Forum

Re: iOS 6
Antwort #60: Oktober 25, 2012, 18:23:51
Re: iOS 6
Antwort #61: Oktober 26, 2012, 07:45:05
Wie sichere ich die SHSH blobs von iOS 5?

Zu spät.
Diese Sache mit den SHSH-Blobs haben wir ja schon lange. AFAIR seit dem 3GS.

Hintergrund ist: Bei der Installation einer Firmware auf einem iOS-Gerät fragt iTunes bei einem Apple-Server nach, ob das erlaubt ist. Dazu schickt iTunes an den Server eine Kennung (spezifisch für das Gerät und die zu installierende Firmware). Der Appleserver prüft das und schickt einen "SHSH-Blob" zurück, wenn die Installation erlaubt ist. Dieser Blob enthält eben die gesendeten Daten und ist mit einem nur Apple bekannten Schlüssel signiert.
D.h.: Dieser Blob ist spezifisch für ein Gerät und eine Firmware und kann nicht von irgendjemand anderem ausgestellt werden.

Da Apple die Blobs nur für die aktuellen Versionen der Firmware liefert, kann man normalerweise keine alte Firmware installieren. Es gibt keine Möglichkeit einen Blob für ein Gerät für eine ältere oder nicht von Apple gewünschte Firmware zu erstellen.

Es gibt nur eine Möglichkeit: Zu dem Zeitpunkt, wo Firmware X noch aktuell ist, muss man den zugehörigen Blob sichern. Nur dann kann man später, wenn Firmware Y aktuell ist und Firmware X nicht mehr installiert werden darf, auf exakt dem selben Gerät (auch kein Austauschgerät!) auch die alte Firmware X installieren, indem man iTunes die Antwort der Appleservers vortäuscht, da man die damalige Antwort ja gespeichert hat.

Nun konkret, wie kann man die Blobs sichern?
Dazu gibt es die Software The Firmware Umbrella.
Diese Software speichert die Blobs, die aktuell von Apple für die eigenen Geräte geliefert wird ab. Und sie sorgt dafür, dass bei der Installation einer Firmware in iTunes nicht der Apple-Server kontaktiert wird, sondern eben die Software selber, die dann die alten Blobs ausliefert. Aber Achtung: Die Software verbiegt per Eintrag in der hosts-Datei alle Netzwerkzugriffe auf den Apple-Server auf sich selber. Das wissen die meisten nicht und bei späteren Firmware-Updates gibt es dann Probleme, weil ein Update fehl schlägt. Evtl. erinnerst Du Dich noch daran, dass es auch hier im Forum bei diversen Updates genau dieses Problem gab (ich glaube sogar Du selber) und nur durch Löschen des Eintrages in der hosts-Datei behoben werden konnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 6
Antwort #62: Oktober 26, 2012, 08:07:27
Wie sichere ich die SHSH blobs von iOS 5?

Zu spät.

Zu iOS 4 Zeiten habe ich was mit Tiny Umbrella gesichert. Noch habe ich iOS 5 auf dem iPhone. Trotzdem zu spät?
Re: iOS 6
Antwort #63: Oktober 26, 2012, 09:02:26
Zu iOS 4 Zeiten habe ich was mit Tiny Umbrella gesichert. Noch habe ich iOS 5 auf dem iPhone. Trotzdem zu spät?

Was drauf ist, ist völlig egal. In dem Moment, wo Du das speichern möchtest, muss der Blob ja bei Apple angefragt werden. Falls Apple für iOS 5 jetzt keine Blobs mehr liefert, wirst Du die auch nicht mehr bekommen.

Du kannst es einfach probieren, aber ich vermute, dass die nicht mehr ausgestellt werden. Üblicherweise hat Apple nur wenige Tage/Stunden nach einer neuen Version die alte noch bedient.

Warum willst Du zurück zu 5? Oder einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls Dir 6 nicht gefällt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: iOS 6
Antwort #64: Oktober 26, 2012, 09:36:09
Zitat
Du kannst es einfach probieren, aber ich vermute, dass die nicht mehr ausgestellt werden.

Laut c't hat Apple das Signieren von iOS 5-Blobs am 29. September abgestellt.
Wenn also kein Blob für dieses Gerät und eine konkrete 5-er Version vorliegt, ist es definitiv zu spät.
Re: iOS 6
Antwort #65: Oktober 26, 2012, 10:43:53
Danke! Ja, als Vorsichtsmaßnahme. Seitdem ich aus Versehen Safari 6 eingespielt habe, bin ich vorsichtig. Ich mag keine Rückschritte (RSS, Google Maps, etc.).

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 6
Antwort #66: Oktober 27, 2012, 15:16:18
So ein Downgrade würde leider auch Sicherheitslücken wieder aufreißen, z.B.
http://www.heise.de/security/artikel/iOS-6-stopft-Konfigurationsloch-1705096.html
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 6
Antwort #67: November 27, 2012, 22:30:28
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare