Forum

Coda 2 und Diet Coda
Mai 22, 2012, 09:16:06
Ich benutze schon seit einigen Jahren Coda als Editor für Web-Projekte. Lange Zeit wurde eine neue Version versprochen und nichts passierte. In den letzten Monaten tauchten immer mehr unzufriedene Stimmen über diese Situation in der zugehörigen Mailing-Liste auf.

Nun ist es soweit.
Am 24.5.2012 erscheint Coda 2 für den Mac. Man kann den Editor im MAS kaufen oder auch wie bisher direkt beim Entwickler. Bisher habe ich als einzigen wesentlichen Unterschied gesehen, dass die MAS-Version auch über iCloud die Einstellungen synchronisieren kann. Auf der Website gibt es einen kleinen Vorschaufilm (kleines Easter-Egg: Das Zeichen "\" tippen, also bei der deutschen Tastatur: Alt-Shift-7). Gefällt mir sehr gut. Auch dass nun ein MySQL-Editor mit integriert ist.

Ebenfalls am 24.5.2012 erscheint Diet Coda fürs iPad. Damit kann man auf dem iPad direkt Dateien auf seinem Server bearbeiten. Und man kann das iPad als Vorschaumonitor für Coda auf dem Mac benutzen. Sieht alles sehr interessant aus.

Für beide Programme gibt es einen 50%-Rabatt am 24.5.

Ich freue mich schon. Hoffentlich zu Recht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Coda 2 und Diet Coda
Antwort #1: Mai 22, 2012, 10:40:19
Ist die Software in ihrem Umgang einfach zu verstehen?
Re: Coda 2 und Diet Coda
Antwort #2: Mai 22, 2012, 11:29:36
Noch kann ich nur für Coda 1 sprechen: Ja, sie ist einfach zu verstehen. Allerdings meine ich die Software, nicht das Erstellen einer Website.

Es ist kein(!) Tool um ohne grundlegende Kenntnisse grafisch eine Website zusammenzubauen. Das Programm ist nur nutzbar, wenn man das ganze auch mit einem reinen Texteditor per Hand machen könnte.
Der Vorteil gegenüber einem reinen Texteditor ist eben, dass hier zusätzlich FTP-Funktionen, Dateiverwaltung, Text-Clip-Verwaltung etc. integriert ist. Dadurch kann man sich eine Menge Arbeit ersparen gegenüber einer rein händischen Variante.
Aber: Man schreibt quasi immer die Quelltexte per Hand. Wenn man nicht weiß, was man da schreiben soll, ist das Programm ungeeignet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller