Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Sound-Input-Problem iMac
Juni 15, 2012, 01:17:29
Liebe Insulaner/innen,

ich habe seit Kurzem ein Sound-Input-Problem am iMac, gestern zuerst bemerkt, als ich eine Skype-Videokonferenz durchführen wollte.

Im Sound-Abteil der Systemeinstellungen, Unterabteilung »Input« wird unter »Input Level« entweder nichts angezeigt, oder aber (anscheinend) mit sehr großer Verzögerung.

iMac 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 12 GB RAM, OS X 10.7.4 – und die Klangeingabe hat in dieser Konfiguration schon funktioniert – es muss innerhalb der letzten Woche kaputtgegangen sein, da ich am 02.06. noch erfolgreich videofoniert habe.


Wie kann ich nun diagnostizieren, was genau das Problem ist bzw. wie kann ich dieses Problem lösen?

Dankbar für Input … LG Tom
Re: Sound-Input-Problem iMac
Antwort #1: Juni 15, 2012, 08:19:34
Mal ein wenig ins Blaue hinein:
Hast Du schon einmal unter einem anderen Benutzer probiert?
Sind die Einstellungen im Programm "Audio-MIDI-Einstellungen" vernünftig?
Evtl. mal einen Klinkenstecker in die Audio-In-Buchse mehrfach ein- und ausstecken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Sound-Input-Problem iMac
Antwort #2: Juni 17, 2012, 16:06:26
Ich hatte mehrere Neustarts durchgeführt, ohne Erfolg … und plötzlich ging gestern nacht alles wieder, bevor ich irgendeinen der Tips testen konnte :-o

Trotzdem herzlichen Dank, falls das Problem wieder auftritt, habe ich Anhaltspunkte.
Re: Sound-Input-Problem iMac
Antwort #3: Juni 21, 2012, 15:20:50
Liebe Insulaner/innen,

ich habe seit Kurzem ein Sound-Input-Problem am iMac, gestern zuerst bemerkt, als ich eine Skype-Videokonferenz durchführen wollte.

Im Sound-Abteil der Systemeinstellungen, Unterabteilung »Input« wird unter »Input Level« entweder nichts angezeigt, oder aber (anscheinend) mit sehr großer Verzögerung.

iMac 3,06 GHz Intel Core 2 Duo, 12 GB RAM, OS X 10.7.4 – und die Klangeingabe hat in dieser Konfiguration schon funktioniert – es muss innerhalb der letzten Woche kaputtgegangen sein, da ich am 02.06. noch erfolgreich videofoniert habe.


Wie kann ich nun diagnostizieren, was genau das Problem ist bzw. wie kann ich dieses Problem lösen?

Dankbar für Input … LG Tom



Runterschmeißen die Kiste und nochmal neu drauf installieren. Vielleicht klappts auch nicht wegen ner Firewall oder nem Security Programm... Schalte die mal ab und guck ob es dann funktioniert.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Sound-Input-Problem iMac
Antwort #4: Juli 10, 2012, 14:26:22
Danke, Sokarles, aber … Du hattest meine letzte Antwort wohl nicht gelesen. Bevor ich das alles mit einem neuen Benutzeraccount hätte testen können (was man unbedingt empfehlen sollte, bevor man »Runterschmeißen die Kiste« empfiehlt ;-)) hat alles wieder funktioniert. Und das, obwohl ich vorher zweimal neugestartet hatte und es dann immer noch nicht ging … :o

Abgesehen davon, dass der Ton_eingang_ nicht funktionierte, d.h. bei den Ton-Systemeinstellungen->Toneingang wurde kein Ton angezeigt, das hat mit Firewall etc. nichts zu tun und sollte auch gehen, wenn ich offline bin.