Forum

Internet Stick Browsen und Downloadmenge begrenzen
Juni 04, 2012, 10:46:42
Habe ja nun Tchibo Internet Stick.
Erstaunlicherweise läuft er hier in der Firma recht flott im Vergleich zu Hause.
Gut, besserer Empfang als im Spessart ;-)

Gibt es eine Möglich beim Browsen oder auch Nutzung von z.B. DevonAgent Pro die Uploadmenge zu minimieren.
Das meiste sind doch gewiss Filme oder Fotos.
Bräuchte halt eine Einstellung die das ausschliesst um nicht unnötigerweise ans Downloadlimit zu kommen ab dem dann die Geschwindigkeit minimiert wird.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Internet Stick Browsen und Downloadmenge begrenzen
Antwort #1: Juni 04, 2012, 10:59:26
Uploads werden doch nur auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin durchgeführt, oder? Oder hast Du automatische Cloud-Servces wie Dropbox oder iCloud laufen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Juni 04, 2012, 11:02:23
Uploads werden doch nur auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin durchgeführt, oder? Oder hast Du automatische Cloud-Servces wie Dropbox oder iCloud laufen?
Oh da habe ich mich verschrieben.
Meinte natürlich immer Download.

Jochen
_______
Antwort #3: Juni 04, 2012, 11:15:38
Ach so.  :)

Aber im Prinzip gilt da ähnliches. Nur die Programme starten und nutzen, die man nutzen will und dadurch nur das downloaden, was man benötigt.

Evtl. kann man noch automatische Updates, falls man so etwas eingestellt hat, abschalten.

Ansonsten kann man noch Bilder im Browser abschalten, macht aber dann das den Browser heutzutage fast nutzlos. In Mail hat man das eh deaktiviert.

Fällt mir nicht viel ein, was man sinnvollerweise abschalten könnte.  8)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Juni 04, 2012, 12:24:27
Danke für Antwort.

Man kann doch auch RSS nutzen.
Habe ich bisher noch nicht so genutzt.
So wie ich das sehe, beispielsweise bei Spiegel Online, kann man diese Seite aufrufen und dann den RSS Button auf der Spiegel Seite drücken.
Dann wird alles als RSS angezeigt.
Ich dachte man könnte RSS derart nutzen, dass direkt beim Seitenaufruf alles in RSS angezeigt wird. Geht das auch ? Muss da eine Seite aufgerufen werden, die da lautet "RSS+www.spiegel.de"

Jochen
_______
Antwort #5: Juni 04, 2012, 12:49:38
Man kann die RSS-Seite "abonnieren" und dann in einem RSS-Reader anzeigen lassen. Ich selber nutze kein RSS, habe es mal probiert, aber empfand es dann für mich zu umständlich.

Es kann aber sicher jemand hier Tipps zur Benutzung von RSS geben.

Was mir noch einfiel zur Reduzierung wäre das, was ich aber auch bei normalem Anschluss schon benutze, d.h. AdBlocker, Click2Flash und Ghostery.
_______
Antwort #6: Juni 04, 2012, 14:39:44
Frage:

Heute habe ich einige Seiten geladen.
Für heute zeigt mir die Intenet-Stick Software 62,6 MB an. Kommt mir sehr viel vor ?

Ich habe eine monatliche Begrenzung auf 500 MB, dann reduziert sich die Downloadgeschwindigkeit.

In Safari > Aktivitäten sehe ich ja welche das waren.
Neben der Anzahl der Objekte werden auch die einzelnen Dateigrößen angezeigt.
Aber ich sehe da nicht die Gesamtsumme des Downloads.
Ich kann die einzelnen Files auch nicht mit ihrer Größe kopieren um sie in Excel einzufügen, dann hätte ich die Summe.

Gibt es ein Tool für Safari was ich nutzen kann um die Downloadmenge unmittelbar zu kontrollieren ?

Jochen
_______
Antwort #7: Juni 04, 2012, 14:42:05

Was mir noch einfiel zur Reduzierung wäre das, was ich aber auch bei normalem Anschluss schon benutze, d.h. AdBlocker, Click2Flash und Ghostery.

Nur Click2Flash läuft mit Safari, oder ?

Jochen
_______

DBe001

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Antwort #8: Juni 04, 2012, 15:52:35
Ghostery läuft auch.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.
Antwort #9: Juni 04, 2012, 16:45:35
Gibt es ein Tool für Safari was ich nutzen kann um die Downloadmenge unmittelbar zu kontrollieren ?

Wüsste ich nicht. Bei Nutzung von MenuMeters und Anzeige des Netzwerkverkehrs kann man bei Klick auf das Menulet auch die Transfersummen (Up und Down) angezeigt bekommen.
Ist aber auch ziemlich schnuppe. Entscheidend ist das, was der Provider anzeigt, nicht die wirklich übertragene Menge (z.B. Mindestpaketgröße...). Oder versuch mal den Provider zu überzeugen, dass die von Dir gemessene Menge die richtige ist. Den interessiert nur, was deren Protokoll hergibt, d.h. wenn Du Dein Datenvolumen im Auge haben willst, dann verlass Dich nur(!) auf deren Angabe.

Nur Click2Flash läuft mit Safari, oder ?

Nein, alle drei genannten Sachen sind Erweiterungen für Safari. Und ich nutze die grundsätzlich. Das "Internet" wird dadurch schneller auch bei DSL. :)
_______
Antwort #10: Juni 04, 2012, 20:47:32
Ich bin das gleiche Problem so angegangen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,1603.msg77739.html

Die Datenmenge *einer* Schnittstelle anzeigen kann:
http://itunes.apple.com/de/app/bandwidth/id490461369
« Letzte Änderung: Juni 05, 2012, 22:36:34 von radneuerfinder »
Antwort #11: Juni 04, 2012, 21:59:55
Ich bin das gleiche Problem so angegangen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,1603.msg77739.html

Die Datenmenge *einer* Schnittstelle anzeigen kann:

Werde ich mal studieren wenn ich dann am Wochenende in Urlaub bin und aufs www mit dem Stick zugreife ??? wenn das Wetter so schlecht ist und man nix mit dem Rad unternehmen möchte.

Im Ernst, eigentlich möchte ich bei Nutzung des Internet-Sticks nur unnützes Zeugs nicht downloaden.

Jochen
_______
Antwort #12: Juni 05, 2012, 07:30:42
Habe nun mal heute Morgen in der Zugangssoftware beim ersten Start geschaut.
Nach der Anmeldung bei Tchibo mobil waren da einige wenige kB bei Statistik > Heruntergeladene Daten.
Gut, verstanden.
Danach habe ich mit DevonAgent Pro im www nach Steve Jobs gesucht.
Dann lief die Downloadmenge natürlich hoch.
Screenshot zeigt Zustand nach Beendigung der Suchanfrage und einigen Treffern in DA
Meine Frage ist nun.
In DA werden 1496 Dateien=99,3 MB angezeigt, siehe oben links.
In der Zugangssoftware sind aber nur 25,92 MB aufgeführt.
Wieso dieser Unterschied ?

Jochen
_______
Antwort #13: Juni 05, 2012, 08:02:35
Das solltest Du evtl. bei DevonThink nachfragen, ich kann nur vermuten.
Evtl. zeigt DT nur an, welche Datenmenge gefunden wurde, aber lädt nicht sofort alles herunter?
Evtl. kommen Grafiken bei mehreren Treffern doppelt vor, werden aber nur einmal heruntergeladen?
_______