Forum

Usernamen ändern unter 10.7
September 05, 2012, 10:22:06
Kann man mittlerweile ohne Probleme den Benutzernamen in den Systemeinstellungen ändern, ohne das Probleme auftreten?

Hintergrund: Habe vorinstallierte Rechner mit dem User "Admin" ohne Passwort. Da Paralles und Win7 installiert ist, würde ich den "Admin" gerne in den richtigen Namen ändern und ein Passwort vergeben.

Oder ist es doch besser, einen neuen User mit Adminrechten anzulegen? Das habe ich zwar schon gemacht, aber habe dort dann Probleme, Win7 unter Paralles zu starten. Ich finde dazu nirgends eine Einstellung. Paralles bietet mir nur ein, ein neues System zu installieren oder ein Win-System von einem PC zu übernehmen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Usernamen ändern unter 10.7
Antwort #1: September 05, 2012, 13:28:25
Wie sicher das ist, weiß ich nicht. Apple hat dazu aber einen Knowledgebase-Artikel.
http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE

Vorher Backup ist natürlich absolut notwendig.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: September 05, 2012, 15:47:09
Vorher Backup ist natürlich absolut notwendig.

Backup nicht notwendig, da Neugerät ohne persönliche Daten.

Danke für den Link.
_______
Antwort #3: September 05, 2012, 16:07:23
Wenn Du es wagst (so quasi als Versuchskaninchen  ;D), wäre dann jedenfalls interessant zu erfahren, wie gut das geklappt hat und welche Erfahrungen Du damit machst (allenfalls dann auch etwas später).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #4: September 07, 2012, 09:20:57
Ich versuche jetzt erst mal, unter einem neuen User Win7 unter Paralles zu starten.
Kann mir jemand sagen, wie ich das auswähle?

Habe den Rechner leider nicht hier stehen, sondern kann das erst am Wochenende machen. Aber eine Anleitung oder Tipps wären schon mal toll.

Danke
_______
Antwort #5: September 07, 2012, 09:43:05
Ich verstehe das Problem nicht. Wo liegt denn die Win-7 Installation? In Bootcamp oder in einem Image.

Wenn letzteres, dann liegt das Image im Userordner des anderen users und ist damit nicht erreichbar. Also einfach neuen PC in Parallels anlegen und dort Win-7 installieren. Oder das Image zum neuen Benutzer rüberkopieren.
Evtl. kann man das auch in den Ordner "Für alle" legen, aber dann muss man da noch die Rechte anpassen und ob es dann vernünftig läuft, weiß ich nicht.

Normalerweise hat jeder Benutzer sein eigenes Windows.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: September 07, 2012, 13:39:46
Normalerweise hat jeder Benutzer sein eigenes Windows.

Ok, das würde vieles erklären.

Ich habe den Rechner leider nicht vor mir und ich habe es nicht selbst installiert. Die Rechner wurden über Cancom bestellt, und die bieten ein "ready to run"-Paket an, indem Paralles und Win7 vorinstalliert wird.

Ich schau mir das noch mal genau an.
Danke vorerst.
_______
Antwort #7: September 08, 2012, 16:10:44
Also einfach neuen PC in Parallels anlegen und dort Win-7 installieren. Oder das Image zum neuen Benutzer rüberkopieren.

Super. So habe ich es gemacht. Es lag im Dokumenteordner des admins. Ich habe die Datei "Windows 7.pvm" einfach vom admin aus in den Briefkasten des neuen Users kopiert und danach in den Dokumentenordner gelegt. Es funktioniert ohne irgendwelche abfragen.

Hätte ich es besser neu installiert? Wahrscheinlich unnötig, weil's ja geht.
Die alte pvm (Parallels Virtual Machine - musste ich auch erst googeln) vom admin könnte ich doch dann löschen, oder? Hat immerhin 8 GB. Oder einfach den admin aktiv lassen, um ihn für Testzwecke zu verwenden.
Der neue User hat übrigens auch Adminrechte.

Danke!

_______
Antwort #8: September 10, 2012, 08:57:45
Hätte ich es besser neu installiert? Wahrscheinlich unnötig, weil's ja geht.

Ne, so ist es schon in Ordnung. Die "Festplatte" des PCs und seine Einstellungen stecken ja in dieser "Datei". Beim Kopieren machst Du praktisch einen Klon.

Zitat
Die alte pvm (Parallels Virtual Machine - musste ich auch erst googeln) vom admin könnte ich doch dann löschen, oder?

Wenn Du die nicht mehr brauchst, dann ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller