Forum

Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Dezember 12, 2005, 09:41:53
Nehmen wir mal an, ich habe iTunes auf meinem Mac mit meinen Zugangsdaten für den MusicStore. Logisch. Ich kann alles abspielen und brennen. Nun hat, sagen wir mal ein Kumpel mir ein paar Songs gegeben, die er gekauft hat. Wenn ich die anklicke und spielen möchte, will iTunes seine Zugangsdaten wissen.
Kann er mir, damit ich beispielsweise eine CD brenne (gemischt mit meinen und seinen Songs) kurzfristig die Autorisation geben, oder gehen 2 Accounts gleichzeitig nicht? Hat das schon jemand ausprobiert?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #1: Dezember 12, 2005, 10:36:51
du darfst 5 rechner mit der gekauften musik "asoziieren" - wie apple das beschreibt.
ich habe in meinem fall drei stück mit meinem account aktiv. (siehe bild)
zwei rechner von mir im büro und mein rechner zuhause.
falls nun ein rechner platt geht, kann man diesen meines wissens deaktivieren.

mit dem gleichen account an zwei rechner zur gleichen zeit im store einkaufen - das habe ich nicht ausprobiert, da ich ja nur vor einem rechner sitzen kann.. ;)

du willst einen rechner aktivieren, der gar nicht deiner ist.
das würde ich nicht machen! dein kumpel besitzt dann deine zugangsdaten und könnte damit einkaufen. und dass das alles nicht ganz so gedacht ist, wird dir sicherlich klar sein...

ob man eine gekaufte cd als reine musik-cd brennen und diese dann als weihnachtsgeschenk weitergeben darf, ist mir nicht klar.
anwälte vor! geht das?

ansonsten ist das leider gleich alles illegal...

<edit: bild vergessen>
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2005, 11:26:15 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #2: Dezember 12, 2005, 10:40:26
ob man eine gekaufte cd als reine musik-cd brennen und diese dann als weihnachtsgeschenk weitergeben darf, ist mir nicht klar.
anwälte vor! geht das?

IANAL!
Solange dabei kein Kopierschutz umgangen wird, ist das eine Privatkopie und damit zulässig. Beim Brennen von einer Audio-CD mit iTunes wird kein Kopierschutz umgangen, das ist eine zugesicherte Funktion, also...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #3: Dezember 12, 2005, 12:16:33
He FOX: Soweit klar - ich habe auch 3 Rechner freigeschaltet. Es geht aber darum, daß Du an EIN UND DEMSELBEN Rechner 2 Accounts freischalten kannst. Heißt: Mein Account ist offen, ein Kumpel kommt mit seiner Festplatte, schiebt mir seine Songs rüber, dann kommt beim Abspielen der übliche Sermon - freischalten, dann Brennen, wieder abschalten. Geht das?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #4: Dezember 12, 2005, 13:55:27
read this:
(auszug aus der itunes hilfe von apple)

Aktivieren und Deaktivieren eines Accounts für einen Computer
 
Sie können mehrere Computer (Macintosh, Windows oder beide) dafür konfigurieren, Ihre im iTunes Music Store gekauften Dateien abzuspielen. Sie können diesen Computer wieder deaktivieren, um zu verhindern, dass die von Ihnen erworbenen Titel auf diesem Computer abgespielt werden, oder um andere Computer zu aktivieren, damit gekaufte Audiodateien darauf wiedergegeben werden können. (Sie sollten dies tun, wenn Sie Ihren Computer verkaufen wollen oder wenn Sie die erworbenen Titel auf einem neuen Computer anhören wollen.) Sie können einen Computer auch dann deaktivieren, wenn Sie verhindern möchten, dass gesprochene Inhalte wiedergegeben werden, die Sie von der Audible Web-Site geladen haben.

Zum Aktivieren oder Deaktivieren eines Computers muss der Computer mit dem Internet verbunden sein.


  • Zum Aktivieren eines Computers für die Wiedergabe von Musik oder gesprochenen Inhalten, die Sie über den iTunes Music Store erworben haben, wählen Sie das Objekt aus (in Ihrer Bibliothek oder der Wiedergabeliste "Einkäufe") und klicken Sie in die Wiedergabetaste.

    Wenn Ihr Computer bereits für die Wiedergabe dieser Musiktitel aktiviert ist, wird der Musiktitel abgespielt.

    Ist dies nicht der Fall, werden Sie aufgefordert, Ihre ID und Ihr Kennwort einzugeben. Geben Sie die ID und das Kennwort für den Account ein, den Sie für den Erwerb des Musiktitels verwendet haben.

    Wenn Sie bereits fünf andere Computer für die Wiedergabe dieses Musiktitels aktiviert haben, können Sie die Musik erst auf diesem Computer abspielen, nachdem Sie einen der anderen fünf bereits aktivierten Computer wieder deaktiviert haben.
  • Wählen Sie "Erweitert" > "Account für diesen Computer deaktivieren", um die Wiedergabe von Musiktiteln oder gesprochenen Inhalten auf einem Computer zu deaktivieren. Wählen Sie dann "Music Store Account für diesen Computer deaktivieren" und geben Sie Ihre Apple oder AOL ID und Ihr Kennwort ein.

    Wenn Sie Probleme beim Deaktivieren des Computers haben, besuchen Sie die Music Store Support-Web-Seite für Rechnungsanfragen unter: www.apple.com/de/support/itunes/authorization.html.
  • Wählen Sie "Erweitert" > "Account für diesen Computer deaktivieren", um die Wiedergabe von gesprochenen Inhalten zu deaktivieren, die Sie über die Audible Web-Site erworben haben. Wählen Sie dann "Audible Account für diesen Computer deaktivieren" und klicken Sie in "OK".

Wenn Sie Ihren Account für fünf Computer aktiviert haben, können Sie sich bei Ihrem Account anmelden und den Account für alle fünf Computer auf einmal deaktivieren. Melden Sie sich wie gewohnt an, klicken Sie im Fenster mit den Account-Informationen in "Alle deaktivieren". Sie können diese Methode zum Deaktivieren aller Computer nur einmal pro Jahr verwenden.



was du vorhast ist aber schon grenzwertig, um das mal vorsichtig auszudrücken...
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2005, 14:01:40 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #5: Dezember 12, 2005, 14:04:55
Ähm, das hat nix mit seiner Frage zu tun. In der Beschreibung steht, wie man einen Account auf verschiedenen Rechner aktiviert/deaktiviert etc. Das ist auch nicht fraglich.

Seine Frage bezieht sich auf die Nutzung mehrerer Accounts auf einem Rechner.
Er hat schon einen Account auf seinem Rechner (sein eigener). Wenn er nun seinen Rechner mit dem Account seines Freundes aktiviert und später wieder deaktiviert, was passiert dann mit seinem eigenen Account? Bleibt der erhalten oder wird der auch deaktiviert und er muß den nachher wieder aktivieren.

Grenzwertig?
Es könnte(!) sein, daß man lt. Lizenzbedingungen nur eigene Computer aktivieren darf. Das könnte ich mir gut vorstellen. Steht so etwas in den Nutzungsbedingungen? Wenn ja, dann darf er den fremden Account bei sich nicht aktivieren. Klar.
Das der Kumpel ihm gekaufte Lieder auf CD brennt ist völlig legal, solange es unentgeltlich ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #6: Dezember 12, 2005, 15:07:34
So wie MacFlieger das meint, meine ichs auch. Und nein, ich bin nicht dabei das auszuprobieren, es hat mich rein Interessehalber interessiert ....
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #7: Dezember 12, 2005, 15:26:20
das ist schon eine interessante sache - gerade im hinblick auf die zukünftige beständigkeit seines gekauften liedgutes.
probiers doch ruhig mal aus, terrania und teile uns mit, was genau passiert  ;D

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #8: Dezember 12, 2005, 16:05:36
Öhm, ich wollte einfach vermeiden, daß ws kaputtgeht. Könnte ja sein, dass es schon einer ausprobiert hat ... :o
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #9: Dezember 12, 2005, 17:20:57
Ja, das geht.

Nimm einfach die Songs Deines Kumpels und importiere sie. Wenn Du jetzt einen abspielen willst, wird er Dich nach Deines Kumpels Account und Passwort fragen. Tippst Du sie ein, hätte sich allerdings Dein Kumpel für Deinen Rechner eingetragen und das ginge von seinen Konto von fünf möglichen Rechnern ab.
Du könntest fortan auch, da Du ja das Passwort wüsstest, auf seinem Account einkaufen. Darum wird das wohl nur funktionieren, wenn zwischen zwei Menschen großes Vertrauen besteht.

Einzig realistisches Szenario außerhalb von solchen Beziehungen ist also wohl dieses:
Er besucht Dich, bringt seine Songs mit oder kauft neue, brennt sie, deaktiviert den Account und geht wieder. Nur - da kann er die Titel ja gleich daheim auf CD brennen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #10: Dezember 12, 2005, 17:26:44
Irrtum. Ich kann NICHT auf seinem Account kaufen, da ich sein Password ja nicht kenne (so er es eintippt, wenn ich wegschaue). Denn das aktivieren eines Rechners hat nix mit dem Account selber zu tun, denn in iTunes ist dann der Account NICHT freigeschaltet, sondern nur das Abspielen. Ausserdem fragt Dich iTunes, selbst WENN der Account freigeschaltet ist beim nächsten Mal bzw. ersten Mal kaufen WIEDER nach dem PASSWORD. Bei mir isses so. Wenn ich iTunes schliesse und wieder öffne, ist zwar der ACCOUNT oben rechts aktiv, aber beim kaufen fragt er mich nach meinem Password ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Frage zu iTunes: Rechner freischalten
Antwort #11: Dezember 12, 2005, 17:31:39
Ja, sage ich ja, vielleicht etwas mißverständlich.
Sagt er Dir das Passwort war die eine Möglichkeit.
Tippt er es selber ein (und deaktiviert den Rechner am besten wieder, bevor er geht, damit sein Fünf-Rechner-Limit nicht leidet), muss er ja vorbeikommen. Kann er doch gleich eine CD mitbringen.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare