Forum

Werbevermarkter klagen über iOS 6
September 30, 2012, 08:29:43
Die Werbevermarkter beschwerden sich, dass durch einen angeblichen Bug in iOS 6 das Tracking von Benutzern nicht mehr gut funktioniert.

Werbevermarkter: Geräte-ID-Ersatz in iOS 6 fehlerhaft

Mit iOS 6 hat Apple verboten, dass Apps auf die UDID, die weltweit eindeutig ein iOS-Gerät identifiziert, zugreifen.
Stattdessen wurde eine AAI (Apple Advertising Identifier) eingeführt, über den ein Benutzer ebenfalls von Werbetreibenden identifiziert werden kann, allerdings mit dem Unterschied, dass man das auch zurücksetzen oder sogar komplett abschalten kann. Der Schalter ist übrigens gut versteckt, ich musst ihn doch ziemlich suchen. Er befindet sich unter Einstellungen/Allgemein/Info/Werbung. Dort den Schalter auf "Ein" stellen. Damit schaltet man das Tracking über die AAI ab.

Jetzt soll es bei dem Update auf iOS 6 einen Fehler gegeben haben. Wer nicht über iTunes, sondern direkt am Gerät übers WLAN aktualisiert hat, bei dem soll der AAI nur komplett aus Nullen bestehen.
In dem Fall können die Werbetreibenden diese ganzen Leute nicht mehr verfolgen und beobachten, selbst wenn diese das weiterhin erlauben bzw. einfach noch nicht verboten haben, weil sie den Schalter nicht kennen oder finden.

Darüber beschweren sich die die Werbetreibenden natürlich. Man kann plötzlich nicht mehr die Benutzer verfolgen. Skandal!

Einen ähnlichen Aufschrei gibt es übrigens aktuell beim IE 10. Der hat standardmäßig die Option aktiv, dass der Browser einen "Verfolg mich nicht"-Header (Don't track) sendet. Hier geht es den Werbetreibenden nicht darum, dass es diesen Header gibt, der nur eine Bitte(!) darstellt, kein Tracking durchzuführen. Sondern der Aufschrei ist, dass die Standardeinstellung auf "Ein" ist und ein Benutzer erst selber aktiv einschalten muss, "Ich möchte verfolgt werden." Die Werbetreibenden befürchten, dass das kaum jemand macht. Wohl zu Recht. :)
Ihre Zustimmung zu diesem Header hatten sie unter der Prämisse gegeben, dass er von nur wenigen verwendet wird und nicht massenhaft. Ungefähr so formuliert: "Wir unterstützen den Don'ttrack-Header, wenn dieser von nahezu niemandem benutzt wird." Lustig...  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller