Ich nutze kein iCloud. Schon alleine, weil ich nicht möchte, dass meine Daten sich meiner Kontrolle entziehen.
Ok da habe ich persönlich jetzt kein Problem mit. Man kann sowieso nicht alles kontrollieren. Ich meine es gibt zig Sachen wo man keinen Einfluss darauf hat und man macht es doch tag täglich.
Man sollte auch immer daran denken, dass die Nutzung von iCloud oder entsprechende Sachen von Google und Microsoft in Deutschland nicht erlabt sind, sobald man nicht-private Daten auf den Geräten hat.
Gut das ist bei mir auch nicht der Fall, ich wohne nicht in Deutschland und von daher

Zurück zum Familien-iPad bzw. jeder ein eigenes iPad. Das ist mir tatsächlich zu teuer.
Ja ok ich weiß, das sieht natürlich jeder anders. Ist halte ne Ansichtssache

Zum Kennwort: Das hat ca. 2 Tage gedauert, dann hatten die das geknackt. Gut, war auch nur eine 4-stellige Zahl.
Wenn man in den Einstellungen einen Schalter umlegt, kann man von 4 stelliger Nummer auf einen beliebig langen Text umschalten.
Das heisst es ist auf iPad und iPhone möglich ein Kennwort zu wählen das so aussehen könnte: Ack2Y-hub63-Xxtok%&Qox und das ist dann mit Sicherheit sicher und nicht in 2 Tagen geknackt
Was die Faulheit angeht. Das kann ich natürlich verstehen. Ich bin auch oft faul. Hier ist mein Tipp wie ich es handhabe:
Wenn ich zuhause bin und iPad iPhone usw. nur in der Wohnung nutze dann schalte ich die Passwortsicherung aus. Gehe ich aus dem Haus wird ein Passwort vergeben. Ich vergebe meistens dann solche Passwörter die nur ich wissen kann zum Beispiel eine Zeile aus einem Lied oder eine aus einem Film wobei ich dann alles zusammen schreibe und die "Case sensitive" Methode mit einer Zahlenkombination anwende. Beispiel:
IHopeObamaWillWin88
Auf diese Art und Weise ist das Passwort extrem sicher und extrem gut zu merken.
Vorteile:
1) Man vergisst es nicht so schnell wie eine kryptische Anordnung aus zufälligen Buchstaben und Zahlen
2) Man weiß genau welche Buchstaben Groß- oder Kleinschreibung haben
3) Es ist super schnell einzugeben da es sich um Text handelt