Früher habe ich gerne am Computer oder mit Elektronik rumgebastelt. Ich habe RAM und Prozessoren aufgelötet, durch ein paar zusätzliche Kabel und Leiterbahn durchtrennen die Fähigkeiten Grafikkarte verbessert, einen Sprachsynthesizer gebaut und über einen parallelen Port betrieben, eine Zehnertastatur gebaut, an den Joystickanschluss gesteckt und einen "Treiber" programmiert, Monitoradapter, Ladegeräte, Regler oder USB-Adapter gelötet usw. usf.
Das ganze ist dann im Zuge der Entwicklung der Elektronik immer mehr eingeschlafen. Man brauchte es nicht mehr, die Computer wurden modularer und einfaches Stecken von Standardteilen reichte völlig aus. Auch fertige Geräte (z.B. Ladegeräte, Regler etc.) wurden so günstig, dass ein Selbstbauen sogar teurer kommt.
Jetzt habe ich vor ein paar Monaten mit FPV angefangen. Das ist Modellflug mit First-Person-View, d.h. im Modell ist eine Kamera, das Videobild wird live zum Boden übertragen und man steuert dann aus Sicht des Modelles. Wer sich dafür mehr interessiert, kann mal hier schauen:
http://fpv-community.deIn diesem Bereich ist es so, dass es noch wenige fertige Systeme und Komponenten gibt und sich auch bei den fertigen Komponenten ein Eigenbau finanziell stark lohnt. Ich habe wieder richtig Lust bekommen, zu löten, zu konstruieren, zu basteln. Und auch bei fertigen Modulen kann man oft noch viel machen, d.h. die Programmierung ändern Firmware flashen...
Dort bin ich auch (zur Steuerung eines Antennentrackers) auf die heutigen Mikrokontroller gestossen. Früher war das recht teuer und ziemlich kompliziert. Heute gibt es z.B. diese Arduino-Boards für kleines Geld (<20€), die man per USB mit Software beschicken kann. Viele nutzbare Ein- und Ausgänge an den Geräten und man kann die Software auch auf dem Mac erstellen und übertragen.
Auch habe ich gesehen, dass es beim heise-Verlag eine neue Zeitschrift gibt (c't-Hardware-Hacks), die genau dieses Thema behandelt. Die werde ich mir mal anschauen.
Kennt ihr das auch, diese Lust aufs Konstruieren und Basteln und dann das Glücksgefühl, wenn es tatsächlich auch funktioniert?