ausblenden > Talk

Was issn das für'ne Mail?

(1/3) > >>

fränk:
Sie kommt von: "office ätt chatel-st-denis.ch"
geht an: "kello ätt mac.com",der bin ich aber nicht
und hat diesen Inhalt: "Norman Virus Control hat die Original-E-Mail gelvscht da er den Virus enthielt W32/Sober.AA@mm 
--====3ea9aa773c7.60ec6b8--"

Wird's für die Windows-Fraktion, zur Weihnachtszeit, wider blau oder dunkel auf den Bildschirmen?

Florian:
Schau mal den Header genauer an, Du bist schon einer (von vielen) Adressaten.
Ja, wahrscheinlich ist's ein Virus, der sich als Viruswarnung/-entwarnung tarnt. Ist aber nichts neues.
Der Absender ist in diesem Falle zu 100% gefälscht.

mbs:
Es könnte auch umgekehrt sein, was ich für wahrscheinlicher halte:

Es handelt sich um eine echte Virenwarnung für Jemanden, der unter fränks Namen einen Virus verschickt hat. Das ist leider die häufigere Variante.

Also: Ein Windows-Benutzer hat fränk in seinem Adressbuch und ist vom W32/Sober.AA@mm befallen. Der Virus verschickt sich per E-Mail mit den Absendernamen, die er im Adressbuch findet. Darunter auch fränk und kello. Der Virus geht bei chatel-st-denis.ch ein, wird vom Virenscanner erfasst und eine Warnung wieder an alle gefälschten Absender zurückgeschickt.

fränk:
Ich hatte schon 'mal an andere Stelle gefragt.

Was ist den aus "Virex 7.5" für Tiger geworden?

mbs Du hattest vor einiger Zeit 'mal angedeutet das da was geben soll.
Ist da was in Sicht?

Falls nicht, was ist denn ein sinnvoller "Umsonst-Viren-Scanner" für den Tiger?

Florian:
http://www.clamxav.com/

Hat zwar kein direktes Mail-PlugIn (weiß aber auch nicht, ob Virex das bietet!), man kann aber Ordner überwachen, d.h. bei Apple-Mail z.B. ~/Library/Mail/Postfachname. Oder man bedient sich dieses Scripts, bei Bedarf erkläre ich die Installation: http://scriptbuilders.net/files/clamavscan1.0.html
Überwachen sollte man mindestens auch den Downloadordner.

Das Programm ClamXav nutzt die quelloffene ClamAV-Antivirusengine auf, und ist kostenlos. Der Autor freut sich natürlich über eine Spende.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln