Forum

Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
November 15, 2012, 16:36:53
Ich habe es nun schon zum zweiten mal geschafft, sämtliche Bilder aus Aperture zu löschen. Das sind im Moment knapp über 10.000 Stück.
Ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Ich war nicht im übergeordneten Foto-Ordner, sondern nur in Unterordnern. Wie ich von dort sämtliche Bilder löschen kann bleibt mir ein Rätsel. Ich habe nur eine „Intelligente Webseite“ mit acht Bildern gelöscht.

Als ich das Löschen bemerkt habe, war mit cmd+Z nix mehr zu machen, die Bilder lagen im Papierkorb und sind von dort nur noch als Gesamtpaket zurück zu befördern, ohne Struktur.

Also Time Machine abgeworfen und versucht auf ein 30 Minuten altes Back Up zurück zu greifen. Um es kurz zu machen, es ist immer das Gleiche: Wenn ein Time Machine Back Up benötigt wird, funktioniert es nicht. Ich kann nur dringend davor warnen, Time Machine als einziges Back Up-Programm zu nutzen!

Zum Glück mache ich regelmässig Updates der Aperture Library auf eine externe Platte, zu letzt am Sonntag.
Von dort versuche ich die Library im Moment zurück zu holen, es fehlen nur einige wenige Bilder. Hoffentlich klappt das wenigstens.

Wie beim letzten Versuch das Back Up der Time Machine zu nutzen, ist es auch diesmal an den Rechten gescheitert:
Re: Aperture und BackUp-Panne vom Allerfeinsten...
Antwort #1: November 15, 2012, 17:09:10
Ich würde es schon mit TimeMachine probieren. Den Fehler finde ich merkwürdig, habe ich bisher bei der Benutzung von TM nie gehabt.

Vielleicht solltest Du das jetzt mal systematisch durchprobieren, woran es liegt, um im Notfall zu wissen, wie Du dem Problem begegnest oder ihn vermeidest.

Ich rate mal, was Du gemacht hast und wenn es auch nur in einem winzigen Detail anders ist, schreib es bitte.

- Du arbeitest in einem Benutzeraccount mit Aperture, die Library liegt im Ordner Bilder dieses Benutzers.
- Diese Library ist nun leer, beschädigt oder hat sonst irgendein Problem.
- Du beendest Aperture.
- Du gehst im Finder in den Ordner Bilder.
- Du löscht die Aperture Library.
- Du startest TM und gehst in der Sternenansicht zurück bis zum gewünschten Zeitpunkt.
- Du markierst die damalige Aperture Library und klickst auf "Wiederherstellen".
- Die Sternenansicht verschwindet, der Kopiervorgang läuft an und dann kommt irgendwann die Fehlermeldung.

So oder anders?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: November 15, 2012, 17:28:51
So oder anders?

Eher So:

- Du arbeitest in einem Benutzeraccount mit Aperture, die Library liegt im Ordner Bilder dieses Benutzers.
- Diese Library ist nun leer, beschädigt oder hat sonst irgendein Problem.
- Du beendest Aperture.
- Du gehst im Finder in den Ordner Bilder.
- Du löscht die Aperture Library.
- Du startest TM und gehst in der Sternenansicht zurück bis zum gewünschten Zeitpunkt.
- Du markierst die damalige Aperture Library und klickst auf "Wiederherstellen".
- Die Sternenansicht verschwindet, der Kopiervorgang läuft an und dann kommt irgendwann die Fehlermeldung.
Antwort #3: November 15, 2012, 17:42:59
Hmm, also der eigentlich einzige echte Unterschied zwischen den beiden Vorgehensweisen ist, dass Du die Library nicht vorher gelöscht hast.
Probier das doch mal aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: November 15, 2012, 17:43:09
Das Backup von der externen Platte hat funktioniert.

Anekdote am Rande:

Das Backup der Aperture Library kommt auf die Platte mit der Software „Intego Backup Manager Pro“.
Diese Software ist eigentlich so eingestellt, dass das „Backup beginnt, sobald das Backup-Medium verfügbar ist“.

Das hat es eben, Gott sei Dank, nicht gemacht!
Man stelle sich vor, ich stöpsele die Platte an und es wird die funktionierende, letzte Woche gesicherte Aperture Library durch die gelöschte/beschädigte Aperture Library von heute ersetzt. :o
Antwort #5: November 15, 2012, 17:44:00
Probier das doch mal aus.

Jetzt nicht mehr, aber beim nächsten mal.
Antwort #6: November 15, 2012, 17:52:53
Wie Du meinst.

Ich würde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn ein Backup, was man nicht nutzen kann, braucht man nicht machen.
_______
Antwort #7: November 15, 2012, 17:59:35
Das Backup von der externen Platte hat funktioniert.

Das war jetzt nicht das Backup mit Time Machine ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #8: November 15, 2012, 18:09:51
Das war jetzt nicht das Backup mit Time Machine ???
Nein.

Ich sichere die Bilder extra, weil ich weiß wie mies TM funktioniert.
Antwort #9: November 15, 2012, 18:13:51
Wie Du meinst.

Ich würde versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn ein Backup, was man nicht nutzen kann, braucht man nicht machen.

Ich soll jetzt die komplette Prozedur noch einmal freiwillig machen?
Das mag ich wirklich nicht.

Ich weiß ja, dass ich das TM-Backup, wenigstens für Aperture, nicht nutzen kann. Ich könnte Aperture beim TM-Backup heraus nehmen, aber es stört mich ja dort nicht.
Antwort #10: November 15, 2012, 18:22:08
Ich soll jetzt die komplette Prozedur noch einmal freiwillig machen?

Wo ist das Problem?
Du müsstest die nun wieder funktionierende Library noch nicht einmal löschen, einfach nur umbenennen oder in einen anderen Ordner schieben und dann das Wiederherstellen aus TM nochmal anschubsen und warten. Viel Arbeit ist das nicht.

Zitat
Ich weiß ja, dass ich das TM-Backup, wenigstens für Aperture, nicht nutzen kann.

Und das glaube ich nicht. Warum auch? Wenn es damit nicht geht (sind schließlich nur Ordner mit Bildern), dann geht es auch mit anderen nicht.

Ich tippe darauf, dass TM die noch nicht gelöschte (umbenannte/verschobene) Library nicht überschreiben kann, weil irgendwas in Deinem Rechner noch irgendeine Datei aus der Library geöffnet hat. Du weißt ja, dass dieser iCloud-Wahnsinn ständig in Aperture rumfummelt...

Ich bekomme einen ähnlichen Fehler manchmal, wenn ich ein Programm in den Programmeordner schiebe, in dem schon eine ältere Version davon liegt. Ich bestätige, dass die alte Version überschrieben werden darf, dann macht er was und dann kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Einfach, weil irgendein Bestandteil des Programms nicht gelöscht werden kann, weil er noch irgendwo geöffnet ist. Dann schiebe ich die Reste des alten programmes in den Papierkorb und das Problem ist weg.
_______
Antwort #11: November 15, 2012, 18:40:40
OK.

Ich verschiebe also die Aperture Library aus dem Bilder-Ordner und dann?
Antwort #12: November 15, 2012, 18:47:57
TM starten, die alte Library heraussuchen und auf "Wiederherstellen" klicken.
So wie vorher auch.
Der einzige Unterschied ist, dass nicht eine noch vorhandene Library gelöscht/überschrieben werden muss.
_______
Antwort #13: November 15, 2012, 19:01:50
Nun gut...

Seit ca. 10 Minuten läuft das:
Antwort #14: November 15, 2012, 19:09:27
Das hat jetzt nicht geklappt.