Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
iPad drucken via USB
Dezember 02, 2012, 12:53:34
Hallo miteinander,

lange ist's her, aber jetzt brauch ich doch mal wieder eure Hilfe:
Ich habe zwar schon im Internet recherchiert, bin aber nicht richtig schlauer geworden, deshalb wende ich mich jetzt an die Spezialisten ;-)
wir wollten unseren eltern (80+) ein iPad schenken, wegen der einfachen Bedienung usw. usf. (das alte IBM P3 "think pad" ist etwas outdated mittlerweile!). Da die Eltern keinen Mac oder PC besitzen, würde das iPad quasi als "stand-alone"-Gerät benutzt werden. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Drucken: kann man vom Ipad auch über USB Kabel drucken? (Also iPad am Drucker anschließen?)
2. Drucken: kann man den USB drucker (Sharp; Canon)mittels airport ins WLAN einbinden und dann via airprint drucken?
3. CD/DVD Laufwerk: gibt es eine Möglichkeit, mit dem iPad als Standalonegerät auf ein externes DVD-Laufwerk zuzugreifen?

Danke für eure Hilfe!!

Mathias.

_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad drucken via USB
Antwort #1: Dezember 02, 2012, 13:40:36
Hallo Mathias,

1. Drucken: kann man vom Ipad auch über USB Kabel drucken? (Also iPad am Drucker anschließen?)
2. Drucken: kann man den USB drucker (Sharp; Canon)mittels airport ins WLAN einbinden und dann via airprint drucken?
3. CD/DVD Laufwerk: gibt es eine Möglichkeit, mit dem iPad als Standalonegerät auf ein externes DVD-Laufwerk zuzugreifen?

1. Nein. Nicht ohne Mac/PC dazwischen.
2. Wenn der Drucker WLAN oder Bluetooth hat, kann man es wohl hinkriegen. Falls es das iPad nicht von selbst hinkriegt, kann man z.B. http://mobile.eurosmartz.com/products/printcentral.html probieren.
3. Nein. Ohne Mac/PC geht da nichts.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad drucken via USB
Antwort #2: Dezember 02, 2012, 14:36:24
1/3: siehe Florian.
2: Das geht dann, wenn der Drucker Airprint unterstützt. Wenn nicht, bedarf es immer eines anderen Gerätes, welches den Drucker ansteuert und selber Airprint anbietet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad drucken via USB
Antwort #3: Dezember 02, 2012, 16:16:00
zu 2.
Eine Liste der Airport fähigen Drucker:
http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=de_DE

zu 3.
über die USB Buchse kommt man - so Apples Wille - leider nur an die Fotos:
http://www.youtube.com/watch?v=nNhLv1YXQ10
Aber über WLAN (oder liegts an der App?) geht mehr:
http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/logitec-stellt-cddvd-laufwerk-mit-wi-fi-fuer-ios-vor
https://itunes.apple.com/de/app/logitec-wifi-dvd/id562206904?mt=8
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2012, 16:39:54 von radneuerfinder »
Re: iPad drucken via USB
Antwort #4: Dezember 03, 2012, 08:30:30
Eine Liste der Airport fähigen Drucker:
http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=de_DE

Das ist schon einmal ein guter Einstiegspunkt. Man sollte sich aber nicht darauf versteifen, d.h. nur weil ein Drucker dort nicht auftaucht, ist es nicht zwingend, dass er kein Airprint unterstützt. Im Zweifel sollte da die Druckerbeschreibung Recht haben.

Zitat
zu 3.
über die USB Buchse kommt man - so Apples Wille - leider nur an die Fotos:

Über die USB-Buchse kann man wohl USB-Sticks und Festplatten anschließen. Allerdings habe ich jetzt gerade keine App parat gehabt, die darauf dann zugreifen kann (z.B. GoodReader). Nur die mitgelieferte Fotos-App macht das und die lädt natürlich nur Fotos und Videos.
Ich weiß nicht, ob es eine prinzipielle Einschränkung ist, aber ich vermute nein, denn Apps können sonst ja beliebig über USB kommunizieren (z.B. Sound-Apps)

Zitat
Aber über WLAN (oder liegts an der App?) geht mehr:

Das liegt nur an der App. Das Gerät ist ein Streamingserver und die App ein Streaming-Client.

Wenn man ein intelligentes externes Gerät hat, dann geht natürlich mehr. Wenn z.B. das Gerät WebDAV anbietet, kann Pages, Numbers, GoddReader etc. von dort Dateien laden und speichern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
iPad als Senioren Computer?
Antwort #5: Juni 02, 2013, 11:33:21
Könnte man mit dieser Methode:
http://lifehacker.com/5647008/change-your-iphones-app-icons-without-jailbreaking
Namen von Apps ändern? Z. B. die Beschriftung 'Safari' durch 'Internet' ersetzen?

Und falls ja, würden die Namen systemweit, z.B. auch im 'Teilen'-Menü, geändert?
Re: iPad drucken via USB
Antwort #6: Juni 03, 2013, 07:29:26
Namen von Apps ändern? Z. B. die Beschriftung 'Safari' durch 'Internet' ersetzen?

Gute Frage. Ich fürchte, dass ist nicht so simpel. Denn die Beschriftungen stecken vermutlich in einer der sprachabhängigen Resourcen-Dateien (xib, nib...?). Schließlich kann sich der Name einer App abhängig von der Sprache ändern.

Zitat
Und falls ja, würden die Namen systemweit, z.B. auch im 'Teilen'-Menü, geändert?

Selbst wenn obiges geht, gehe ich davon aus, dass das noch einmal an einer anderen Stelle eingetragen ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad drucken via USB
Antwort #7: Juli 10, 2013, 15:04:39
Ab jetzt gibts so ne Art Fernwartung auch für iOS:
https://itunes.apple.com/de/app/teamviewer-quicksupport/id661649585?mt=8
« Letzte Änderung: Juli 10, 2013, 15:08:43 von radneuerfinder »
Re: iPad drucken via USB
Antwort #8: Juli 11, 2013, 07:15:07
Das kann aufgrund der Einschränkungen von iOS-Apps wesentlich weniger als das "normale" Teamviewer, aber trotzdem schaut das sehr interessant und nützlich aus. Das kann in bestimmten Fällen sicher viel Beschreiben und Raten vermeiden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller