Antwort #1: Januar 08, 2013, 13:02:45
Ich habe es jetzt beides hingekriegt.
1. Verzerrter Ton nach VW Touran
Dafür habe ich nur einen Workaround. Tritt das Problem auf, muss man den iPod einmal neu starten, dann ist wieder alles in Ordnung.
2. Überspringen des Endes bestimmter Titel
Das war etwas kniffliger. Es betraf meist ältere Titel, aber jetzt auch das neueste Album, was ich gerippt habe. In den Eigenschaften war keinerlei Unterschied zu sehen außer der Angabe, mit welcher Software gerippt wurde. Das sind halt über die Jahre verschiedene iTunes-Versionen gewesen. In den Einstellungen war keinerlei auffällige Sachen. Bis ich durch Zufall die Lösung fand: Es war das Cover!
Wenn ich eine CD rippe, dann weise ich ihr danach direkt ein Cover mit CoverScout zu. Die Cover werden zwar hinzugefügt und funktionieren auch, aber irgendwie sind die noch nicht richtig aktiv oder was auch immer. Bei solchen Dateien wird immer 5-15s (zufällig bei jedem mal anders) vor dem Ende zum nächsten Titel gesprungen. Lässt man sich einmal das Cover in iTunes anzeigen (durch Aufrufen der Info), dann passiert der Sprung nicht mehr. Das konnte ich reproduzieren.
Keine Ahnung wo das Problem ist, aber es muss daran liegen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller