ausblenden > Talk
1984?
MacFlieger:
Ob das Zitat echt ist?
--- Zitat ---„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten
einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt
und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da
beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis
es kein Zurück mehr gibt.“
Premierminister von Luxemburg Jean-Claude Juncker erklärt seinen
EU-Kollegen die Demokratie (SPIEGEL 52/1999)
--- Ende Zitat ---
Patrick:
--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 14, 2005, 17:54:55 ---Der Terrorismus ist nur ein gutes Totschlagargument um eine umfassende Überwachung einzuführen.
--- Ende Zitat ---
Das Irre ist ja, daß es schon jetzt irrsinnige Datenberge gibt, die faktisch nicht auszuwerten sind. Wenn jetzt noch mehr Daten angehäuft werden, kann es im Prinzip keine zeitnahe Auswertung geben. Die Daten könnten wenn überhaupt nur gezielt gefiltert werden, dafür aber würden die aktuellen Möglichkeiten und Befugnisse ausreichen. Eine Rasterfandung mit diesen Datenmengen ist zur Zeit völlig absurd (die Rasterfandung an sich ist es eh'). Die Gelder, die hier im Namen der Terrorismusbekämpfung verpulvert werden, wäre viel sinnvoller in einer Verbesserung bzw. Vereinheitlichung der Kommunikationsplattformen der internationalen Justizbehörden und Geheimdienste angelegt. Zur Zeit jagen doch mind. 4 verschiedene Geheimdienste unabhängig voneinander irgendwelche mutmaßlichen Terroristen im Nahen und Mittleren Osten.
Die Hintergründe für dieses Datamining liegen klar wo anders: die Multimediakonzerne wollen ihre Rechte gewahrt wissen, mit Terror oder Kapitalverbrechen hat das nix zu tun. Die haben andere Mittel und Wege, sich zu koordinieren.
Tina:
He, ich habe mich daran gewöhnt das unsere Wände so dünn sind und unsere Nachbarn sich über die Geräusche im Schlafzimmer beschweren. Spass macht es trotzdem!
Tja, gewöhnt euch an die "dünnen Wände".
Dale:
Ich sehe diese ganze Entwicklung sehr bedenklich. Bis dahin das zum Beispiel wie in Russland im extremstfall Verbreitung falscher Tatsachen, ganz egal ob in einer Kolumne in einer Zeitung oder nur in einem Web-Blog mit Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geahndet werden können.
Und was eine falsche Tatsache sein könnte, das bestimmt natürlich der Staat ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln