ausblenden > Mac-Software

Re: Systempflege? / Virtueller Speicher

<< < (2/5) > >>

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Dezember 02, 2005, 00:06:16 ---Der SMARTReporter nimmt einem "nur" den Blick ins FPDP ab. Es gilt also auch hier: Wenn der Alarm blinkt, ist es womöglich schon zu spät.
--- Ende Zitat ---

Nicht nur womöglich. Beide Tools zeigen nur einen fehlerhaften SMART-Report an, wenn der erste Fehler bereits aufgetreten ist!
Es gibt auch ein Kommandozeilentool, welches den SMART-Report der Festplatte direkt ausliest, da werden dann viele verschiedene Analysefaktoren angegeben mit aktuellem Wert und Grenzwert. Da kann man dann schön sehen, wenn einer der Faktoren (z.B. Anzahl der noch freien Reservesektoren) langsam gegen den Grenzwerrt gehen und entsprechend reagieren, bevor(!) der erste Fehler auftaucht. Hatte ich damals ionas empfohlen, weil ihm ja mehrere Platten abgeraucht waren und er aus panischer Angst auf ein noch unsichereres Software-RAID setzte. Nachteil an diesem Tool: Ich erinnere mich aktuell nicht an den Namen, zwecks Download, und es war auch für mich kompliziert zu installieren. Für einen Normalanwender ohne Kenntnis des Terminals unmöglich.

@radneuerfinder:
"Größe des virtuellen Speichers" ist nicht die Größe der Swap-Dateien. Überhaupt nicht.
Besser kann es sicher mbs, aber ich versuche es mal:
Ein Programm meldet beim System beim Start an, wieviel Speicher es maximal irgendwann mal haben möchte. Das ist der virtuelle Speicher, der von dem jeweiligen Programm beansprucht wird. Der tatsächlich genutzte Speicher ist üblicherweise erheblich kleiner. Das System arbeitet dann auch nur mit dem tatsächlich genutzten Speicher, behält den virtuellen Speicher praktisch nur im Hinterkopf. Wenn nun der tatsächlich genutzte Speicher aller Programme zusammen größer ist als der physikalisch vorhandene Speicher, dann kommen die Swap-Dateien ins Spiel. Das System lagert dann den Teil des tatsächlich genutzten Speichers aus, der aktuell nicht in Bearbeitung ist. Dazuz kommt noch, daß der physikalische Speicher nicht nur für den tatsächlich genutzten Speicher von Programmen, sondern auch für Caches (Festplatten) benutzt wird.
mbs? Irgendwelche groben Schnitzer in meiner Beschreibung? :)

@Patrick: Richtig, prozentualer Teil für die Swap-Dateien ist bei großen Platten natürlich nicht so sinnig. Aber die Größe der Swap-Dateien hängt stark von der Verwendung des Rechners ab. Bei mir sind die üblicherweise deutlich größer als der installierte Speicher. Meistens so um die 2GB, kann aber auch mal auf 4 GB ansteigen.

warlord:

--- Zitat von: MacFlieger am Dezember 02, 2005, 10:15:02 ---Ein Programm meldet beim System beim Start an, wieviel Speicher es maximal irgendwann mal haben möchte.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt meines Wissens seit OS X nicht mehr. Da muss ein Programm nicht mehr zum voraus anmelden, wieviel Speicher es benötigt, sondern kann während dem Betrieb im Prinzip unbeschränkt weiteren Speicher anfordern, wenn es welchen benötigt. Aber ja, mbs kann das sicher besser erklären...

radneuerfinder:
Wo kann ich denn die tatsächliche Größe der AuslagerungsDatei(en) nachschauen?

Patrick:

--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 02, 2005, 10:31:55 ---Wo kann ich denn die tatsächliche Größe der AuslagerungsDatei(en) nachschauen?

--- Ende Zitat ---
Entweder über Menumeters oder aber direkt in /private/var/vm/. Die Anzeige in Aktivitäts-Anzeige bezieht sich auf den gesamten virtuellen Speicher. Meine Auslagerungsdatei ist momentan nur 64MB groß, in der Aktivitätsanzeige steht was von 7,41GB virtueller Speicher.

MacFlieger:
@warlord:
Du hast mich falsch verstanden. Es ist natürlich nicht merh wie unter 9, daß sich ein bestimmter Teil reserviert wird, der dann fix ist. Vor allem wurde unter 9 dieser Teil tatsächlich reserviert, also ein völlig anderes Verhalten!
Es ist aber wohl so, daß ein Programm beim Start schon mal sagen kann, in welchem Adreßraum es sich tummeln möchte. AFAIK kann das dann später noch dynamisch vergrößert werden.

@radneuerfinder:
Im Finder Apfel-Shift-G und dann "/var/vm" ohne Anführungszeichen eingeben.

@Patrick: Virtueller Speicher hat nix mit Auslagerungsdatei zu tun, s.o.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln