Forum

Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Dezember 23, 2012, 12:29:44
Mac OS X 10.6.8 und Adressbuch 5.0.3

Man kann Felder hinzufügen.
Das Feld Daten hatte ich mal angehakt.
Es erscheint aber nicht bei den Kontakten oder verstehe ich da was nicht ?
Ich kann es auch nicht in der Vorlage deaktivieren, da es ja nicht erscheint ?

Was ist wenn ich alle Felder mit Informationen im Adressbuch deaktiviere ?
Bleiben die Infos trotzdem erhalten und erscheinen wieder, wenn ich die entsprechenden Felder aktiviere ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Antwort #1: Dezember 23, 2012, 12:50:23
Manchmal hilft es, wenn Du genauer sagst, was Du wo gemacht hast. Ich rate mal im Folgenden etwas...

Mac OS X 10.6.8 und Adressbuch 5.0.3

Man kann Felder hinzufügen.
Das Feld Daten hatte ich mal angehakt.

Ich vermute, Du hast in den Einstellungen bei der Vorlage das Feld "Daten" hinzugefügt, richtig?
Das habe ich jetzt mal bei mir gemacht.

Zitat
Es erscheint aber nicht bei den Kontakten oder verstehe ich da was nicht ?

Wenn ich jetzt direkt einen Kontakt aufrufe, dann sehe ich auch keine Änderung. Ist aber kein Wunder, es werden ja nie alle Felder angezeigt, die möglich/aktiviert sind, sondern die mit Daten gefüllt sind, auch unabhängig von der Vorlage.
Wenn ich nun beim einem Kontakt auf "Bearbeiten" gehe, bekomme ich alle Felder, die in der Vorlage aktiv sind, auch angezeigt, auch das Feld "Daten". "Daten" ist hierbei der Plural von "Datum". Standardmäßig steht da "Jahrestag" und man kann ein Datum eingeben. Man kann statt "Jahrestag" aber auch eine andere Bezeichnung des Datums eingeben.
Scheint also zu funktionieren.
Wenn ich etwas in "Vorlage" aktiviere, dann wird dieses Feld automatisch bei der Bearbeitung eines Kontaktes angezeigt. Unabhängig davon kann man bei jedem Kontakt einzeln auch zusätzliche Felder aktivieren.

Zitat
Ich kann es auch nicht in der Vorlage deaktivieren, da es ja nicht erscheint ?

Doch, auch in der Vorlage erscheint es, siehe Eintrag bei dem standardmäßig "Jahrestag" steht. Entfernen eines aktivierten Feldes durch Klick auf "-" in der Vorlage.

Zitat
Was ist wenn ich alle Felder mit Informationen im Adressbuch deaktiviere ?
Bleiben die Infos trotzdem erhalten und erscheinen wieder, wenn ich die entsprechenden Felder aktiviere ?

Die Infos bleiben selbstverständlich trotzdem erhalten und werden auch angezeigt! Sie werden nicht ausgeblendet. Bei der "Vorlage" geht es aussschließlich darum, welche Felder immer im Bearbeiten-Modus angezeigt werden unabhängig davon, ob Daten vorhanden sind oder nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Antwort #2: Dezember 23, 2012, 16:49:41
Manchmal hilft es, wenn Du genauer sagst, was Du wo gemacht hast. Ich rate mal im Folgenden etwas...

Entschuldigung.  :-[
Hatte vergessen screenshot beizufügen.  :-[

Antworten helfen aber schon mal weiter.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Antwort #3: Dezember 23, 2012, 18:07:02
Och, Screenshot wäre nicht nötig gewesen. Es hätte gereicht, Du hättest geschrieben, dass Du unter den Einstellungen/Vorlage das Feld "Daten" hinzugefügt hast. Dann hätte ich gewusst, worum es geht. So habe ich nur anhand des restlichen Textes geraten, dass es wahrscheinlich um diese Stelle geht.
Zum Glück richtig geraten, sonst hätte ich das alles umsonst ausprobiert und getippt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Antwort #4: Dezember 23, 2012, 18:17:50
... "Daten" ist hierbei der Plural von "Datum".

Das war mein Verständnisproblem.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Antwort #5: Dezember 27, 2012, 07:45:44
Mach' Dir nichts draus. Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich schaute, was für ein Feld hinzugefügt wurde, und dort "Jahrestag" stand.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Antwort #6: Dezember 27, 2012, 13:08:31
Bei mir, 10.8.2, steht aber nur „Datum“, nicht der Plural.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Re: Adressbuch Feld hinzufügen Daten
Antwort #7: Dezember 28, 2012, 07:12:57
Da sind wohl mehrere Leute darüber gestolpert und es wurde umbenannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller