ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Router gesucht

<< < (2/4) > >>

radneuerfinder:
Bei gebrauchten Fritzböxen wäre noch daruf zu achten ob die WLAN Geschwindigkeit g oder n ist. Bei der häufigen und guten 7110 ist sie leider nur g. Einige ältere 7110 haben eingebaute Hardwareprobleme, die nicht per SoftwareUpdate behoben werden können. Modelle vor der 7110 haben schlechte WLAN Reichweite.

Charme hat meiner Ansicht nach auch die Lösung irgendeine billige Fritzbox mit einer Apple Airport WLAN Sendeanlage zu kombinieren ...

MacFlieger:
Klar, eine einigermaßen neue Fritzbox mit g sollte es schon sein. Wobei das auch schon viele Jahre so ist.

--- Zitat von: radneuerfinder am November 13, 2012, 15:41:29 ---Charme hat meiner Ansicht nach auch die Lösung irgendeine billige Fritzbox mit einer Apple Airport WLAN Sendeanlage zu kombinieren ...

--- Ende Zitat ---

Halte ich für keine gute Idee. Zum einen glänzten Apple WLAN-Stationen nie mit besonders guten Sendeleistungen. Zum anderen und wichtiger ist dann eine deutlich kompliziertere Konfiguration. Das Airport spannt normalerweise ein eigens Subnetz mit eigenem DHCP auf. Das muss man abschalten, sonst finden sich evtl. Rechner im Kabel und WLAN nicht. Man muss also die Airport so konfigurieren, dass sie nur eine "dumme" WLAN-Station ist. Aber warum?

Falls die Fritzbox auch externe Antennen hat (diese kurzen drehbaren Stummel) kann man die Senderichtung gut einstellen und bei Bedarf mit dem Überstülpen eines Stückchen Styropors und ein paar Stücken Kupferkabel eine Richtwirkung erzielen. Schlecht zu erreichende Punkte in der Wohnung sind so besser abzustrahlen.

Nachts kann die Sendeleistung des WLAN verringert oder ganz abgeschaltet werden, und und und.

Man könnte fast glauben, ich bekomme Geld dafür.  ;D
Ist aber leider nicht so. :(

FOX:
Könnt ihr mir ein passendes Gerät verlinken? Oder eine Produktnummer verraten?

Das wäre klasse. Sonst suche ich mir den Wolf.

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am November 13, 2012, 15:55:27 ---Klar, eine einigermaßen neue Fritzbox mit g sollte es schon sein.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube Fox möchte "n".

--- Zitat ---
--- Zitat von: radneuerfinder am November 13, 2012, 15:41:29 ---Charme hat meiner Ansicht nach auch die Lösung irgendeine billige Fritzbox mit einer Apple Airport WLAN Sendeanlage zu kombinieren ...

--- Ende Zitat ---

Halte ich für keine gute Idee.
--- Ende Zitat ---

Moment mal. Meine Ideeen sind die besten! ;)

--- Zitat ---Zum einen glänzten Apple WLAN-Stationen nie mit besonders guten Sendeleistungen.
--- Ende Zitat ---

Mein Gedanke war: zwei WLAN Sender funken weiter als einer.

--- Zitat ---Zum anderen und wichtiger ist dann eine deutlich kompliziertere Konfiguration.
--- Ende Zitat ---

Ich habs unterwegs schon mal recht umstandslos hinbekommen.

--- Zitat ---Das Airport spannt normalerweise ein eigens Subnetz mit eigenem DHCP auf. Das muss man abschalten, sonst finden sich evtl. Rechner im Kabel und WLAN nicht. Man muss also die Airport so konfigurieren, dass sie nur eine "dumme" WLAN-Station ist. Aber warum?
--- Ende Zitat ---

Damits funktioniert?

--- Zitat ---kann die Sendeleistung des WLAN verringert
--- Ende Zitat ---

Geht bei Apples Airport auch.

Meine Konfiguration Fritzbox 7110 -> LAN Kabel -> Airport Express funktioniert gut und bringt n statt g Geschwindigkeit.

Charme entfalltet diese Lösung freilich erst, wenn man Interesse hat an einer oder mehreren Zusatzfunktionen der Airport Stationen: drahtlos drucken, drahtlos Musik hören, Time Machine drahtlos, oder Netzwerkfestplatte.

radneuerfinder:
@Fox:
"Neueste WLAN N-Technologie für Übertragungen von bis zu 450 MBit/s und deutlich größere WLAN-Reichweite":
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php

Das Ding hat wie gewünscht mit Telefonen nichts am Hut. Oder habe ich das falsch verstanden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln