Forum

suzi

MAC erkennt Drucker nicht mehr
Juli 30, 2012, 14:19:33
Hallo all,

mein MAC erkennt plötzlich den HP Officet 6310 nicht mehr - Kabel etc. wurden nicht verändert. Aufspielen von Neuer Software, Router neu starten, neu gekauftes Druckerkabel, Stecker mal raus, runterfahren, nix hat etwas gebracht. Wer weis Rat ?

viele Grüße
suzibiene
Re: MAC erkennt Drucker nicht mehr
Antwort #1: Juli 30, 2012, 14:23:40
Wann hast Du es denn festgestellt ?
Hast Du vorher was am System geändert ?
Was meinst Du mit Aufspielen neuer Software ? > Drucker oder System ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: Juli 30, 2012, 14:26:27
Wie ist der Drucker angeschlossen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

suzi

Antwort #3: Juli 30, 2012, 20:13:01
Also ich habe nichts gemacht , der Drucker ist mittels USB seit Jahr und Tag angeschlossen. Ich habe weder was am System geändert, nix. Von einem Tag auf den anderen wurde er nicht mehr erkannt. Ich weis nicht weiter...

suzi

Antwort #4: Juli 30, 2012, 20:15:28
Zusatz:

mit aufspielen meine ich ein Konfigurationsprogramm für MAC als download von der HP Webseite . Ich dachte, ich installiere den Drucker einfach komplett neu aber er wird nicht mal gefunden ! Was mir am Drucker auffällt, ist das er neuerdings sehr oft einen Druckpatronenfehler meldet und ich gezwungen bin, die Patrone zu tauschen obwohl noch gar nicht alt und leer...
Antwort #5: Juli 30, 2012, 23:50:53
Hast du die Möglichkeit den Drucker mal bei einem Freund zu testen? Evtl. ist ja tatsächlich was kaputt.

Alternativ auch am Rechner etwas anderes am USB-Port des Druckers anstöpseln, nicht das dieser defekt ist.

Irgendwie musst du versuchen, den Fehler einzugrenzen.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #6: Juli 31, 2012, 08:08:06
OK, USB also.

Wenn der Drucker eingestöpselt und eingeschaltet ist, schau doch mal in den System Profiler (z.B. Apfel-Menü/Über diesen Mac" und dann auf "Weitere Informationen").
Dort in der Rubrik "Hardware" auf "USB" klicken. Dort werden alle Geräte gelistet, die physikalisch angeschlossen sind, selbst wenn sie aufgrund von Sowftareproblemen nicht funktionieren. Taucht der Drucker dort auf?
Wenn nein, ist es auf jeden Fall ein Hardwaredefekt (Kabel, USB-Port etc.).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

suzi

Antwort #7: Juli 31, 2012, 09:15:39
Also der Drucker taucht im USB-Port nicht auf ! Habe bereits ein neues Druckerkabel gekauft und angeschlossen, keine Änderung, was nun ? ???
Antwort #8: Juli 31, 2012, 09:24:32
OK, dann brauchst Du bei der Software nicht weiter suchen.

Dann kannst Du versuchen, das weiter einzugrenzen:

Funktioniert ein anderes Gerät mit dem gleichen Kabel am gleichen USB-Port des Rechners?
Funktioniert ein anderes Gerät mit dem gleichen Kabel an einem anderen USB-Port des Rechners?
Funktioniert der Drucker mit dem gleichen Kabel an einem anderen Rechner?
Funktioniert der Drucker mit einem USB-Kabel, dass bei einem anderen Gerät funktioniert?
_______

suzi

Antwort #9: Juli 31, 2012, 09:56:27
Hallo MacFlieger:

1.) JA
2.) JA
3.) nein - Meldung "Drucker ist offline", Drucker ist aber an
4.) nein

suzi

Antwort #10: Juli 31, 2012, 09:59:12
Zusatz: Treiberversion: HP Inkjet 6 Driver 1.3.0
Antwort #11: Juli 31, 2012, 10:39:17
Dann ist der Drucker defekt (entweder dessen USB-Port oder was anderes internes).
_______
Antwort #12: Juli 31, 2012, 10:46:05
Ja, darauf hätte ich auch getippt. Aber nach den Tests scheint der Fall klar zu sein.

Um ganz sicher zu gehen, könnte man nun den Drucker noch an einem anderen Rechner anschließen. Aber der Fall scheint ziemlich klar zu sein... das gute Stück ist defekt. Eine Reparatur des USB-Ports (falls es nur dieser ist) ist wohl teurer als ein Neugerät.

Habe mal nach dem Gerät gegoogelt - scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben.
_______
Antwort #13: Juli 31, 2012, 11:11:32
Um ganz sicher zu gehen, könnte man nun den Drucker noch an einem anderen Rechner anschließen.

Das war Test 3 und der hat auch nicht geklappt.
_______
Antwort #14: Juli 31, 2012, 12:57:10
ok. habe ich überlesen. Dann ist die Sache klar. Druckerhardware (USB-Port oder Platine) defekt.
_______