Manchmal hilft es, wenn Du genauer sagst, was Du wo gemacht hast. Ich rate mal im Folgenden etwas...
Mac OS X 10.6.8 und Adressbuch 5.0.3
Man kann Felder hinzufügen.
Das Feld Daten hatte ich mal angehakt.
Ich vermute, Du hast in den Einstellungen bei der Vorlage das Feld "Daten" hinzugefügt, richtig?
Das habe ich jetzt mal bei mir gemacht.
Es erscheint aber nicht bei den Kontakten oder verstehe ich da was nicht ?
Wenn ich jetzt direkt einen Kontakt aufrufe, dann sehe ich auch keine Änderung. Ist aber kein Wunder, es werden ja nie alle Felder angezeigt, die möglich/aktiviert sind, sondern die mit Daten gefüllt sind, auch unabhängig von der Vorlage.
Wenn ich nun beim einem Kontakt auf "Bearbeiten" gehe, bekomme ich alle Felder, die in der Vorlage aktiv sind, auch angezeigt, auch das Feld "Daten". "Daten" ist hierbei der Plural von "Datum". Standardmäßig steht da "Jahrestag" und man kann ein Datum eingeben. Man kann statt "Jahrestag" aber auch eine andere Bezeichnung des Datums eingeben.
Scheint also zu funktionieren.
Wenn ich etwas in "Vorlage" aktiviere, dann wird dieses Feld automatisch bei der Bearbeitung eines Kontaktes angezeigt. Unabhängig davon kann man bei jedem Kontakt einzeln auch zusätzliche Felder aktivieren.
Ich kann es auch nicht in der Vorlage deaktivieren, da es ja nicht erscheint ?
Doch, auch in der Vorlage erscheint es, siehe Eintrag bei dem standardmäßig "Jahrestag" steht. Entfernen eines aktivierten Feldes durch Klick auf "-" in der Vorlage.
Was ist wenn ich alle Felder mit Informationen im Adressbuch deaktiviere ?
Bleiben die Infos trotzdem erhalten und erscheinen wieder, wenn ich die entsprechenden Felder aktiviere ?
Die Infos bleiben selbstverständlich trotzdem erhalten und werden auch angezeigt! Sie werden nicht ausgeblendet. Bei der "Vorlage" geht es aussschließlich darum, welche Felder immer im Bearbeiten-Modus angezeigt werden unabhängig davon, ob Daten vorhanden sind oder nicht.