Forum

Frage zu TimeMachine
Januar 14, 2013, 13:48:03
Ich möchte folgendes machen:

Ein fremdes Backup auf eine leere HD spielen, um eine 1:1 Kopie dieses Rechner zu erhalten.
Dazu habe ich in meinen MacPro nun eine neue HD eingebaut. Auf diese möchte ich das TM-Backup aufspielen.
MEINE eigene HD soll davon nicht betroffen sein.

Ich habe:
Eine HD mit einem TM-Backup (eines anderen Rechners)
Eine leere HD, auf der das TM-Backup "ausgepackt" werden soll.
Meine Startplatte mit Mountain Lion.

Wie bekomme ich das TM-Backup ausgepackt und auf die neue Platte?
Den Migrationsassi habe ich schon probiert - dabei kann ich aber keine Zielplatte wählen. Er kopiert mir das auf mein Startvolume.

Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #1: Januar 14, 2013, 16:55:19
Geht das GAR NICHT so?

Muss ich erst ein System auf die leere Platte installieren, dann von dieser Starten und dann das Backup dort einspielen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #2: Januar 14, 2013, 17:03:37
Nein. Mit dem Migrationsassistenten kannst Du auf einem laufenden System nur in dieses hinein migrieren.

Den Migrationsassistenten nachträglich auf einem bereits laufenden und eingerichteten System zu starten, ist sowieso meistens suboptimal. Wenn man den Migrationsassistenten verwenden möchte, dann sollte man das direkt beim Installieren des Systemes machen.

Du schreibst hier aber von zwei verschiedenen Dingen. Einmal willst Du dem Migrationsassistenten benutzen, der das Backup beim Einspielen teilweise verändert, und das andere mal schreibst Du, dass Du nur das Backup zurückspielen willst.

Was willst Du genau machen und ist das Backup vom gleichen Rechner/Rechnertyp?

Mal ein paar Beispiele:

1. Das Backup ist vom gleichen Rechnertyp und man will das Backup 1:1 genauso auf die Platte haben. Dann:
Von Installations-DVD oder Rettungsmedium/-partition aus starten. Dort den Punkt "Aus TM-Backup wiederherstellen" wählen, Zielfestplatte  auswählen, warten, fertig.

2. Das Backup ist von einem anderen Rechnertyp und Du willst nur die Daten und Einstellungen aus dem Backup übernehmen. Dann:
Von Installations-DVD oder Rettungsmedium/-partition aus starten. Neues System installieren auf die gewünschte Platte und vor Abschluss der Installation bei der Frage, ob man einen anderen Mac hat, das ganze bejahen und alles migrieren lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #3: Januar 14, 2013, 18:34:25
Wenn das Betriebssystem, von dem die TM-Sicherung stammt, mit Deinem Computer kompatibel ist, brauchst Du nur eine Installation dieses Betriebssystems von einem Medium zu starten und dort auszuwählen, dass Du eine komplette TM-Sicherung (Betriebssystem und Daten) von einem bestimmten Zeitpunkt auf die leere Platte zurückspielen willst.

Wurde die TM-Sicherung mit einer neueren Version von OS X erstellt, ist das dazu benötigte Recovery-System bereits unsichtbar auf der TM-Platte enthalten. Im dem Fall kannst Du den Rechner mit gedrückter alt-Taste direkt von der TM-Platte booten.
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #4: Januar 14, 2013, 18:46:35
Zitat von: mbs link=topic=6010.msg84167#msg84167
Wurde die TM-Sicherung mit einer neueren Version von OS X erstellt, ist das dazu benötigte Recovery-System bereits unsichtbar auf der TM-Platte enthalten.

Ab 10.7.2, wenn ich's richtig im Kopf habe
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #5: Januar 15, 2013, 16:05:15
Danke erstmal. Werde ich am Do testen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #6: Januar 17, 2013, 14:43:17
So getestet.

Aber vielleicht vorab nochmals eine Beschreibung, was ich eigentlich machen will... :)

Habe eine Artzpraxis eingerichtet. MacMini mit Parallels und Win8. Nun habe ich dort ein NAS aufgestellt und mache Backups der Rechner. Primär geht es mir dort um den Hauptrechner auf dem eine Datenbank der Praxissoftware läuft. TM macht die Backups auf die externe Netzwerkplatte und legt sie dort als mitwachsendes Sparsebundle ab

Ich wollte nun dieses Backup kopieren und testen, ob ich das auf eine leere HD bekomme und das Starten kann. Das ganze über meinen MacPro im Büro.

Versuch 1.
Nun habe ich auf eine leere HD Mountain Lion installiert, dieses gestartet und dann per MigrationsAssi die Daten eingespielt.
Ergebnis:
OSX läuft, Parallels läuft - einziges Problem: Windows kann nicht gefunden werden. Gebe ich ihm den Pfad an, will er eine Neuinstallation von WIN8


Ich glaube, ich mache vorsichtshalber auch mal einen Klon des Hauptrechners mit Carbon Copy Cloner, um im Notfall die Kiste einfach auch von einem externen Medium booten zu können.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #7: Januar 17, 2013, 15:00:30
Versuch 1.
Nun habe ich auf eine leere HD Mountain Lion installiert, dieses gestartet und dann per MigrationsAssi die Daten eingespielt.

Wie ich oben schon schrieb, ist das zwar eine oft gemachte, aber meiner Meinung nach oft Problem machende Vorgehensweise. Man kauft sich einen neuen Rechner oder installiert ein System. Schaut sich das in Ruhe an und dann fängt man an die Daten umzuziehen. Problem dabei ist: Das System hat dann schon mind. einen Benutzer, wenn es ganz dumm kommt, hat man den aus Gewohnheit auch so genannt wie auf dem anderen Rechner. Beim Umzug startet man dann als Benutzer A eine Migration, dabei soll dann Benutzer A des alten Rechners (und evtl. andere) transportiert werden. Man versucht also sich selber überzumigrieren. Da warnt der MA und kopiert dann in einen zweiten Benutzer, die Benutzer-IDs stimmen nicht mehr...
Meiner Meinung nach ist die einzig gute Vorgehensweise mit dem MA:
Bei der Installation wird man gefragt, ob man einen alten Mac hat, das bejahen, das TM-Backup auswählen und so Installation und Migration in einem Rutsch durchführen. Dann und nur dann ist die Benutzerstruktur und die IDs genauso wie auf dem Vorgänger. Man muss nicht erst einen anderen Benutzer manuell anlegen, den man nachher nicht mehr braucht.

Zweite Möglichkeit, die ich vorziehe, wenn der neue Rechner in der Lage ist das System aus dem Backup zu starten:
Gar nicht komplett installieren und (in einem Rutsch) den MA nutzen, sondern das TM-Backup direkt zurückkopieren lassen. siehe Posting von mbs.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #8: Januar 17, 2013, 15:56:56
Bei der Installation wird man gefragt, ob man einen alten Mac hat, das bejahen, das TM-Backup auswählen und so Installation und Migration in einem Rutsch durchführen. Dann und nur dann ist die Benutzerstruktur und die IDs genauso wie auf dem Vorgänger. Man muss nicht erst einen anderen Benutzer manuell anlegen, den man nachher nicht mehr braucht.

Ja, so mache ich es im nächsten Versuch. Dummerweise liegt das Backup ja in einem Sparsbundle, das so nicht gelesen wird.
Beim Doppelklick wird es zwar als virtuelles Laufwerk angezeigt - nach einem Neustart ist es aber nicht mehr verfügbar. Ich kopiere das "ausgepackte Sparsbundle" nun auf eine externe USB-Platte und versuche es dann mit Neuinstallation der leeren HD und dem Wiederherstellen aus einem Backup.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #9: Januar 17, 2013, 15:58:47
Ist klar was ich will, oder?

Einfach eine Prüfung, ob ich das Backup auf dem NAS wieder verwenden kann, wenn der Hauptrechner dort die Grätsche macht.
Das ganze passiert halt nicht vor Ort - sondern bei mir im Büro.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #10: Januar 17, 2013, 17:09:27
Ja, ich weiß was Du willst.
Wenn Du das Backup auf dem NAS ansprechen würdest, dann würde es auch direkt funktionieren. Das Problem ist, dass Du das Backup, welches eigentlich auf dem NAS lag (daher sparsebundle), direkt anschließt und dort liegt normalerweise kein sparsebundle.

Ich hätte vielleicht noch eine Idee, bei der ich aber nicht weiß, ob sie sinnvoll ist oder nicht.
Es wird ja nur dann kein sparsebundle angelegt, wenn die Backuplatte direkt angeschlossen wird und(!) HFS+ formatiert ist.
Ansonsten (andere Formatierung oder übers Netzwerk) wird immer ein sparsebundle erstellt.

Was wäre denn, wenn Du das sparsebundle auf eine Platte kopierst, die nicht HFS+ formatiert ist? Dann müsste das doch direkt funktionieren, da es ja auch ein direkt angeschlossenes Laufwerk hätte gewesen sein können. Also die Platte mal FAT32 oder ExFAT formatieren, sparsebundle drauf kopieren und testen.

Du weißt, was ich meine?

Oder noch einfacher: Du baust die Platte nicht aus dem NAS aus, sondern testest es direkt mit dem NAS.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #11: Januar 17, 2013, 21:08:33
wenn es ganz dumm kommt, hat man den aus Gewohnheit auch so genannt wie auf dem anderen Rechner. Beim Umzug startet man dann als Benutzer A eine Migration, dabei soll dann Benutzer A des alten Rechners (und evtl. andere) transportiert werden. Man versucht also sich selber überzumigrieren. Da warnt der MA und kopiert dann in einen zweiten Benutzer, die Benutzer-IDs stimmen nicht mehr...

Nach meiner Erinnerung ist es so: Ist der Name gleich, fragt der MigrationsAssistent ob es den bereits vorhandenen Benutzer ersetzen soll oder eben nicht. Beim Ersetzen müsste imho die Benutzer ID gleich bleiben.
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #12: Januar 18, 2013, 07:12:46
Ganz so ist es nicht. Ich hatte das mal bei einem Bekannten, der sich wunderte, warum er so wenig Platz auf der Platte hatte.
Ja, die Frage nach "Ersetzen" kommt, aber: Der MA kann in dem Moment den Benutzer nicht wirklich ersetzen. Er läuft ja mit den Rechten des Benutzers, der weg kommt.
Nach dem "Ersetzen" startete der Rechner auch ganz normal und alles schien in Ordnung. Die Dateien waren aber noch da! Klar. Der vorherige Benutzer liegt dann auch noch auf der Platte rum mit leicht geändertem Namen. Und die Benutzer-ID stimmt dann garantiert nicht mehr überein, das würde mich sehr wundern. Wie soll das auch gehen. Der MA kann doch nicht während er läuft die Benutzer-ID von sich selber und allen seinen Dateien verändern.
Der sauberste und einfachste und beste Weg bleibt die Nutzung des MA direkt beim ersten Start oder bei einer Neuinstallation.

Wobei in dem Fall von FOX es sicher einfacher und sinnvoller ist, das Backup komplett zurückzuspielen und gar nicht den MA zu benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #13: Januar 18, 2013, 08:32:42
Zitat
OSX läuft, Parallels läuft - einziges Problem: Windows kann nicht gefunden werden. Gebe ich ihm den Pfad an, will er eine Neuinstallation von WIN8

Möglicherweise hattest Du in Parallels die Option ausgewählt, dass virtuelle Maschinen nicht gesichert werden sollen?

Wie ja ganz am Anfang schon erwähnt, würde auch ich empfehlen, den Migrationsassistenten nicht zu nutzen. Dann kannst Du auch direkt den schlimmsten Fall testen, nämlich das komplette Backup auf einen fremden Rechner zurückzuladen. Der Originalrechner könnte ja explodieren :) und nicht mehr nachzukaufen sein. Das wäre dann eine realistische Praxisübung für den Notfall.
Re: Frage zu TimeMachine
Antwort #14: Januar 18, 2013, 08:54:10
Der MigrationsAssisten sagt, laut Screenshot, "der vorhandene Benutzer" wird "ersetzt" und "im Unterordner gelöschte Benutzer archiviert". Warum sollte Apple hier falsche Angaben machen?