Forum

Apple Fusion Drive
Oktober 25, 2012, 13:06:48
Interessantes FAQ zum neuen Fusion Drive:
http://support.apple.com/kb/HT5446
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #1: Oktober 25, 2012, 13:20:54
Ich finde das Fusion Drive ist für mich als iMac Besitzer mit einer fast vollen 2 TB Festplatte  (iMac late2009) überhaupt DIE Lösung, denn ich hatte mir immer gedacht, wenn Apple beginnt Flash Drives einzubauen ist zwar alles schön schnell, aber wohin mit meinen 2 TB ? Solche grossen Flash Drives gibts ja noch gar nicht und bis es diese gibt in der Größe und die dann auch bezahlbar sind können noch 10 Jahre vergehen :)

Jetzt kommt Apple und bringt mit dem Fusion Drive die perfekte Übergangslösung. Wenn ich mir heute einen iMac bestellen würde dann würde ich die Variante mit den 3 TB nehmen. Da ich aber meinem iMac noch ein paar Jahre treu bleiben werde, freu ich mich schon auf den iMac 2015 oder so ;D dann gibt's sicherlich 5 TB oder mehr als Standard Option.

Fusion Drive sehe ich als Übergangslösung bis es bezahlbare Flash Drives gibt in der TB Grössenordnung (also 1, 2 und 3 TB) und die Geschwindigkeit soll ja wohl nah an der eines Flash Drives ran kommen. Deswegen: Fusion Drive = Perfekte Übergangslösung. Gefällt mir sehr.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #2: Oktober 25, 2012, 13:52:02
Ja, wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, ist Fusion Drive das Interessanteste, was vorgestellt wurde.
Trotzdem werde ich erst einmal abwarten, was erste Tests und Berichte in der realen Welt zeigen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #3: Oktober 31, 2012, 16:47:40
Fusion Drive läßt sich ab 10.8.2 per Terminal auf anderen Macs einrichten:
http://jollyjinx.tumblr.com/post/34638496292/fusion-drive-on-older-macs-yes-since-apple-has
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #4: November 01, 2012, 07:21:32
Das ist sicher interessant. Ich frage mich nur, wie stabil das läuft, wenn es nicht offiziell unterstützt wird?
Ich wäre da eher vorsichtig.

Auch wenn es zunächst einmal problemlos läuft, hätte ich bei jedem System-/Sicherheitsupdate Angst, dass die Einstellung kurzfristig oder endgültig weg ist und das System dann nicht mehr läuft. Ist eine nicht ganz ungefährliche Kiste. Aber interessant auf jeden Fall.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Apple Fusion Drive
Antwort #5: November 01, 2012, 10:37:46
Was in dem Artikel beschrieben wird, ist aber keine undokumentierte "Einstellung", sondern ein dokumentiertes Feature von Darwin, das seit Lion im System vorhanden ist. Von daher kann da nichts verlorengehen und es wird auch offziell unterstützt (auch wenn es bisher nicht beworben wurde).
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #6: November 01, 2012, 11:10:16
OK, dann klingt es schon besser.

Ich dachte es läuft in die gleiche Richtung wie vor einiger Zeit mit dem AirPrint aktivieren. Anfangs war die Einstellung nur "versteckt" und man konnte die anschalten. In späteren Systemversionen war das wieder entfernt
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Apple Fusion Drive
Antwort #7: November 01, 2012, 11:28:25
Jetzt kommt Apple und bringt mit dem Fusion Drive die perfekte Übergangslösung.

Naja, das war lange überfällig, denn in anderen Betriebssystemen gibt es solche Funktionen schon seit Jahren.

Zum Beispiel in Windows gab es etwas ähnliches unter dem Stichwort "ReadyBoost" schon seit Vista, also seit 3 Generationen.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #8: November 01, 2012, 11:50:59
Zum Beispiel in Windows gab es etwas ähnliches unter dem Stichwort "ReadyBoost" schon seit Vista, also seit 3 Generationen.

Das wußte ich nicht. Funktioniert das effektiv genauso? Und warum hört man dann nichts davon?

Edit: Ich habe mal bei Wikipedia den Artikel zu ReadyBoost überflogen.
Entweder ich verstehe FusionDrive falsch oder ReadyBoost ist schon deutlich anders.
ReadyBoost ist doch nur ein Cache und dann auch noch extrem in der maximalen Größe begrenzt.
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 11:54:52 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #9: November 01, 2012, 14:11:55
Jetzt kommt Apple und bringt mit dem Fusion Drive die perfekte Übergangslösung.

Naja, das war lange überfällig, denn in anderen Betriebssystemen gibt es solche Funktionen schon seit Jahren.

Zum Beispiel in Windows gab es etwas ähnliches unter dem Stichwort "ReadyBoost" schon seit Vista, also seit 3 Generationen.

Ich hatte es so verstanden dass Fusion Drive ausschließlich auf Macs funktioniert. Wenn das stimmt muss es ja zumindest leicht anders sein als ReadyBoost.

Aber eins stimmt tatsächlich:
Es war/ist seit langem überfällig.
Ich hätte Fusion Drive schon gern Ende 2009 gehabt als ich meinen iMac bestellt hatte den ich noch heute im Einsatz habe (und auch noch die nächsten 3 bis 4 Jahre plane). Nicht das mein iMac i7 langsam wäre, im Gegenteil, aber mit Fusion Drive wäre es alles noch einen Schuß schneller und es kann ja bekanntlich nie schnell genug sein wenn es um Startzeiten, Dateiverarbeitung/Konvertierung oder Start-Ladezeiten von Apps usw geht.

Ich erinnere mich an meine Damalige Windows-Zeit da brauchte der PC schon mal satte 3 Minuten ehe er fertig war mit starten nach einem Neustart :) Die Zeiten sind ja glücklicherweise ein für alle man vorbei.

Dennoch glaube ich das Apple's Fusion Drive eine Übergangslösung ist bis es in der Zukunft irgendwann einal sehr preisgünstige SSD's gibt mit hohen TB Aufkommen. Man stelle sich vor eines Tages gibt es in jedem iMac standardmässig 10 TB SSD - Ist noch ein Traum! Aber das waren Laptops mit mehr als 50 GB auch einmal zu Zeiten wo 20 GB schon viel waren (siehe Screenshot).




« Letzte Änderung: November 01, 2012, 14:26:29 von Ninnth »

mbs

Re: Apple Fusion Drive
Antwort #10: November 01, 2012, 21:25:30
ReadyBoost ist doch nur ein Cache und dann auch noch extrem in der maximalen Größe begrenzt.

Ja, die Größe des Flash-Speichers ist auf 32 GB begrenzt, wobei Windows Kompression einsetzt, um mehr Daten unterzubringen. ReadyBoost arbeitet zudem auf Blockebene, während Fusion Drive angeblich auch höhere Granularitätsstufen bis hin zu Dateien berücksichtigen soll. Ansonsten ist aber Fusion Drive auch nur eine Festplatte, die mit einer SSD als Cache im Verbund arbeitet.

Wo genau die Detailunterschiede in der Implementation liegen, wird man wohl erst wissen, wenn die entsprechenden Rechner in etwa zwei Wochen lieferbar sind.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #11: November 01, 2012, 21:49:55
Ich habe gelesen, Ready Boost ist ein Cache, beim Fusion Drive werden die Dateien tatsächlich verschoben.
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #12: November 02, 2012, 08:55:59
Ich habe gelesen, Ready Boost ist ein Cache, beim Fusion Drive werden die Dateien tatsächlich verschoben.

Genau so habe ich es auch verstanden. Also meiner Meinung nach etwas völlig anderes. Wobei nur das Ziel (schnelleres Laden von Daten) das gleiche ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #13: November 04, 2012, 11:49:25
Man stelle sich vor eines Tages gibt es in jedem iMac standardmässig 10 TB SSD - Ist noch ein Traum!

Ja und Photoshop 78 benötigt dann 1TB
Re: Apple Fusion Drive
Antwort #14: November 04, 2012, 11:50:35
Man stelle sich vor eines Tages gibt es in jedem iMac standardmässig 10 TB SSD - Ist noch ein Traum!

Ja und Photoshop 78 benötigt dann 1TB

Naja das ist aber jetzt ein bisschen übertrieben finde ich.
Das aktuelle Photoshop ist 664.2 MB groß. Das wird dann maximal 1 bis 2 GB haben aber nicht 1 TB.