Forum

Lederfett
Juli 15, 2012, 17:30:55
Mal was ganz anderes. :)

Da wir bald in Österreich Urlaub machen, habe ich auch wieder meine alten Wanderschuhe (Dachstein, reines Leder gut 40 Jahre alt) rausgeholt. Sind noch super in Ordnung und sehr bequem. Beim anschließenden Putzen ist mir aufgefallen, dass mein Lederfett zur Neige geht. Ich habe immer so ganz weiches, gelbes, stinkendes Lederfett verwendet (liebevoll Froschfett genannt) und war da sehr zufrieden mit. Im lokalen Schuhhandel gibt es nichts entsprechendes. Die genaue Marke ist Gutra Lederfett gelb.
Gutra Lederfett habe ich nur noch bei Manufactum gefunden, allerdings natürlich recht teuer und leider nur in farblos oder schwarz.

Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative gemacht oder weiß, wo ich das gewünschte her bekomme?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Lederfett
Antwort #1: Juli 15, 2012, 18:06:42
Mit einer anderen Bezugsquelle für Gutra Lederfett kann ich nicht dienen. Empfehlen kann ich aber stattdessen Burgol. Allerdings auch nicht billig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juli 15, 2012, 19:48:07
Lass dir auf die Schuhe neue, gut gedämpfte Sohlen machen und zieh unbedingt neue Schnürsenkel ein.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Juli 16, 2012, 01:05:40
Ich glaube nicht an riesige Unterschiede. Genau wie bei allen Dingen, die eigentlich längst geklärt sind, wird viel hineingeheimst. Man zahlt v.a. für Verpackung, Nimbus und diese exotischen Zutaten, die groß erwähnt werden, und exakt zu 0,0001% in der Salbe vorkommen.

Pflegt Wollwachs (wie bei der Gutra, Wollfett genannt) aus den Talgdrüsen von Schafen denn wirklich besser als ein Balsam auf Paraffin/Vaseline-Basis, also Erdölprodukten? Zumal beide durch eine chemische Verarbeitung gehen? Kann man glauben oder nicht. Natürlich werden einem diverse Profi-Wanderer, -Reiter oder -Sofaeinreiber was ganz anderes erzählen und ihre Geheimtips gerne ausbreiten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Juli 16, 2012, 08:11:28
Mit einer anderen Bezugsquelle für Gutra Lederfett kann ich nicht dienen. Empfehlen kann ich aber stattdessen Burgol. Allerdings auch nicht billig.

Du meinst da vermutlich das Burgol Juchtenfett, oder? Stinkt das auch genauso gut? Ich würde mal tippen, ja, da die Inhaltsliste sich ähnlich liest.

Lass dir auf die Schuhe neue, gut gedämpfte Sohlen machen und zieh unbedingt neue Schnürsenkel ein.

???
Die Sohlen habe ich vor ein paar Jahren schon erneuern müssen, die Schnürsenkel sind noch gut. Wie kommst Du darauf?

Pflegt Wollwachs (wie bei der Gutra, Wollfett genannt) aus den Talgdrüsen von Schafen denn wirklich besser als ein Balsam auf Paraffin/Vaseline-Basis, also Erdölprodukten?

Keine Ahnung. Es ist halt so, dass ich dieses Lederfett seit Anfang an benutzt habe, es gut funktioniert, herrlich stinkt und von der Konsistenz her wie Butter bei 25°C ist. Sowas hätte ich gerne. Oder was soll's. So teuer ist es nun auch wieder nicht, dass man sich das nicht leisten könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juli 16, 2012, 12:04:09

Du meinst da vermutlich das Burgol Juchtenfett, oder? Stinkt das auch genauso gut? Ich würde mal tippen, ja, da die Inhaltsliste sich ähnlich liest.

Ich dachte eigentlich an die Palmenwachscremes. Aber wenn das Juchtenfett Inhaltsmässig eher das ist, was Du suchst...  Aber keine Ahnung, wie das riecht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: Juli 16, 2012, 17:46:25

???
Die Sohlen habe ich vor ein paar Jahren schon erneuern müssen, die Schnürsenkel sind noch gut. Wie kommst Du darauf?
Ich dachte die Schuhe liegen schon Jahrzehnte ungenutzt rum.
Dann sind die Kunststoffsohlen nämlich gerne brüchig und die Schnürsenkel reißen beim ersten Zuziehen.
Antwort #7: Juli 17, 2012, 08:54:11
Ich dachte eigentlich an die Palmenwachscremes.

Ne, das ist eine Hartwachscreme. Gesucht hatte ich Lederfett, was so weich ist, wie Butter kurz vorm Schmelzen. :)
Aber es ist gut, dass ich mit Burgol Juchtenfett wohl eine Alternative hätte. Muss ich mir merken.

Ich habe bei Manufactum nachgefragt und auf der Dose mit der "farblosen" Creme steht doch "gelb" drauf. D.h. die haben genau die Sorte, die ich suche und ich bestell die jetzt.

Ich dachte die Schuhe liegen schon Jahrzehnte ungenutzt rum.

Ach so, da habe ich mich dann etwas missverständlich ausgedrückt. Ich benutze die halt nur nicht ständig, sondern, wenn ich keinen Wanderurlaub mache, nur so einmal im Jahr. Die sind für ihr Alter wirklich gut in Schuss und gut eingetragen. :)
_______