in meinem System)

Du hast was anderes geschrieben:
Zitat
- Mountain Lion auf eine neue leere HD installiert
Komisch dabei: ist das System fertig installiert, kommt NACH der Aufforderung zum Neustart kurz ein Fenster mit Datenübernahme. Auch die TM-Backups sind mit aufgeführt. Allerdings kann ich nichts auswählen, weil nichts aktiv gemacht werden kann. Das Fenster ist nach ein paar Sekunden wieder verschwunden und das Systet bootet neu.

D.h. das Fenster kam nicht nach dem Booten des Installationssticks, sondern erst nach einer Installation.

Übrigens hat mbs bezgl. Parallels die gleiche Vermutung geäußert:
Zitat
Möglicherweise hattest Du in Parallels die Option ausgewählt, dass virtuelle Maschinen nicht gesichert werden sollen?

Mach am besten alles am Montag noch mal in Ruhe und fang bei null an.

Du hast ja am Wochenende genügend andere Sachen zu tun.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #29: Januar 21, 2013, 12:07:46
Wenn ich das nun noch einmal versuche, habe ich bei der beschriebenen Vorgehensweise die Möglichkeit, das System auf eine andere Platte als meine Startplatte zu installieren?

D.h. ich boote den Rechner von einem Medium und versuche ein Backup auf eine andere HD als meine eigene zurückzuspielen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)