ARM fänd' ich persönlich gut.
Sehe ich nicht ganz so.
Ich habe einen ganz wesentlichen Vorteil vom Intel-Switch gehabt:
Eine Virtualisierung von Windows ist wesentlich einfacher und performanter geworden.
Ich brauche ein Windows für zwei Arten von Anwendungen:
Einmal, um einen Windows-Browser z.B. den Internet Explorer als Testplattform zu betreiben.
Und zum anderen für den seltenen Fall, dass es keine passende Mac-Software gibt, z.B. um bestimmte Hardware zu kontaktieren. Ist zwar selten, aber gibt es.
Zu PowerPC-Zeiten gab es VirtualPC (später von MS gekauft und für den PPC vernichtet). Windows lief, aber doch sehr langsam und zäh. Und hardwarenahe Sachen (mein zweiter Anwendungsfall) liefen da praktisch gar nicht. Ich hatte mir da daher einen "echten" PC hingestellt. War ein nerviges Teil, weil ich da auch nicht viel Geld ausgeben wollte.
Und gegenüber einem "echten" PC finde ich die Virtualisierung viel besser. Man kann einfach Snapshots setzen und verwalten. Braucht den Rechner nicht wechseln, über USB kann ich auch mit fremder Hardware sprechen etc. Ist schon schön.
Ich befürchte, dass bei einem Wechsel von Intel weg, das alles wieder schwieriger werden wird. Die meisten Virtualisierungslösungen beziehen sich nur auf Fälle, wo auf der gleichen Hardwarearchitektur gearbeitet wird. Boch kann auch fremde Hardware emulieren, aber die Performance ist unterirdisch.
Zu PPC-Zeiten gab es mehrere x86-Emulatoren: VirtualPC, SoftWindows, RealPC, wenn ich mich an die Namen richtig erinnere. Schon damals gab es da eine Marktbereinigung und es blieb am Ende praktisch nur VirtualPC über. Aber das ganze Wissen darüber dürfte mittlerweile praktisch verloren sein, weil sich da keiner mehr drum gekümmert hat. Ob da dann schnell wieder entsprechendes Wissen und Produkte entstehen würde, wage ich zu bezweifeln.
Klar, heutige Prozessoren können viel mehr als damals der PPC, aber damals waren auch die zu emulierenden Intel-Prozessoren langsamer. Heute ist es so, dass die ARM zwar tolle Produkte sind, bei der reinen Rechenleistung aber den Intel-Desktop-Prozessoren noch meilenweit unterlegen sind. Sollten die irgendwann aufholen, hätte man immer noch ein Kräfteverhältnis wie damals PPC-Intel. Dass die ARM plötzlich erheblich schneller als Intel werden und somit eine Emulation praktisch problemlos erledigen, glaube ich nicht.