Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
iPhone 3GS - Glas tauschen
August 20, 2012, 19:38:18
Erst war es ein recht großer Kratzer oben links. Dann kam irgendwann ein zweiter rechts unten dazu. Doch der machte eine scharfe Abbiegung und sah schon nach Sprung aus. Am Tag danach waren beide vereint. Aber nicht so schlimm, stört bei der Benutzung ja nicht weiter, waren wirklich nicht mal haarfein, und nicht zu ertasten.
Heute Abend ziehe ich es aus der Tasche, am Nachmittag war es noch okay, und sehe eine grauen Strich quer übers Display, wie mit einem weichen Bleistift gezogen. Bei näherer Betrachtung sehe ich, dass sich entlang des gesamten Kratzers - nun muss ich sagen Risses - kleine horizontale Linien gebildet haben. Hier scheint also eine gewisse Plattentektonik vorzugehen… dabei sah das vorhin noch so harmlos aus.  :(


Wenn ich das richtig sehe, kostet ein Originalglas plus Werkzeugset ungefähr so viel wie ein Austausch bei einem Dienstleister, etwa 50 €. Alternativglas gibt es schon für unter 15 €, aber so recht will ich mich noch nicht darauf einlassen.

Wer hat Erfahrung mit dem Alternativglas oder kann einen Dienstleister empfehlen?

In diesem Zusammenhang: Was geschieht eigentlich genau, wenn ich das iPhone zurücksetze? Sind die Daten dann wirklich nicht mehr zu rekonstruieren? Ich denke ja, der Masterschlüssel wird gelöscht und es ist wie ein Remote Wipe. Stimmt das?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #1: August 21, 2012, 08:48:00
Meine Frau hat ihr Display vom 3GS bei der phoneklinik.com (AFAIR) tauschen lassen. Hat gut und problemlos funktioniert.

Bezgl. Alternativgläser habe ich keine Erfahrung.

Zitat
In diesem Zusammenhang: Was geschieht eigentlich genau, wenn ich das iPhone zurücksetze? Sind die Daten dann wirklich nicht mehr zu rekonstruieren? Ich denke ja, der Masterschlüssel wird gelöscht und es ist wie ein Remote Wipe. Stimmt das?

Bin ich mir nicht sicher. Gab es da nicht auch eine Funktion, um alles mit Nullen zu überschreiben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #2: August 21, 2012, 14:10:25
Bin ich mir nicht sicher. Gab es da nicht auch eine Funktion, um alles mit Nullen zu überschreiben?

Glaube nicht, kann zumindest nichts dergleichen finden, aber es gibt Apps dafür.
Aber nach einer kleinen Lektüre muss ich leider erkennen, dass auch dies aufgrund der Reserve-Sektoren der SSD keine wirkliche Gesamtlöschung ist. Ein Remote Wipe erfordert wieder einen iCloud-Account…
Okay, ich will's nicht übertreiben, aber vom Prinzip her ist das schon unbefriedigend.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #3: August 21, 2012, 16:13:07
Habe mein iPad 3 hier hin gesendet: http://reepair.de
Dort kostet der Glastausch fürs 3GS 39 Euro.

Ich bin auf die Seite durch ebay aufmerksam geworden. Dort war der Preis fürs 3er iPad bei 149 Euro. Beim iPad 3 muss ja die ganze Einheit getauscht werden (Glas und Touchscreen). Habe dort angerufen und der freundliche Herr hat mich auf seine Homepage verwiesen, wo diese Leistung als Special für 129 Euro verfügbar war.

Nun habe ich also mein 3er per Post an reepair.de versendet. Versandkosten sind inklusive und man erhält einen Retourschein für DHL. Natürlich habe ich per paypal vorab bezahlt. Mal sehen, ob's wieder zurückkommt  ...  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #4: August 21, 2012, 16:33:02
Gut, so billig ist die Phoneklinik nicht, aber wenigstens in München … http://phoneklinik.com/reparaturpreise.html#3
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #5: August 21, 2012, 16:57:10
Hm, ja, also in 20-30 Min. das iPhone wieder wäre schon was wert… wie geht denn das im offiziellen Apple Store vonstatten? Würde mich mal interessieren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #6: August 22, 2012, 09:27:20
Aber nach einer kleinen Lektüre muss ich leider erkennen, dass auch dies aufgrund der Reserve-Sektoren der SSD keine wirkliche Gesamtlöschung ist.

Nun ja, das ist zwar richtig, hat aber doch eine ganz andere Qualität als der Vergleich bei einer Festplatte.

Bei einer Festplatte kann man problemlos vom Rechner aus Daten auslesen, die man zwar gelöscht hatte, aber die noch nicht überschrieben wurden. Dafür gibt es genügend Tools. Durch Überschreiben der Daten mit Nullen sind die dann ganz weg.

Bei SSDs ist das schwieriger, weil von außen (Betriebssystem) nicht ersichtlich ist, was wo gespeichert wird und auch noch zusätzlich Reservesektoren eingesetzt werden, um die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen. D.h. selbst wenn man die komplette SSD mit Nullen überschreibt, stecken irgendwo noch Daten in diesen Reservesektoren. Allerdings gibt es eben keine einfache Möglichkeit, die physikalischen Sektoren direkt zu lesen, um da irgendetwas restaurieren zu können. Man müsste schon die einzelnen Flash-Chips direkt auslöten und auslesen und dabei noch hoffen, etwas verwertbares zu finden. Das ist ziemlich unwahrscheinlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #7: Oktober 09, 2012, 16:35:51
Habe mein iPad 3 hier hin gesendet: http://reepair.de
...
Nun habe ich also mein 3er per Post an reepair.de versendet. Versandkosten sind inklusive und man erhält einen Retourschein für DHL. Natürlich habe ich per paypal vorab bezahlt. Mal sehen, ob's wieder zurückkommt  ...  8)

Nachtrag:
Nach 1 1/2 Monaten kann ich hier noch mal etwas dazu schreiben.
Das reparierte iPad kam nach knapp einer Woche zurück. Es wurde das komplette Display getauscht. Dummerweise ging der Touchscreen nur im oberen Drittel. Also habe ich es wieder zurückgeschickt.
Der Dialog mit der Firma war einwandfrei. reepair.de hat mir bestätigt, dass es ein Reparaturfehler gewesen ist und wickelt einen Tausch mit Apple ab. Wie sie das machen, ist mir schleierhaft. Evtl. gibt es da eine Versicherung.

Wie auch immer - es kam dann ewig nichts zurück, aber alle meine Mailanfragen wurden stets gut beantwortet.
Nun haben Sie einfach ein neues iPad an mich versendet, da der Tausch mit Apple wohl länger dauert.

Hat zwar lange gedauert, aber nun habe ich ein identisches, komplett neues iPad 3.

Damit kann ich den Service von reepair.de empfehlen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone 3GS - Glas tauschen
Antwort #8: Oktober 09, 2012, 16:58:45
Danke für die Rückmeldung. Hab's tatsächlich noch nicht machen lassen, weil ich eigentlich eh das 5er kaufen wollte und so während der Reparatur nicht ohne Smartphone gewesen wäre. Davon nehme ich aber wohl doch Abstand.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare