Forum

Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Januar 04, 2013, 12:34:59
Hallo Leute!

Ich habe hier ein Problem, für das ich einfach keine Lösung finden kann. Evtl. hat jemand von euch eine vage Ahnung:

Gerät: iMac 27" Mitte 2011 3,1 GHz Core i5 8GB AMD Radeon HD 6970M 1024MB mit OS X 10.8.2 (12C60)

Problem: Nach einiger Zeit (manchmal mehrere Minuten) kommt es in dem Abspielprogramm für Videos zu Tonverzerrungen, dann Aussetzern, bis endlich nichts mehr zu hören ist. Es ist dabei egal, welches Programm das nun ist (iTunes, VLC oder Browser etc ...) Sobald das aktive Fenster mit dem Video in den Hintergrund gesetzt wird, hören die Störungen auf.

Was ich bisher unternahm: OS X neu aufgespielt (ohne Systemveränderungen) und Updates geladen. PRAM zurückgesetzt, SMC zurückgesetzt, Hardware-Test komplex durchlaufen lassen.

Seit wann: Einzige Eingrenzung die ich machen kann ist, dass zu Beginn der Störungen das neue Update von iTunes aufgespielt wurde. Also vor ca. 2-3 Wochen.

Wäre toll, wenn ihr eine Idee habt. Der Apple-Service hatte bisher jedenfalls keine.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #1: Januar 04, 2013, 14:36:34
Hi Thyrfing!

Seit Mountain Lion gibt es leider anscheinend viele Stotter-Macs.

Lösung habe ich keine, aber kreisen wir noch weiter ein:
Reine Musik (also nicht per Video) ist nicht betroffen?
Besteht das Problem auch bei Kopfhörer oder externen Lautsprechern?
Ein berichtetes Phänomen ist, dass coreaudiod viel Leistung saugt, siehst Du das im Aktivitätsmonitor?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #2: Januar 04, 2013, 15:33:10
Hallo Florian!

Ja, das mit Mountain Lion habe ich auch bereits gelesen. Seltsam.
Zu deinen Punkten:

Reine Musik war auf dem alten System auch betroffen, jetzt nicht mehr... ^^
Es sind alle Arten von Lautsprechern betroffen. Zuerst hatte ich meine Bluetooth-Hörer in Verdacht, kann ich aber ausschließen.
Coreaudiod benötigt im Moment
- in iTunes bei einem Film ca. 1,9% CPU
- im Browser ARD-Livestream ca. 2,7-3,8% CPU
Ich kann jetzt nicht einschätzen ob das viel ist, würde aber sagen, für Audio ist das in meinen Augen nicht grade wenig.

FunFact: Seitdem ich diesen Beitrag einstellte und du deine Fragen stelltest, keine Aussetzer mehr... Aber ok, soweit war ich schon mal und dann kamen sie plötzlich wieder.

Hatte auch bereits ein eingeschaltetes iPhone in iMac Nähe unter Verdacht, kann ich aber auch ausschließen.
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #3: Januar 04, 2013, 16:10:29
FunFact: Seitdem ich diesen Beitrag einstellte und du deine Fragen stelltest, keine Aussetzer mehr... Aber ok, soweit war ich schon mal und dann kamen sie plötzlich wieder.

Flo Copperfield zaubert wieder. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #4: Januar 04, 2013, 19:15:26
Die Werte von coreaudiod erscheinen mir aber auch nicht dramatisch, zumal es den Mac nicht ausbremst. Habe nur Snow Leopard und da schlummert er bei 0,0%, was ich auch tue, aber das ist wohl da ganz noch ganz anders. Kannst ihn ja mal beenden, vielleicht hilft ein Neustart des Prozesses tatsächlich.
Weiß nicht, ob das in der Aktivitätsanzeige noch geht, falls nicht Terminal:
sudo killall coreaudiod
Hast Du noch Garantie?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #5: Januar 05, 2013, 08:52:47
Hallo Thyrfing,

schön Dich mal wieder zu lesen.
Leider fällt mir zu Deinem Problem auch nichts gutes ein, da Du das entsprechende schon gemacht hast. :(

Das einzige, was mir noch einfällt:
Um es auf ein Hard- bzw. Softwareproblem definitiv unterscheiden zu können, würde ich mal ein älteres System installieren (kann auch auf eine externe Platte oder Stick sein) und sehen, ob es dann auch noch auftritt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #6: Januar 10, 2013, 07:45:40
Moin!

@Florian: Nein, keine Garantie... Hatte ja auch schon den Service am Apparat. Die haben mir vom Abschluss eines Servicevertrags abgeraten, da sie der Meinung sind, es sei ein Hardware-Probleme. Ich bin da ganz anderer Meinung.

Weil: Unter VLC konnte ich nun beobachten, dass die Störung nicht auftritt. Ich hege den Verdacht, es liegt daran, ob ein Apple eigener Codec benutzt wird oder eben ein anderer.

@Flieger: Unter Paralles mit Ubuntu oder Windows, tritt das Problem komischerweise nicht auf...
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #7: Januar 10, 2013, 09:26:47
Ja, das klingt dann eher nach einem Softwareproblem.
Ich würde trotzdem mal ein älteres System installieren und dann nach und nach die Updates bis der Fehler wieder auftritt. Dann könnte man das besser eingrenzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #8: Januar 14, 2013, 21:35:46
Es muss ein Film-Codec sein. VLC, Microsoft Silverlight funktionieren. AdobeFlash und iTunes Filme nicht.

Leider konnte ich das mit dem Alt-System noch nicht testen, weil es aktuell nicht einfach ist, die iMacs mit einer anderen Software zu bespielen. SnowLeopard von DVD wird verweigert...
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #9: Januar 15, 2013, 09:14:03
Leider konnte ich das mit dem Alt-System noch nicht testen, weil es aktuell nicht einfach ist, die iMacs mit einer anderen Software zu bespielen. SnowLeopard von DVD wird verweigert...

Mit Altsystem meinte ich natürlich das System, welches zu Beginn des Rechners dabei war und nicht eines, was noch viel älter ist und daher nicht funktioniert. Du hattest geschrieben, dass das Problem erst seit 2-3 Wochen auftrat, d.h. längere Zeit nicht.
Falls Du eine genügend große externe Platte hast, könntest Du auch problemlos und einfach auf dieser mal Dein System von z.B. Oktober 2012 zurückspielen und probieren. Wenn Du nur eine kleinere Platte oder USB-Stick hast, dann dort eben ein frisches System, was zu Deinem Rechner gehört und nach und nach updaten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #10: Januar 15, 2013, 16:29:14
Mit Altsystem meinte ich natürlich das System, welches zu Beginn des Rechners dabei war und nicht eines, was noch viel älter ist und daher nicht funktioniert. Du hattest geschrieben, dass das Problem erst seit 2-3 Wochen auftrat, d.h. längere Zeit nicht.
Falls Du eine genügend große externe Platte hast, könntest Du auch problemlos und einfach auf dieser mal Dein System von z.B. Oktober 2012 zurückspielen und probieren. Wenn Du nur eine kleinere Platte oder USB-Stick hast, dann dort eben ein frisches System, was zu Deinem Rechner gehört und nach und nach updaten.

Ok, das habe ich gemacht. Den Mac komplett neu aufgesetzt. Hatte diese Störungen nach dem Clean-Install auch. Da waren noch keine Erweiterungen etc ... installiert. Allerdings konnte ich nur Mountain Lion installieren. Bin mir nicht sicher, ob da überhaupt eine CD dabei lag. Kam doch schon mit Lion angerauscht.
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #11: Januar 16, 2013, 07:14:30
Den Mac komplett neu aufgesetzt. Hatte diese Störungen nach dem Clean-Install auch.

OK, dann traten die Störungen also doch nicht erst 2-3 Wochen vor Deinem Eingangsposting auf? Oder könnte es schon an der höheren ML-Version liegen? Online bekommst Du ja nur die aktuelle ML-Version und nicht die erste und Dein weiterer Text lässt mich darauf tippen, dass Du die ursprünglichen Versionen nicht archiviert hast.

Tja, alles sehr merkwürdig, nerven- und zeitaufreibend. :(

Zitat
Allerdings konnte ich nur Mountain Lion installieren. Bin mir nicht sicher, ob da überhaupt eine CD dabei lag. Kam doch schon mit Lion angerauscht.

Richtig. AFAIK gab es da keine CD/DVD dabei. Man konnte nur online neu installieren bzw. sich das Installationsmedium sichern. Ich vermute mal, Du hast das nicht gemacht. :(
Ich habe es noch nicht probiert, aber man kann nicht mehr online 10.7 installieren, wenn man einmal 10.8 gekauft hat? Klingt merkwürdig, traue ich denen aber zu.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #12: Januar 16, 2013, 18:09:45
Ich habe es noch nicht probiert, aber man kann nicht mehr online 10.7 installieren, wenn man einmal 10.8 gekauft hat? Klingt merkwürdig, traue ich denen aber zu.

Ich meine, das geht schon. An der Hardware hängt eine Berechtigung für das mitgekaufte System (hier 10.7). Die wird vor der online Installation abgefragt. Ein extra gekauftes OS X hängt an der Apple ID. Ob aber die Recovery Partition von 10.8 10.7 installieren kann?? Bei einer komplett leeren Festplatte sollte aber das ursprünglich mitgelieferte System online geladen werden. (Wieviele Jahre Apple da den Download bereit hält??) 
« Letzte Änderung: Januar 16, 2013, 18:16:43 von radneuerfinder »
Re: Tonstörung bei Fokus auf Abspielprogramm
Antwort #13: Januar 17, 2013, 07:29:59
Ja, meine ich auch. Für unseren iMac, für den wir noch kein ML gekauft haben, gibt es auch noch Lion als Download.
Trotzdem habe ich mir vorsichtshalber von allen Sachen Kopien angelegt und archiviert. Dann bin ich nicht von Apple abhängig, ob deren Server noch da sind oder der Download.
Aber die meisten werden das wohl nicht gemacht haben, zumal es eben nicht offensichtlich ist.
Ich vermisse einfach ein beigelegtes Installationsmedium. Und wenn es bei neueren Rechnern dann ein USB-Stick wäre, so hoch können die Zusatzkosten auch nicht sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller