Forum

MS hat jahrelang "gegen alle guten Ideen gekämpft"
Oktober 22, 2012, 07:32:42
Microsofts Chief Research and Strategy Officer Craig Mundie berichtet öffentlich über eine Umkehr in den letzten Jahren bei MS. In den letzten Jahren wären in der Geschäftsleitung viele Fehler gemacht worden, alle Bereichsleiter seien ausgetauscht worden und sie hätten nun aus den Fehlern gelernt.
Microsoft: "Wir haben unsere Lektion gelernt"

Sehr interessant finde ich das Zitat: "...wir mussten gegen jede gute Idee auf diesem Planeten kämpfen, der Wagniskapitalgeber das Geld hinterhergeworfen haben, und wir sind immer noch hier"
Die Kernaussage ist zwar richtig, aber aufschlussreich finde ich den Teilsatz "wir mussten gegen jede gute Idee auf diesem Planeten kämpfen". Sehr entlarvend und gut die Vergangenheit beschreibend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MS hat jahrelang "gegen alle guten Ideen gekämpft"
Antwort #1: Oktober 22, 2012, 07:46:02
Ich verstehe den Satz leider nicht.

Hätte dort gestanden:
...wir mussten gegen jede schlechte Idee auf diesem Planeten kämpfen, der Wagniskapitalgeber das Geld hinterhergeworfen haben, und wir sind immer noch hier"

Damit hätte ich etwas anfangen können.

Antwort #2: Oktober 22, 2012, 08:20:16
Wieso? Was ist daran nicht zu verstehen?
Gemeint hat er (auch im Kontext seiner weiteren Ausführung): Obwohl viele gute Ideen mit viel Geld versehen gegen uns angetreten sind, so sind wir dennoch nicht untergegangen sondern noch da. Er hat das mit den Olympischen Spielen verglichen. Wichtiger als verschiedene Teilsiege, ist der Durchschnitt mehrerer Disziplinen wie z.B. beim Zehnkampf.

So ganz Unrecht hat er bei diesem Punkt nicht. Wenn ein System nur in einem Teil punkten kann, aber ansonsten mies ist, bringt es nichts.

Aber eben bezeichnend ist das "wir mussten gegen jede gute Idee kämpfen". Warum sie das mussten und warum gegen jede gute Idee, das ist entlarvend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: Oktober 22, 2012, 08:22:25
Ja, so passt's.

Ich hatte verstanden MS müsse gegen jede gute Idee im eigenen Konzern ankämpfen.
Antwort #4: Oktober 22, 2012, 09:45:56
Ich sehe in dem "guten" aber schon auch eine Portion Sarkasmus. So in dem Sinne, dass eben noch lange nicht jede als gut hoch-gehypte Idee wirklich so gut war.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: Oktober 22, 2012, 09:53:18
Das ist sicherlich auch richtig. Jeder "guten" Idee braucht man nicht hinterherhecheln.

Aber ab und zu mal eine eigene gute Idee haben oder nicht grundsätzlich alle fremden guten Ideen aktiv bekämpfen, wäre doch schon mal was. :)
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Oktober 22, 2012, 19:27:47
Er meint es selbstsicher, trotzig… wir sind noch da, obwohl so viele gegen uns antraten.

Recht holprige Sprache. Lädt genau zu diesen Interpretationen ein wie hier. Denn in der Tat hat MS nicht nur fremde Ideen bekämpft. Habe ich neulich schon was verlinkt dazu.

Zum anderen ist die Vokabel an sich schon verräterisch. Dieser Wegbeiß-Impuls funktioniert nicht mehr. Man will zahllose Märkte dominieren, aber geklappt hat es in den letzten 10 Jahren eben nicht mehr. Das erfolgreichste Projekt war noch die XBox!

Das Microsoft noch ein großer Player ist, liegt an dem branchenspezifischen, historischen Monopol, das sich gerade in Luft auflöst. Mit Windows 8 sind sie ein großes Wagnis eingegangen, immerhin. Wenn es floppt, wird's allmählich eng. Fakt ist: Wenn man jetzt schon wegen dieser Kartenssache an Tim Cook zweifelt, müsste Ballmer ja schon hunderttausendmal entlassen worden sein.
Man hat ihm eine riesige Gelddruckmaschine in die Hand gegeben, und er lässt sie laufen, bis sie hin ist. Mehr nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare