Antwort #3: Oktober 16, 2012, 00:02:47
Schaut man auf die Youtube- und Vimeo-Kanäle (Buttons rechts oben) ist schon einiges geboten. Dieses eine Video kann ich aber nirgends finden.
Diese Sperren werden anscheinend mittlerweile als Kampfmittel missbraucht, um die Leute gegen die Gema aufzuhetzen.
YT/Google könnte ja wirklich schon in der Miniatur und im Vorabbild den Hinweis geben, was Sache ist. Technisch wäre das ja kein Problem. Nein, man muss sich immer durchklicken, um dann den Hinweistext zu sehen.
Ich schreibe jetzt schon seit einiger Zeit verschiedene Video-Macher an, wenn ihr YT-Video hierzulande gesperrt ist. Manchmal werden sie dann tatsächlich freigegeben oder man bekommt einen anderen Link. Einer hat mir mal zurück geschrieben, er wolle sich mit der Thematik nicht noch mehr befassen. Er habe alle Rechte, soweit er das überblicke. Und hier ist natürlich das Problem: So richtig sicher sein kann man sich ja nie.
Kommt noch was dazu: Manchmal habe ich den Eindruck, da laufen Filter falsch. Manches Video ist z.B. wegen eines direkten Copyright-Verstosses gesperrt (Also „wegen Verletzung von copyright von XY“), aber eigentlich doch von genau dieser Firma hochgeladen. Am nächsten Tag geht es plötzlich.
Manche Videos gehen mal und dann wieder nicht. Rekord bisher vier (!) Änderungen (konnte ich über eine Mailingliste verfolgen).
Alles ein Riesen-Bockmist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
William Shakespeare