ausblenden > Mac-Software
SMART-Status
Florian:
Daraufhin schrieb macflieger:
Zunächst mal vielen Dank an mbs für diese lange Erklärung.
Nur noch eine Ergänzung zu SMART. Du schreibst, daß das FPDP und einige andere Programme nur den SMART-Status, also den zusammengefassten Wert der Diagnoseeinheit darstellen.
Es gibt aber auch wie von mir erwähnt eine Software, die alle vom Laufwerk gespeicherten Daten komplett ausgibt, mit aktuellem Wert und Grenzwert. Klar, je nach Laufwerk und Hersteller werden unterschiedliche Daten ausgegeben.
Florian:
Daraufhin schrieb mbs:
--- Zitat ---Es gibt aber auch wie von mir erwähnt eine Software, die alle vom Laufwerk gespeicherten Daten komplett ausgibt, mit aktuellem Wert und Grenzwert. Klar, je nach Laufwerk und Hersteller werden unterschiedliche Daten ausgegeben.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist richtig. Das sind die so genannten S.M.A.R.T.-Attribute, aus denen der Diagnoseprozessor den S.M.A.R.T.-Status errechnet. Für jedes Attribut wird in der Platte der aktuelle Wert, der bisher in der Lebensdauer der Platte aufgetretene "schlechteste" Wert und der vom Hersteller vorgegebene "kritische" Wert gespeichert.
Überschreitet bei einem Attribut der aktuelle oder schlechteste Wert den kritischen Wert, dann geht's mit der Platte bergab... :)
Die Ausgabe der SMART-Attribute ist in Mac OS X nur vorgesehen, wenn man einen Xserve hat und Mac OS X Server einsetzt. Ansonsten ist das nur mit Zusatzsoftware möglich. Für die Kommandozeile gibt's kostenlos die "smartmontools", alles andere ist meines Wissens kostenpflichtig.
Ich habe selbst auch so ein Programm (für bestimmte Plattentypen) geschrieben, werde es aber nicht veröffentlichen, da ich sonst die nächste Jahren nur noch damit beschäftigt sein würde, die (oft undokumentierten) SMART-Attribute für alle Festplattenmodelle dieser Welt zu erfassen. :D
Florian:
Daraufhin schrieb macflieger:
--- Zitat von: mbs am Dezember 02, 2005, 15:45:03 ---Für die Kommandozeile gibt's kostenlos die "smartmontools", alles andere ist meines Wissens kostenpflichtig.
--- Ende Zitat ---
Ja, das war genau das Programm, das ich auf meinem Cube mal installiert hatte. War aber nicht ganz trivial, weil man vorher noch etwas anderes installieren mußte, das durfte aber nciht zu neu sein und und und.
Nachdem es aber erstmal lief, funktionierte es gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln