Forum

Neues 1Password 4 für iOS
Dezember 14, 2012, 13:18:53
Das neue 1Password 4 für iOS ist veröffentlicht.

Momentan kostet es 7€, nach einer unbekannten Einführungszeit soll der Preis auf 14€ steigen.
Tja, anhand der Beschreibung und der Screenshots kann ich nicht erkennen, warum ich umsteigen sollte.

Sogar im Gegenteil:
Die bisher problemlose und gute Synchronisierung im eigenen WLAN zwischen 1Password/iOS und 1Password/OS X funktioniert nicht mehr! Die Funktion ist entfernt worden. Eigentlich eine der wichtigsten Funktionen.
Ob man noch per Dropbox syncen kann, weiß ich nicht. Es scheint wohl so zu sein, dass es vorgesehen ist, aber die Kommentare berichten davon, dass es nicht (immer?) funktionieren würde.

Die alte Version ist nicht mehr verfügbar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #1: Dezember 14, 2012, 15:30:06
Immer mehr Hersteller scheinen das Synchronisieren, seit jeher ein wichtiges Support-Thema, lieber über andere Dienste abzuwickeln, um die Verantwortung abzuschieben.

Lustig, wenn dann die Mac-App noch nicht so weit ist und gar keinen iCloud-Sync anbietet.

Übers WLAN lief/läuft es bei mir immer gut und ist essentiell. Werde sicher nicht updaten, solange das fehlt.

AgileBits verstehe ich auch nicht so recht. Als das Programm noch recht frisch war, hat man es andauernd verschenkt und gebundelt. Jetzt platziert man, im Appstore selten, die neue Version als anderes Programm.
Finde ich an sich okay, nur der Weg irritiert. Sicher, sie mussten gegen das „Habe doch den Schlüsselbund“-Argument kämpfen.
Wenigstens kann man so nicht aus Versehen updaten! ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #2: Dezember 14, 2012, 15:56:31
Man kann über 3 Wege synchronisieren:

1.) Dropbox
2.) iCloud (wohl dann mit der 4er Mac Version, die wohl dann bald kommt)
3.) per iTunes (und das klappt wirklich einfach und finde ich auch nicht schlecht)

Details dazu und auch warum der WLAN Sync entfernt wurde, findet man hier:

http://learn.agilebits.com/1Password4/iOS/Sync/sync-index.html bzw. http://learn.agilebits.com/1Password4/iOS/ios-faqs.html#why-am-i-unable-to-sync-using-the-old-wi-fi-feature
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #3: Dezember 14, 2012, 16:09:08
3.) geht doch im eigen WLAN falls gewünscht, oder?
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #4: Dezember 14, 2012, 16:29:35
Man kann über 3 Wege synchronisieren:

1.) Dropbox
2.) iCloud (wohl dann mit der 4er Mac Version, die wohl dann bald kommt)

D.h. aktuell funktioniert nur Dropbox, obwohl es da auch einige negative Berichte zu gibt. Ich kann es nicht testen, da ich aktuell garantiert nicht das neue kaufe. Ich wüßte nicht, warum.
Und wenn es denn mal funktioniert, dann kann man nur über diese beiden Clouds synchronisieren. OK, kann ich mit leben, da die Daten nur verschlüsselt abgelegt sind. Daher benutze ich aktuell dafür auch Dropbox.

Zitat
3.) per iTunes (und das klappt wirklich einfach und finde ich auch nicht schlecht)

Das ist keine Synchronisierung! Dort kann man nur die kompletten Daten kopieren (in beide Richtungen). Eine Synchronisierung findet nicht statt. Und man muss es manuell anstossen. Schon eine deutliche Verschlechterung.

Zitat
Details dazu und auch warum der WLAN Sync entfernt wurde, findet man hier:

Die Gründe überzeugen mich nicht so.
1. "Man muss sowohl auf Mac als auch auf iOS das Programm geöffnet haben". Stimmt. Mit der iTunes-Lösung muss man aber auch beide Geräte an haben, also nicht so der große Vorteil. Da bei mir 1Password immer läuft, wurde das (vor Benutzung von Dropbox) jedes mal automatisch gesynct, wenn ich 1Password zu Hause unter iOS gestartet habe.
2. "Schwer zu konfigurieren". Naja, einmalig einen Code auf dem Bildschirm abtippen und danach lief es ohne weitere Änderungen. Finde ich nun nicht so schwierig.
3. "Verbindung wird verloren" Keine Ahnung, was die damit eigentlich meinen. Bei mir lief es immer völlig problemlos. Anhand der Beschreibung, dass die Nutzer ihren Router neu starten mussten, höre ich eher heraus, dass diese Router ein Problem haben. In diesen Fällen dürften auch alle anderen Sachen nicht mehr funktioniert haben.

Aber jetzt einmal abgesehen von dieser Synchronisierung...
Was ist jetzt eigentlich neu und die Vorteile gegenüber der alten Version?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #5: Dezember 16, 2012, 17:45:24
Aber jetzt einmal abgesehen von dieser Synchronisierung...
Was ist jetzt eigentlich neu und die Vorteile gegenüber der alten Version?

Keiner eine Idee?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #6: Dezember 16, 2012, 21:36:38
Einfach mal lesen, was die selber darüber schreiben, es gibt ja nicht nur den begrenzten Raum im iTunes Store ;) http://blog.agilebits.com/2012/12/13/new-1password-4-ios/
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #7: Dezember 17, 2012, 09:07:22
Das habe ich jetzt gelesen und versucht, aus dem vielen Marketing-Sprüchen herauszuholen, was denn nun konkret wie anders/besser ist. Irgendwie kriege ich es nicht hin. Vermutlich muss man sich die Version richtig anschauen.

Wer sie gekauft hat, kann ja mal berichten, was nun besser/anders ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

radneuerfinder als gast

Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #8: Dezember 17, 2012, 19:05:11
Klar, ob das besser, schlechter oder nur anders ist, bekommt man nur raus indem man dat Teil nutzt. Aber es steht doch etwas verdeckt Inhalt drin:

- eingebauter Browser mit Tabs, der eine Nutzung wie auf dem desktop, ich nehme an ohne copy und paste erlaubt
- mehrere Loggins lassen sich zusammenfassen und mit einer einmaligen Eingabe entsprerren
- deutsch lokalisierung
- sortierung nicht mehr nur in vorgegeben rubriken sondern auch eine eigene sortierung in Orndnern möglich
- es gibt eine neue rubrik "favoriten"
- aufgefrischtes design
- die suche sucht jetzt, anscheinend im gegesatz zu vorher, über alle objekte
- icloud sync, zusätzlich zu dropbox
- zusätzliche gesten für die touchbedienung
- von 1password in zwischenablage kopiertes, kann auf wunsch nach einer bestimten zeit automatisch aus der ablage gelöscht werden
- am computer erstellte anhänge können jetzt auch unter iOS geöffnet werden
- der sync läßt sich jetzt auch unter iOS einrichten, nicht mehr nur am computer
Re: Neues 1Password 4 für iOS
Antwort #9: Dezember 18, 2012, 07:59:13
Ja, das habe ich auch gelesen. Ich zweifel nur aktuell daran, ob es mir was bringt. Die wesentlichste Neuerung ist für mich der integrierte Browser. Der ist in der alten Version kaum nutzbar und viel schlechter als der mitgelieferte Safari von iOS. Da habe ich viel Entwicklungspotential gesehen.

Allerdings benutze ich mittlerweile nicht mehr Safari sonder iCab und bin daher noch mehr Komfort gewöhnt. Ich glaube nicht, dass der neue Browser da ran kommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller