Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
USB3 und Bluetooth-Störungen
Dezember 07, 2012, 14:02:13
USB3 stört anscheinend hier und da Bluetooth-Verbindungen, was sich dann etwa in einem Verlust der Maus-Verbindung äußerst. Besonders betroffen sind Nutzer des Mac mini, denn sie stellen ja oft alles auf- oder direkt nebeneinander.
Wer dieses Phänomen hat und beseitigen will, kommt um Bastelei nicht herum, weil Apple den Bluetooth-Controller nicht ausreichend abgeschirmt hat. Man muss also selbst eine Folie anbringen. So zumindest sieht das der Bastel- und Upgrade-Händler OWC:
http://blog.macsales.com/15990-shielding-resolves-usb-3-0-conflict-with-bluetooth#more-15990
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: USB3 und Bluetooth-Störungen
Antwort #2: Februar 05, 2013, 09:11:44
USB3 scheint mir eh eine "mit der heißen Nadel gestrickte" Technologie zu sein.
Die Spezifikation sieht zwar bestimmte Einschränkungen vor, damit alles funktioniert, nur die verkauften Geräte/Kabel/Hubs etc. halten sich einen feuchten Kehricht daran. Das Resultat ist, dass manches funktioniert, manches nicht, manches stört...

BTW, die Frage hatte ich schon einmal gestellt. Gibt es mittlerweile zertifizierte (also sich an die Spezifikation haltende) USB3-Hubs? Vor gut einem halben Jahr gab es keinen einzigen. Und die vorhandenen USB3-Hubs waren intern solche Bastellösungen, dass man sich wundert, dass die überhaupt manchmal funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller