Forum

Festplattenproblem!
Dezember 15, 2005, 01:14:29
nachdem garageband nicht mehr starten wollte, wollte ich die rechte der HD reparieren und sie mal wieder prüfen...

shocking! das fdp (festplattendienstprogramm) meldet folgendes:


**********
Dec 15 01:02:18: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Volume „BIG MAC“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
 %)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
aired.",1)
BIG MAC
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „BIG MAC“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
   Volume muss repariert werden.

nun habe ich das ganze per externem system nochmals durchgeführt:
(ich habe eine platte im rechner, die partitioniert wurde. startvolume ist "big mac". das zweite volume ist "whopper")

nun folgen einige screenshots:
im ersten, wird darauf hingewiesen, das volume müsse repariert werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #1: Dezember 15, 2005, 01:15:02
hier steht nun, das volume WÄRE repariert worden:

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #2: Dezember 15, 2005, 01:17:18
es meldet aber immer noch einen fehler, denn ich leider nicht verstehe...

(hier habe ich beide partitionen reparieren lassen)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #3: Dezember 15, 2005, 01:21:19
dieser fehler bleibt. alle fehlermeldungen wurden im "fpd" von einem externen systemvolume ausgespuckt.
von der internen systemplatte kommt nun immer die meldung aus dem ersten posting.

was ist das? muss ich mir sorgen machen?
garageband startet immer noch nicht und reagiert nicht mehr. mist.
alle anderen programme scheinen normal zu laufen. ich habe natürlich nicht alle ausprobiert.



sorry wegen der bilderflut



nachtrag: garageband läuft nach dem löschen der plist und der preferences wieder!
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2005, 01:26:03 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Festplattenproblem!
Antwort #4: Dezember 15, 2005, 01:30:53
was ist das? muss ich mir sorgen machen?
Nun ja, das Dateisystem ist etwas durcheinandergeraten. Ob sich das schwerwiegend auswirken wird, kann man schlecht voraussagen. Ich würde nochmal ein fsck im Singleuser-Mode machen. Ansonsten: Partition klonen, Klon prüfen, Original löschen und wieder zurückklonen. Falls die Partition zu groß ist, Dritthersteller-Software wie zB DiskWarrior bemühen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #5: Dezember 15, 2005, 01:35:29
o.k. vielleicht versuche ich es zuerst mit diskworrior. liegt leider im büro...
fsck - muss ich erst wieder überlegen wie das geht.  :-\
- ach! die betriebshandbücher sind mein freund!

(was mich nervt ist aber, dass garageband nun ständig beim konfigurieren über die soundsticks als tonausgabe abschmiert. - aber das ist wohl ein anderes problem)

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #6: Dezember 15, 2005, 02:00:10

aaaaahhhhh !!!
nach dem löschen des p-rams und der ausführung von fsck drehen nun die lüfter auf 1000% und hören nicht mehr auf...


fsck hatte das problem gefunden und repariert. nach nochmaligem durchlauf wurde der fehler nicht mehr festgestellt. nach dem reboot fand auch das "fpd" keine fehler mehr.

soweit so gut. nun habe ich aber einen rechner, der eher nach einem startenden jet klingt.
uff - jetzt mag ich nicht mehr und mach schluss für heut. vielleicht hat jemand bis morgen einen tipp für mich, wie ich den imac (1,8 20") wieder zur ruhe bringe.

danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Festplattenproblem!
Antwort #7: Dezember 15, 2005, 02:10:58

nach dem löschen des p-rams
Hat ja auch keiner verlangt und ist bei solchen Problemen nicht unbedingt hilfreich...
Zitat
fsck hatte das problem gefunden und repariert. nach nochmaligem durchlauf wurde der fehler nicht mehr festgestellt. nach dem reboot fand auch das "fpd" keine fehler mehr.
Na also.

Wobei der heulende iMac natürlich äußerst unangenehm ist...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #8: Dezember 15, 2005, 08:42:08
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber meine HD heißt auch BigMac. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ach ja: Wie lade ich eigentlich Bilder hoch???
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Festplattenproblem!
Antwort #9: Dezember 15, 2005, 10:51:01
würde ein pmu-reset da wieder normalität herstellen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Festplattenproblem!
Antwort #10: Dezember 15, 2005, 10:56:51
Zitat
würde ein pmu-reset da wieder normalität herstellen?

Ein iMac G5 hat gar keine PMU...  ;)

Möglicherweise hat der Fehler im Dateisystem einen Teil der Kühlungssteuerungskomponenten im Betriebssystem beschädigt. Ich würde als ersten Schritt empfehlen, das letzte Combo-Update des Systems von Apple herunterzuladen und nochmals einzuspielen. Das könnte das Problem beheben.

fsck wäre in dem Fall übrigens auch nicht nötig gewesen. Es hätte gereicht, die Reparatur im FPDP nur immer und immer wieder aufzurufen, bis die Anzahl der Fehler bei 0 liegt.
Re: Festplattenproblem!
Antwort #11: Dezember 15, 2005, 11:00:30
das werde ich heute abend gleich als erstes machen.
(ich bin im moment etwas panisch mit dem gerät, da es sein erstes problemchen ist. die maschine lief bisher sowas von gut... )


vielen dank
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #12: Dezember 15, 2005, 16:15:58
Das Problem des Bilderanhängens habe ich abgetrennt und in die Tanzbar verschoben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Festplattenproblem!
Antwort #13: Dezember 15, 2005, 22:41:19
o.k. es ist ein hardwareproblem! mist, mist, mist....

von cd oder externer platte booten bringt nichts. auch das combo-update hat nichts geholfen.
dafür hat die hardware-test-cd folgendes zu tage gefördert:

test: hauptplatine
fehlercode: 2FAN/5/8; HardDrive


was ist nun zu tun? das gerät zum händler bringen? kann man da selbst etwas tun? lüfter ersetzen?
aber dieser ist ja eigentlich nicht kaputt - eher das gegenteil ist ja der fall: der dreht auf hochtouren.


:-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Festplattenproblem!
Antwort #14: Dezember 15, 2005, 22:59:33
DAS GLAUBE ICH JETZT NICHT ....

HEUTE IST DER 15. DEZEMBER 2005

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)