Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
iOS 6
Juni 12, 2012, 00:10:29
Heute wurde iOS 6 vorgestellt, jedes Jahr also nicht nur ein neues iPhone, sondern auch ein neues OS.

Da das 3GS noch verkauft wird, läuft logischerweise auch iOS 6 darauf. Oder ist das nicht logisch? Im Android-Universum jedenfalls wäre das geradezu undenkbar, kommen doch die meisten Geräte schon mit veralteter OS-Version auf den Markt und werden nie aktualisiert.

Systemvoraussetzungen also:
ab iPhone 3GS
ab iPad 2
ab iPod Touch 4th gen.

Apple hat dazu eine Seite online mit den zehn wesentlichen Neuerungen:
http://www.apple.com/de/ios/ios6/

Manche Dinge, wie die Verbesserungen in Mail und Phone.app und Siri, erscheinen mir wirklich überfällig und höchst willkommen.
Andere Features, wie Passcode oder Facetime übers Handynetz, werden uns hier vermutlich nicht viel bringen.

Stellt sich die Frage: Großes Update oder leise Produktpflege, eigentlich 5.5?

Erscheinen wird es im Herbst. Die Beta ging schon heute an Entwickler.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 6
Antwort #1: Juni 12, 2012, 00:16:32
Die Kartendaten der neuen Maps.app kommen übrigens nicht von den Firmenzukäufen oder Open Street Map, sondern vom Altbekannten TomTom.
http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-tomtom-ios-6-maps/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 6
Antwort #2: Juni 12, 2012, 09:04:21
Ich würde sagen: leise Produktpflege. Da sind einige gute Sachen dabei, aber der zentrale Punkt (das Springboard) ist doch seit der ersten Version fast nicht verändert (bis auf die Ordner) und wirkt schon etwas altbacken. Bei einer großen Anzahl von Apps finde ich das auch nicht sehr praktisch. Ich wüsste aber auch so aus dem Stegreif nicht, wie man es anders besser machen könnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 6
Antwort #3: Juni 12, 2012, 20:20:38
Die Kartendaten der neuen Maps.app kommen übrigens nicht von den Firmenzukäufen oder Open Street Map, sondern vom Altbekannten TomTom.
http://www.engadget.com/2012/06/11/apple-tomtom-ios-6-maps/

Danke für diese (mich beruhigende) Info.
Re: iOS 6
Antwort #4: Juni 13, 2012, 08:21:38
Warum für Dich beruhigend?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 6
Antwort #5: Juni 13, 2012, 19:10:55
Weil was bewährtes genommen wird, das hoffentlich Google Maps Niveau erreicht, und nix komplett eigenes, das noch Jahre reifen muss.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 20:07:35 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 6
Antwort #7: Juni 15, 2012, 02:06:05
iOS 6 riegelt die wesentlichen Privatdaten vor App-Zugriff ab, will eine App zugreifen, wird der User alarmiert und kann verneinen. Auch gut: Entwickler können in die Box eine Beschreibung einbauen, warum sie auf die Daten zugreifen wollen - es gibt ja durchaus auch nachvollziehbare Gründe.

Das selbe System kommt übrigens mit Mountain Lion auch auf den Mac.

Eine sehr gute Entwicklung.

Via: http://9to5mac.com/2012/06/14/apple-now-requires-user-permission-in-ios-6-before-apps-can-access-private-data/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 6
Antwort #8: Juni 15, 2012, 08:28:26
Weil was bewährtes genommen wird, das hoffentlich Google Maps Niveau erreicht, und nix komplett eigenes, das noch Jahre reifen muss.

Ach so.
Mir wäre lieb gewesen, wenn Apple neben TomTom auch OSM benutzen würde. OSM ist oft mittlerweile bewährt, ausgereift und locker auf Google Maps Niveau. TomTom ist für Autonavigation sicher noch vollständiger und besser als OSM, aber sobald es davon weg geht, ist OSM fast immer deutlich besser.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 6
Antwort #9: Juni 21, 2012, 08:33:17
iOS 6 Karten.app - was bisher bekannt ist:
http://waxy.org/2012/06/busting_the_ios_6_transit_map_myths/
Re: iOS 6
Antwort #10: August 14, 2012, 18:38:32
Bei neu hier und finde die vielen Infos echt Super! Schon mal ein Danke!
Jetzt habe ich aber zu IOS6 noch eine Frage.
Kann mir jemand sagen, ob jetzt endlich Push Mail kommt? Jetzt fragt er ja nur alle 15 min ab.
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 6
Antwort #11: August 14, 2012, 18:54:17
Hallo, willkommen im Forum!

Push Mail konnte das iPhone ja schon, bzw. kann es immer noch, nur nicht in Deutschland. Weil nämlich Motorola (gehört jetzt ja Google) eine Patentklage dagegen durchgesetzt hat. Apple strebt nun die Löschung dieses Uralt-Patents an und will Patentmissbrauch seitens Motorola feststellen lassen.

Fazit: Das kann leider noch lange dauern und ist nicht von der iOS-Version abhängig, sondern von den Gerichten oder einer Einigung Google/Apple. :(
Oder Apple lässt sich doch noch eine andere Methode einfallen, um zu pushen… für iOS 6 angekündigt ist das aber leider nicht.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 6
Antwort #12: August 16, 2012, 19:28:45
@florian
Danke für die Info. Ja ich bin in Österreich und da kann ich Push auch nur für Kontakte, Kalender usw. verwenden, aber leider nicht für Mail.
 >:(

_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iOS 6
Antwort #13: August 16, 2012, 23:15:55
Oh, Österreich ist ja auch betroffen, wie ich gerade lese.
Dieser blöde Patentkrieg geht allmählich allen auf die Nerven. Hoffe, die einigen sich jetzt endlich mal.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iOS 6
Antwort #14: August 17, 2012, 13:52:21
Ja genau mit dem ewigen Patentkrieg verärgern Sie auch die Leute, die Verständnis hatten. Irgendwann muss mal Schluss sein. Jeder glaubt er habe alles erfunden und der andere hat alles geklaut.
Die Verlierer sind aber alle ob Hersteller oder Kunden.  >:(
_______
Lg
Wolfgang069


iPhone X / Apple Watch 2 Sport 42 mm / iPad pro 9,7 / iPad pro 12,9

MacBook Pro 13" Space gray  / MacBook 12" Space gray
MyBookLiveDuo 4TB / Apple TV 4 32GB