Forum

Re: RAW Datei Metadaten Objektivtyp fehlt
Antwort #15: Dezember 25, 2012, 13:48:39
Zeiss verspricht: "Objektivinformationen (Brennweite und Lichtstärke) werden an die Kamera mitgeteilt."
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-objektive/more/photography/was-den-unterschied-ausmacht/kamera-anschluesse/ze-objektive.html

Wenn ich mir die Bildschirmfotos ansehe, wird das Versprechen gehalten.

Vielleicht einfach direkt beim Erzeuger nachfragen:
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-objektive/service/kontakt/technischer-support.html
Antwort #16: Dezember 25, 2012, 14:39:40
Danke Euch schon mal.
Der Erzeuger hat gewiss Weihnachtsurlaub ;-) deswegen späterer Kontakt schon angedacht.

So wird es in AP derzeit angezeigt.

Warum das alles ?

Evtl. hole ich mir das Distagon am Sonntag.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #17: Dezember 25, 2012, 14:45:22
Zeiss verspricht: "Objektivinformationen (Brennweite und Lichtstärke) werden an die Kamera mitgeteilt."
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/carl-zeiss-objektive/more/photography/was-den-unterschied-ausmacht/kamera-anschluesse/ze-objektive.html

Wenn ich mir die Bildschirmfotos ansehe, wird das Versprechen gehalten.

Das habe ich nicht bezweifelt ;-)

Jochen
_______
Antwort #18: Dezember 25, 2012, 15:04:04
In ein paar Wochen gibt's vielleicht Aperture 4 und damit könnte es dann klappen.
Antwort #19: Dezember 25, 2012, 16:06:13
Mist Mist Mist

Evtl. hole ich mir das Distagon am Sonntag.

Jochen

Gerade postet mir der Verkäufer dass ihm das Objektiv runter gefallen ist und er es nicht mehr verkaufen kann.
War eine gute Gelegenheit mit noch 2 Jahren Garantie.

Jochen
_______
Antwort #20: Dezember 27, 2012, 06:31:04
Wird denn das Distagon in der Canon korrekt angezeigt?

Meines Wissen nach werden Objektive im Kameramenü nur bei Objektiv/Abberationskorrektur angezeigt.
Bei Anschluss von Canonobjektiven steht da was, bei Fremdobjektiven weiss ich nicht.

Jochen
_______
Antwort #21: Dezember 28, 2012, 23:07:50
Wieder das übliche Schnittstellenproblem ;-(
Antwort Objektivhersteller:

In den CPUs der ZE-Objektive ist ein vielstelliger Identifikationscode hinterlegt (kein "Objektivname" oder "Typ").

Dieser Code wird in den Exif-Daten jeder Aufnahme bei den meisten Kameras  gespeichert. Welche genauen Daten (z.B. Hersteller, Objektivname, usw.) durch die Firmware der Kamera, den RAW-Konverter oder den Exif-Viewer (z.B. PhotoMe) aus diesem Code generiert und angezeigt wird, können wir leider nicht beeinflussen.
Je nach Kameramodell, Kamerafirmware, Version des Konverters usw. können hieraus unterschiedliche Daten "übersetzt" werden. Meist sind den neuesten Versionen der jeweiligen Software, insbesondere den reinen Exif-Viewern with z.B. PhotoMe, auch bereits die "korrekten" Namen des verwendeten Carl Zeiss ZE-Objektivs bekannt. Eine Garantie können wir hierfür jedoch nicht übernehmen, dies liegt rein im Ermessen des Software-Herstellers, welche und wieviele Objektivtypen korrekt "übersetzt" werden können.

Jochen
_______