Forum

Blinkendes Fragezeichen beim Start
Dezember 14, 2012, 10:58:51
Na toll: erhalte nach dem Einschalten meines MBP nur mehr ein blinkendes Fragezeichen. Zuvor war das Book halb eingefroren, mit bunten Rad als Verzierung, hatte dann 5 Sekunden den Ausschalter gedrückt.

Bisher gemacht:
SMC zurückgesetzt http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
PRAM zurückgesetzt http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
Starten mit gedrückter Wahltaste: von einer Rettungspartitions keine Spur
Von externer Platte gebootet:
Weder FPDP noch Systeminformationen sehen überhaupt eine interne Festplatte. Im Serial-ATA-Gerätebaum taucht nur mehr das DVD Laufwerk auf.
Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat: Systeminformationen > Audio > "Beim Sammeln dieser Informationen ist ein Fehler aufgetreten"


   [blink]?[/blink]

Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #1: Dezember 14, 2012, 11:07:22
Platte, Controller oder Kabel kaputt.  :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #2: Dezember 14, 2012, 11:17:13
Und wie grenze ich das ein?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #3: Dezember 14, 2012, 11:44:08
Neue Platte einbauen und schauen, was passiert.  :-\
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #4: Dezember 14, 2012, 12:46:59
Genau, geht nur durch einzelnes Austauschen der Komponenten.

Kabel und Controller/MB wirst Du aber nicht einzeln zum Testtauschen bekommen.
Du kannst aber mal die Platte in ein externes Gehäuse einbauen, dann siehst Du, ob die noch funktioniert, oder nicht.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall hier. Die Platte war in Ordnung, der Rest lief auch problemlos, nur sobald die Platte angestöpselt war, fuhr der Rechner nicht mehr hoch, noch nicht einmal zum Bootmenü.
Daher habe ich das auf Kabel oder Controller/Motherboard eingegrenzt. Weiter konnte ich nicht testen und das Gerät ist zu einem Apple Service Provider gegangen. Der hat festgestellt, dass wohl nur das Kabel defekt war.
Keine Ahnung, wie so ein Kabel kaputt gehen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #5: Dezember 17, 2012, 15:08:23
Im externen Gehäuse funktioniert die Platte einwandfrei.

Das MBP ist jetzt 16 Monate. Mein Verkäufer Saturn lehnt eine Gewährleistung ab. Darf der das? Ein Bauteil, das nur 16 Monate hält ist nicht abgedeckt, weil es "nicht von Anfang an kaputt" war??
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #6: Dezember 17, 2012, 16:25:42
Lass es von einem Apple Service Provider überprüfen. Wenn Du Glück hast, dann ist es nur das Kabel wie in dem von mir beschriebenen Fall.

Das MBP ist jetzt 16 Monate. Mein Verkäufer Saturn lehnt eine Gewährleistung ab. Darf der das? Ein Bauteil, das nur 16 Monate hält ist nicht abgedeckt, weil es "nicht von Anfang an kaputt" war??

Ja, der darf das und ist auch zunächst im Recht.
Gewährleistung bezieht sich nur(!) auf Mängel die beim Verkauf schon vorhanden waren bzw. angelegt waren. Wie lange ein Bauteil hält hat damit nichts(!) zu tun.

Nur während der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon von Anfang an bestand oder angelegt war. Aber auch hier kann der Händler ein Gutachten erstellen lassen und wenn da raus kommt, dass der Schaden nicht von Anfang an angelegt war und das Teil einfach so nach 5 Monaten kaputt gegangen ist, dann braucht der Händler auch nach 5 Monaten nichts ersetzen. Meist ist es für den Händler aber zu teurer und zu unsicher, einen Gutachter zu bestellen.

Nach den 6 Monaten bis zu den gesetzlichen 2 Jahren muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf angelegt war. Auch das ist schwer bis unmöglich und teuer.

Effektiv ist es so, dass die Gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten alle Mängel abdeckt, weil der Händler meist kein Gegengutachten erstellen wird, und danach die Gewährleistung meist nichts mehr bringt, weil man auch nichts beweisen kann.

Der Händler dürfte bei Dir ziemlich raus aus der Sache sein. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #7: Dezember 17, 2012, 16:43:51
Versuch Apple direkt zu kontaktieren, vielleicht haben die einen guten Tag.

radneuerfinder als Gast

Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #8: Dezember 17, 2012, 18:12:44
Danke.

Was Anderes: kennt jemand eine Anmeldeseite für Freemail web.de, die auch mit firefox 2.0 funktioniert?

radneuerfinder als Gast

Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #9: Dezember 17, 2012, 18:26:25
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #10: Dezember 29, 2012, 15:28:24
Bei mir wars auch das Kabel. Die Reparatur hat den halben Preis eines Apple Care Pakets gekostet.
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #11: Dezember 29, 2012, 16:00:16
Super das es nur das Kabel war. Ich frage mich nur, warum so ein Kabel, was nie bewegt wird, kaputt geht. Und dann auch noch in 100% der Fälle (2 Stück :) ) in meinem Bekanntenkreis für einen Defekt dieser MBPs verantwortlich ist.

Was ist denn der halbe Preis eines Apple Care Paketes?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #12: Dezember 29, 2012, 16:06:20
249 €/2 = 124,5 €
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #13: Dezember 30, 2012, 09:36:49
Unschön, aber bezahlbar.
Der Hauptanteil war wohl der Arbeitslohn, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Blinkendes Fragezeichen beim Start
Antwort #14: Dezember 30, 2012, 10:28:47
Das Kabel steht mit 71 € auf der Rechnung. ::)