ausblenden > Mac-Software
Re: Systempflege? / Virtueller Speicher
radneuerfinder:
Was mir zur Systempflege einfällt:
- sie soll die Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit des Computers erhöhen oder erhalten
- sie soll Fehler ausbügeln bevor sie auftreten oder relevant werden
- sie soll Fehler beseitigen
* Die wichtigste Pflege, die man seinem Rechner antun kann, sind Sicherungskopien!
* Die Mac OS (Uni)X OrdnerOrdnung einhalten
* Die Festplatte oder das Volume (Partition) auf der sich der Ordner 'System' befindet, nicht zu voll werden lassen. Gelesen habe ich bereits von folgenden Empfehlungen wieviel Platz mindestens frei bleiben sollte: 0,2 GB oder 1 GB oder 5 GB oder auch 20 % der VolumeKapazität.
Ist es sinnvoll AppleJack für den Notfall installiert zu haben?
Patrick:
--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 02, 2005, 00:26:18 ---* Die Festplatte oder das Volume (Partition) auf der sich der Ordner 'System' befindet, nicht zu voll werden lassen. Gelesen habe ich bereits von folgenden Empfehlungen wieviel Platz mindestens frei bleiben sollte: 0,2 GB oder 1 GB oder 5 GB oder auch 20 % der VolumeKapazität.
--- Ende Zitat ---
Seit Panther meckert ja das System, wenn das Startvolume weniger als etwa 500MB freien Speicher hat. Weiterhin wachsen die Swap-Dateien normalerweise auf die Größe des installierten RAM an, daher wäre die Faustregel "RAM+500MB". Prozentualer Anteil an der Festplattenkapazität halte ich für Humbug, bei einer 250GB-Platte wären das ja 50GB!
Florian:
Irgendwann demnächst schreibe ich wohl eh noch einen Artikel zur Datensicherheit. Da dürfte dann einiges von dem, was Du aufzählst reinkommen. Ich glaube, wenn man alles reinwirft, wird es etwas überfrachtet.
Aber danke für die Anregungen!
AppleJack ist sicher sinnvoll. Besser und bequemer erscheint mir aber eine Boot-CD. Auch dieses Thema würde ich gerne getrennt behandeln.
Vielleicht wäre "System-Tuning?" ein besserer Name für den Artikel?
radneuerfinder:
Verzeihung 8) noch'n Link:
http://osx.realmacmark.de/index.php
http://www.apple.com/support/mac101/help/
radneuerfinder:
--- Zitat von: Patrick am Dezember 02, 2005, 00:38:58 ---wachsen die Swap-Dateien normalerweise auf die Größe des installierten RAM an, daher wäre die Faustregel "RAM+500MB"
--- Ende Zitat ---
Bei mir, mit 1 GB RAM, steht unter 'Größe des virtuellen Speicher' meist was um die 5 GB. ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln