Forum

iPad mini
Oktober 23, 2012, 19:56:00
Ab heute gibt's ein iPad mini.

7,2mm dick
knapp über 300 g schwer
7,9" Screen
Auflösung 1.024 x 768

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad mini
Antwort #1: Oktober 23, 2012, 19:58:17
Apple hat eben getan, was Steve Jobs immer als Blödsinn bezeichnet hatte, nämlich ein kleineres Tablet herausgebracht.
Es richtet richtet sich wohl insbesondere an das Lesepublikum oder Dauersurfer, die schwere Arme kriegen. Es hat dieselbe Auflösung wie das große iPad.

Leider teilt es mit den neuen Kindles die Eigenschaft keine Buttons zu haben. Das finde ich zum Blättern dann doch etwas unpraktisch. Alle iPad-Apps laufen natürlich.

Gut: 4:3 und eben doch merklich größer als 7".
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad mini
Antwort #2: Oktober 23, 2012, 21:17:21
Jobs hat schon vieles als Blödsinn bezeichnet und dann genau das später getan.
Glaube kaum, dass Apple das mini erst nach Jobs Tod entwickelt hat.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad mini
Antwort #3: Oktober 24, 2012, 00:27:33
Kann sein, oder nicht.

Jetzt hat jedenfalls der Kunde die Wahl. Oben habe ich geschrieben, die Daten sei bis auf das Display identisch und meinte damit natürlich das iPad 2.
Aber auch das stimmt nicht ganz: Die Kamera des Mini ist besser und es kann Siri. Zudem gibt es das iPad 2 offiziell nur noch mit 16GB zu kaufen.
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipad/compare

Interessant ist die Pixeldichte: Durch das kleinere Display ergeben sich immerhin 163 ppi. Das reicht zwar nicht an das Retina Display des 3er heran, aber ich würde sagen es reicht aus.

Killer-Argument für das Mini ist wohl wirklich das Gewicht. Das iPad 3 wiegt ja sogar 662 g und ist schwerer als das iPad 2. 312 g sind dagegen wirklich leicht.

Die große Frage für mich ist, ob der A5-Chip nicht etwas beschränkt ist für Ende 2012. Also viele Programme relativ bald einen A6 fordern könnten.

Hier noch der Link zur offiziellen Geräte-Seite:
http://www.apple.com/de/ipad-mini/




_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iPad mini
Antwort #4: Oktober 24, 2012, 08:32:02
Ein neuer Beschleuniger für das Obsoleszenz-Karussell, alle halbe Jahre neue Geräte *schüttel*
Re: iPad mini
Antwort #5: Oktober 24, 2012, 08:49:46
Ich habe gestern zum ersten mal ein solches Apple-Event live und am Stück gesehen.
Wenn man sieht, wie wichtig Apple Zahlen sind und wie breit die dem Publikum präsentiert werden, dann erscheinen die Neuvorstellungen gar nicht mehr so sinnlos.
Apples Ziel ist halt Umsatz und Gewinn.
Und der wird nur im Notfall mit wirklich sinnvollen Neuvorstellungen erzielt. Warum auch, wenn leicht hochgetaktete Laptops und sinnlos dünne iMacs als die Krone der Schöpfung verkauft werden. ;)


Ich kann auch nicht verstehen, warum sich Applekäufer, Applefans und das geladene Publikum vor Ort, so über diese trögen Zahlen freuen.
Übersetzt bedeuten diese Zahlen doch auch: Wir haben euch mal wieder so richtig abgekocht!

Aktionäre freuen sich über diese Zahlen sicherlich, aber warum tut es die Kundschaft... ???
Re: iPad mini
Antwort #6: Oktober 24, 2012, 14:05:08
Sicherlich ein interessantes Gerät. Meine Frau hat sofort Interesse gezeigt.

Vorteilhaft sehe ich weniger in der geringen Größe selber als in der daraus resultierenden Gewichtsersparnis. Das wiegt ja nur die Hälfte vom großen iPad. Und wer schon mal längere Zeit das alte halten musste (z.B. liegend auf dem Sofa), wünscht sich sicher auch etwas weniger Gewicht.

Andererseits frage ich mich, ob sich die kleinere Fläche auch gut bedienen lässt. Alle Bedienelemente sind entsprechend geschrumpft. Muss man in der Praxis mal ausprobieren. Ein zusätzlicher Stift ist wohl noch undenkbar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad mini
Antwort #7: Oktober 24, 2012, 14:40:04
John Gruber sagt es fühlt sich an wie ein großes iPhone, weniger als wie ein kleines iPad. :)

Das dürfte wohl genau das sein, was Apple mit der seltenen Display-Größe vermeiden wollte. Ich denke das muss man wirklich ausprobieren.

Edit:
Wie zu erwarten, versteift sich die öffentliche Diskussion (Medien, Internetkommentare) auf den Preis im Vergleich zur Konkurrenz.
Die haben es immer noch nicht verstanden. Oder vielleicht doch und das Mini macht nur dem 10" Konkurrenz. Ich glaube aber Apple wird damit die Handtaschen erobern.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2012, 00:11:57 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad mini
Antwort #8: Oktober 31, 2012, 14:20:31
Die ersten - überraschungsfreien - Tests sind veröffentlich, zB:
http://mobile.theverge.com/2012/10/30/3576178/apple-ipad-mini-review

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad mini
Antwort #9: November 01, 2012, 19:00:12
Natürlich schon zerlegt von iFixit.

Das Ding ist voller Kleber, was man ja erwarten konnte.
Der Lightning-Connector ist fest am Logic Board. :( Sprich, ein prinzipbedingt wahrscheinlich recht anfälliger Teil erfordert im Defektfall den Austausch eben dieses, was einem Totalschaden gleichkommen dürfte.

Immerhin: Glas und Akku sind nicht unlösbar mit anderen Komponenten verbunden.
« Letzte Änderung: November 01, 2012, 19:18:33 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad mini
Antwort #10: November 02, 2012, 21:11:18
Konnte heute ein iPad Mini in die Hand nehmen. Das Ding ist viel größer als ich dachte! Kurz ein ausgewachsenes iPad zum Vergleich herangezogen. Ja soviel kleiner ist das Mini nicht. Aber viel angenehmer, leichter zu händlen, weil kleiner und nun ja leichter. Zum lesen viel besser, mMn. Pixeldichte passt schon. Bin iOS aber auch nur in 3,5" gewöhnt.
« Letzte Änderung: November 02, 2012, 22:26:45 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad mini
Antwort #12: November 03, 2012, 13:50:47
War vorhin auch mal anfassen.

Huch, ist das leicht. Nun weiß ich nur nicht, ob das so viel bringt beim Lesen, legt man das iPad da auf Dauer nicht eh ab oder stellt es auf?
Das Display ist für Bücher groß genug, bei Zeitungs-Apps und Surfen weiß ich nicht so recht, ob die Extra-Zoll nicht doch besser sind.

Zu Retina muss ich sagen, dass es schon irgendwie brillanter aussieht. Kann aber nicht sagen, dass bei meinem typischen Abstand irgendwas pixelig wäre auf dem Mini. Vielleicht sind es eher die Farben.

Das Mini ist größentechnisch gut geeignet für die meisten Handtaschen, wie ich ja schon annahm. Ich denke das war der maßgebliche Faktor für Apple. Und Frauen haben ja auch tendenziell kleinere Hände und weniger Armmuskeln.
Meine das keineswegs abwertend dem Gerät oder gar Frauen gegenüber. Auch Männer (v.a. solche wie ich) profitieren vom niedrigeren Gewicht.  :)

Würde auf jeden Fall empfehlen, die Dinger im Zweifelsfall vor dem Kauf in die Hand zu nehmen! Der Unterschied ist wirklich groß.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPad mini
Antwort #13: November 06, 2012, 17:43:57
Alles zur DisplayQualität des Mini:
http://www.displaymate.com/iPad_mini_ShootOut_1.htm
Re: iPad mini
Antwort #14: November 07, 2012, 09:18:27
Gestern gab es in der WAZ einen groß auf der Titelseite angekündigten Vergleich aktueller 7"-Tabletts.

Ich blättere da hin und da ist ein Test von 4 Tabletts. Lustigerweise ist das iPad mini nicht dabei.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller