OK, ein Installationsmedium kann man wohl "relativ einfach" erstellen:
Windows 8: Installationsmedium unter Windows XP erstellenDie ganze Sache ist bei OS X schon nervig genug, aber noch recht einfach. MS schafft es, dass ganze dann noch komplizierter zu machen.
Soweit wäre es jetzt in Ordnung und ich würde das hinkriegen, aber in den Kommentaren gibt es noch einige Details, die das ganze wieder verunmöglichen:
- Die Bittigkeit des Win 8 defniniert sich durch die Bittigkeit des momentanen Windows. D.h. kauft man Windows 8 von einem 32-Bit-System, dann bekommt man nur die Windows 8 32Bit. Kauft man von einem 64-Bit-System, dann bekommt man Windows 8 64Bit. Man hat keine Möglichkeit die Bittigkeit des gekauften Systems zu beeinflussen. Wer also von XP kommt, kann in der Regel aktuell kein Windows 8 64Bit per Download erwerben. Was für ein Unsinn. So sorgt MS dafür, dass 32Bit-Systeme nicht aussterben. Warum gibt es überhaupt noch eine 32Bit-Version von Windows 8. Völliger Quatsch.
- Die Installation soll nur auf dem Rechner möglich sein, auf dem man auch das Windows 8 gekauft hat. Also einfach woanders kaufen, damit man 64Bit bekommt, geht auch nicht. Und in dem Zusammenhang habe ich etwas Bedenken mit meinem gewünschten Einsatz in einer VM. Wenn ich in der VM, in der gerade XP oder 7 installiert ist, das Windows 8 kaufe, habe ich die Befürchtung, dass ich das Windows 8 dann nicht einzeln in einer VM installieren kann. Denn für das installierte Windows ist die VM ja der Rechner und somit befindet es sich auf einem anderen Rechner.
- Angeblich soll das so gekaufte Windows 8 nur für Privatzwecke sein.
Muss man das eigentlich so kompliziert machen? Und wo stehen diese Informationen eigentlich vor dem Kauf?