Forum

Probleme mit Time Machine/Time Capsule
August 08, 2012, 19:52:18
Hi Leute,

habe ein Problem mit meiner Time Capsule oder besser mit Time Machine.

Habe Time Capsule am Sonntag neu eingerichtet. Soweit kein Problem. Die erste Datensicherung dauerte ca. 24 Stunden und verlief problemlos - zumindest sind mir keine Probleme bekannt, da ich ja nicht 24 Stunden durchgehend vor dem Rechner gesessen bin. ;D

Nun ist seit der letzen (ersten) Datensicherung keine Sicherung mehr passiert.
Es kommt immer die selbe Fehlermeldung (siehe Bild).
Habe nach dieser Fehlermeldung gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Bisher habe ich folgendes getan:
- Backup gelöscht und vollkommen neu erstellt
- Das Sparseimage der Sicherung repariert (FPDP)

Hat jemand schon mit dem Problem zu tun gehabt?

Danke für jeglichen Hinweis!
Re: Probleme mit Time Machine/Time Capsule
Antwort #1: August 08, 2012, 20:32:30
Schau mal in der Systemeinstellung Time Machine, dann unter „Volumen auswählen“ und wähl dein Volumen erneut aus.
Das hat bei mir schon öfter geholfen.
Antwort #2: August 08, 2012, 21:21:58
Okay - vielen Dank fränk, alter Haudegen  ;D

Warum auch immer dies jetzt funktioniert hat. Vor einer Stunde habe ich es selbst versucht, allerdings ohne Ergebnis. Vermutlich hast Du in der Ecke eine Voodoo Time Capsule rumstehen  ;D
Antwort #3: August 08, 2012, 21:27:21
Nee, nix Voodoo!

Aber das passiert immer wieder.
Es kann auch schon mal sein, dass das Medium gar nicht angezeigt wird, dann funzt es aber gerne am nächsten Tag. ;)
Antwort #4: August 09, 2012, 17:54:54
Okay. Gerade hatte ich wieder das gleiche Problem - mit fränks Tipp lässt es sich lösen.
Ein dauerhafter Zustand kann das aber nicht sein.

Kann es daran liegen, dass ich das Backup verschlüsselt habe?
Antwort #5: August 09, 2012, 19:41:03
Kann es daran liegen, dass ich das Backup verschlüsselt habe?

Das glaube ich nicht. Mein Backup ist unverschlüsselt und das Problem tritt bei mir auch auf.
Seitdem ich eine neue TimeCapsule habe, allerdings deutlich seltener, als mit der alten.

Und wenn ich so verfahre wie du jetzt, vielleicht auch über einige Tage, ist das Problem dann irgend wann wieder für einen längeren Zeitraum weg.

So ganz rund läuft das mit der Time Machine und Time Capsule wohl noch nicht.
Antwort #6: August 11, 2012, 07:38:06
Ich verfahre nun genau so, wie fränk es beschrieben hat, seit einigen Tagen, da der Fehler dauerhaft auftritt.

So wirklich sinnvoll finde ich es nicht, vor allem weil der Grund des Kaufs war, dass ich nicht ständig das Kabel dran stöpseln muss…

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: August 11, 2012, 14:07:35
Irgendwie fühle ich mich in meiner Skepsis bzgl. der Apple-eigenen Backup-Produkte wieder mal bestätigt. :(
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #8: August 11, 2012, 14:17:26
Irgendwie fühle ich mich in meiner Skepsis bzgl. der Apple-eigenen Backup-Produkte wieder mal bestätigt. :(

Ja, die Skepsis ist berechtigt.
Im Fall des Falles, kommt man dann auch gerne nicht an das Back-Up, weil man „keine Rechte“ hat.
In nutze die Time Machine nur als Zusatz-Back-Up, verlasse mich ansonsten lieber auf funktionierende Lösungen.
Antwort #9: August 16, 2012, 21:29:46
Naja, ich denke dass Time Machine eine brauchbare Backup Lösung ist. Bisher habe ich das Teil als sehr brauchbar empfunden. Allerdings sind mir die Probleme mit der Time Capsule unerklärlich. Wenn ich ständig das Passwort eingeben muss ist das ganze _für mich_ unbrauchbar...
Antwort #10: August 21, 2012, 07:49:36
Funktioniert TM nach dem ersten Auftreten dieser Meldung gar nicht mehr? Oder macht es in der nächsten Stunde ganz normal wieder eine Backup?

Ich benutze ein Synology-NAS als Ziel für TM und da bekomme ich so alle zwei/drei Wochen auch mal so eine Meldung oder eine ähnliche. Ich vermute, dass es in den Fällen daran liegt, dass der Mac während des Backups schlafen ging oder das Bereitstellen des Backupvolumes zu lange dauerte (Timeout). Auf jeden Fall läuft das nächste Backup danach wieder ganz normal, so dass ich diese Meldungen ignorieren kann. Im Endeffekt ist bei mir dann nur ein stündliches Backup ausgefallen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #11: August 21, 2012, 16:57:53
Das ist genau das Problem. TM funktioniert nach dieser Fehlermeldung überhaupt nicht mehr.
Egal, ob der Rechner jetzt durchgehend an war oder nicht. Mit fränks Tipp kann ich die Sicherung ja machen - aber wieder nur manuell. Dann könnte ich den Rechner ja gleich wieder an die externe HD im Büro hängen - wäre sogar schneller...
Antwort #12: August 22, 2012, 09:17:55
Die Fehlermeldung besagt ja, dass da das Backup-Volume nicht gefunden wurde. Also würde ich weniger das Problem auf Seiten des Mac als auf Seiten der Verbindung oder der TC vermuten.

Wie bist Du mit der TC verbunden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #13: August 22, 2012, 09:38:18
Bin per WLAN verbunden. Voller Empfang.
An der Time Capsule hängt noch der Router. Die Datensicherung soll verschlüsselt erfolgen, das Backup-Volume hat ein eigenes Kennwort, also nicht das gleiche wie die Time Capsule selbst.
Antwort #14: August 22, 2012, 10:24:35
Probier es doch mal stückchenweise aus, woran es liegt. Also nach und nach immer nur ein Detail ändern.
_______