Forum

Re: iCloud-Tabs
Antwort #30: Oktober 19, 2012, 09:08:26
Das weniger mit "nicht artig" zu tun, als mit zu jung. Die haben auch keinen eigenen Computer/Fernseher/iPod/Handy. Halte ich auch bei 6/8 Jahren für überflüssig.

Zur Kostenrechnung: 10 Jahre Nutzungsdauer für ein iOS-Gerät halte ich für etwas gewagt. Auf der anderen Seite sind die 25W nur dann, wenn das NAS und die Platten durch laufen. Allerdings kann man die Platten in Zeiten, wo kein Zugriff erfolgt auch in den Ruhezustand schicken lassen.

Aber das allerwichtigste:
Bei meinem Wunsch von z.B. ownCloud auf dem eigenen NAS geht es nicht(!) um eine Kostenfrage, sondern darum, dass ich die Daten der Familie nicht auf fremden, von mir nicht kontrollierten und einer fremden schlechteren Gesetzgebung unterliegenden Servern liegen haben möchte. Und bei meinen Daten ist es sogar gesetzlich verboten, dass ich das mache. Es geht mir dabei also nicht(!) um Kostenminimierung.

Und zusätzlicher Punkt:
Das NAS habe ich sowieso und es muss sowieso laufen. Egal ob ich 1 iPad oder 4 habe, ob ich iCloud oder ownCloud oder keine Cloud nutze. Der vordringliche Zweck des NAS bei mir ist Einsatz als zentraler Ort für TimeMachine für alle Rechner und nebenbei als Speicherort für Filme zur Nutzung auf dem Fernseher. Wenn ich also so etwas wie ownCloud nutzen würde, würde es null Zusatzkosten verursachen (naja, Zeit beim Einrichten und Testen sicherlich).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iCloud-Tabs
Antwort #31: Oktober 19, 2012, 10:09:52
Das weniger mit "nicht artig" zu tun, als mit zu jung. Die haben auch keinen eigenen Computer/Fernseher/iPod/Handy. Halte ich auch bei 6/8 Jahren für überflüssig.

Also mit 6 und 8 Jahren braucht man tatsächlich so etwas nicht. So ab 11/12 Jahre kann man vielleicht damit anfangen. Ich habe mit 11 damals meine erste Armbanduhr bekommen in der ein kleiner Taschenrechner eingearbeitet war. Das war mein erstes technisches Gerät :) Computer hab's damals eh noch nicht und auch keine iPads ;)