Forum

Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Mai 11, 2012, 09:58:46
Habe Receiver Marantz 2230 mit Signal-Ausgangsbuchse. Technische Daten könnte ich liefern.
Eingangsignale kommen von:
Plattenspieler Thorens TD 160 MK II.
Tonbandgerät Teac A 6300.
Tuner Yamaha CT 7000.
und demächst noch einen CD Spieler.
Alles in allem hochwertige, ans Herz gewachsene Geräte und "teuer" erworben  ;D teilweise als Student.
Ja, ja so alt sind die Geräte und ich auch  ;)

Prüfe nun den Kauf eines iPod um vorhandene Musik darauf zu laden.
Ginge doch über MBP und dann auf iPod, oder ?
Geht es einfacher ?
Hat man da starke Qualitätsverluste, da der Eingangsverstärker des MBP doch gewiss nicht so hochwertig ist, oder ?
Wie bekommt man dann die Musik aufs iPod ?

Suche dann auch noch ein schönes und qualitativ gutes Uhrenradio fürs Schlafzimmer mit Anschluss für den iPod um dann z.B. die ungarischen Tänze im Bett zu geniessen  ;)
Kann da jemand was empfehlen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #1: Mai 11, 2012, 10:06:37
Mir ist nicht so ganz klar was Du willst.

Möchtest Du Musik aus analogen Quellen (Plattenspieler & Bandmaschine) digitalisieren um sie dann als MP3 auf den iPod zu laden?
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #2: Mai 11, 2012, 10:18:56
Mir ist nicht so ganz klar was Du willst.

Möchtest Du Musik aus analogen Quellen (Plattenspieler & Bandmaschine) digitalisieren um sie dann als MP3 auf den iPod zu laden?

So trocken kann man es auch sagen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #3: Mai 11, 2012, 10:27:15
Die CDs kannst Du direkt über das Laufwerk in Deinem Rechner einlesen.
Analoge Quellen kannst Du über den Audio-Eingang Deines Rechners aufnehmen, dazu benötigst Du dann evtl. noch ein minimales Audio-Schnittprogramm. Eigentlich müsste das auch mit Garageband gehen.
Die Audio-Hardware im Mac ist genügend gut, das ist kein Problem.

Ich persönlich nehme Musik in 256KBit-AAC auf, das gleiche Format wie auch im iTMS. Ich persönlich höre da keinen Unterschied zu verlustfreien Formaten.

Und der Streit, ob man da etwas hört oder nicht, und entsprechend, ob die Eingänge am Mac gut genug sind, wird ewig toben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #4: Mai 11, 2012, 10:51:01
Und der Streit, ob man da etwas hört oder nicht, und entsprechend, ob die Eingänge am Mac gut genug sind, wird ewig toben.

Jochen verstärkt seine Mukke mit einem 40 Jahre alten Verstärker, da hört er keinen Unterschied. ;)

ich höre auch keinen zwischen 128 oder 256KBit.
manchmal glaube ich einen zu hören, aber sicher bin ich dabei nicht. ;)

Ich habe meinen Frieden mit gestreamter Digitalmusik gemacht.
Manchmal kaufe ich mir eine LP dazu und genieße das Cover, aufgelegt habe ich schon lange keine LP mehr.


Ein Tipp aus dem Graubereich:
iTunes Match legalisiert Musik. ;)
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #5: Mai 11, 2012, 11:01:51
Ein Tipp aus dem Graubereich:
iTunes Match legalisiert Musik. ;)

Aber nur Musik, die irgendwo mal von CD eingelesen wurde.


Hier gibts eine Anleitung wie man analoge Tonträger digitalisiert:
http://howto.cnet.com/2300-11310_39-10012190.html?

Ich würde vor allem den ersten Tipp berücksichtigen "Buy if you can"! Das ganze Unternehmen ist unglaublich zeitaufwendig. Je nach dem welchen Stundenlohn Du für deine Freizeit ansetzt, sparst Du mit der Kauf-Methode ordentlich Geld. Einlesen von CD finde ich ok.

Hier eine Auswahl von Musik Läden, die Musik gleich iPod fähig auf deine Festplatte ausliefern:
iTunes Musik Store
Amazon
Deutsche Grammophon
« Letzte Änderung: Mai 11, 2012, 11:44:59 von radneuerfinder »
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #6: Mai 11, 2012, 11:08:19
Aber nur Musik, die irgendwo mal von CD eingelesen wurde.

Sicher?

Wenn ich meine iTunes Library via iTunes Match synchronisiere, dann wird doch meine geklaute, 128KBit-Musik durch die 256KBit-Musik aus dem iTunes Store ersetzt.

Oder?
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #7: Mai 11, 2012, 11:09:29
Schon, aber nicht wenn das Musikstück von Kassette oder Schallplatte digitalisiert war.
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #8: Mai 11, 2012, 11:11:00
Schon, aber nicht wenn das Musikstück von Kassette oder Schallplatte digitalisiert war.

Ja, OK.

Deswegen schrub ich ja von einem Tipp aus dem Graubereich. Vielleicht sogar schwarz.
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #9: Mai 11, 2012, 11:28:22
Schon, aber nicht wenn das Musikstück von Kassette oder Schallplatte digitalisiert war.

Echt? Woher weiss iTunes das?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #10: Mai 11, 2012, 11:42:42
Ich hatte bisher immer nur gelesen: funktioniert nicht. Ist aber prinzipiell wohl nicht ausgeschlossen:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/iTunes-Match-analysiert-1429969.html
auch wenn die Erflogsquote gering ist:
https://discussions.apple.com/message/16783085

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #11: Mai 11, 2012, 18:03:21
Ich habe meine größten Schätze (seltene Platten) eingespeist, um sie zu schonen. Alle anderen nicht. Es ist schon recht zeitintensiv.

Wenn man wirklich unbedingt eine Digitalkopie will, gibt es eben auch legale Downloads oder CDs, von den meisten Sachen jedenfalls. Weiß nicht, was Du für Musik hast, aber gerade die Klassiker aus Rock/Pop sind oft sehr günstig zu erwerben. Mit anderen Worten: Schallplatten oder Tonbänder digitalisieren lohnt sich nur bedingt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie Musik von Schallplatte oder CD auf iPod
Antwort #12: Mai 11, 2012, 18:13:48
Ich habe meine größten Schätze (seltene Platten) eingespeist, um sie zu schonen. Alle anderen nicht. Es ist schon recht zeitintensiv.

Habe auch viel Klassik. Über die Zeit habe ich mir so keine Gedanken gemacht.
Wollte eigentlich wenn ich eine Platte, Band oder CD höre die Musik digital abspeichern, quasi so nebenher.
Extra digital kaufen wollt ich nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.