Forum

OrdnerFreigaben gehen nicht
Mai 09, 2012, 23:22:57
Habe hier 2 MacBooks mit 10.7. Bei meinem eigenen gehen leider die Ordnerfreigaben nicht.

Angekreutzelt in den Systemeinstellungen habe ich die üblichen öffentlichen BenutzerOrdner und die Freigabe per AFP und SMB. Auf dem anderen Macbook funktioniert die Ordnerfreigabe mit den gleichen Einstellungen. Auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege: Der Mac taucht in der Seitenleiste auf, nach Anklicken des Macs die freigegebenen Ordner aber nicht. Wenn ich es einrichte kann ich als Nutzer per Kennwort auf einen Account komplett zugreifen.
Re: OrdnerFreigaben gehen nicht
Antwort #1: Mai 10, 2012, 08:11:38
Der Mac taucht in der Seitenleiste auf, nach Anklicken des Macs die freigegebenen Ordner aber nicht.

Als wer verbindet sich der Mac denn? Mach mal bitte einen Screenshot vom Finderfenster, in dem keine freigegebenen Ordner erscheinen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Mai 10, 2012, 08:56:38
Auf dem Mac B sieht das so aus:
Antwort #3: Mai 10, 2012, 09:04:35
Danke. Durch das genaue Hinschauen wegen dem Bildschirmfoto sind mir die Unterschiede zwischen den beiden Macs aufgefallen. Jetzt gehts. Ich musste folgendes machen:

Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Schloss aufmachen > 'Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben' anhaken.

War mir völlig neu.
Antwort #4: Mai 10, 2012, 09:18:31
Schön, Problem gelöst. :)

Allerdings mache ich es nicht über "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben", da ich das nicht will.
In dem Fall muss man auf den Button "Verbinden" klicken und die Zugangsdaten eines Benutzers auf dem entfernten mac eingeben. Danach bekommt man nur die Ordner zu sehen, die dieser Benutzer auch freigegeben hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Mai 10, 2012, 09:21:43
Zugangsdaten muss ich nicht eingeben, den Mac anklicken schon. Ich erinnnere mich daran, daß freigegebene Ordner ohne jeden Klick in der Seitenleiste auftauchen, sofern sich der Mac im gleichen Netzwerk befindet.
Antwort #6: Mai 10, 2012, 09:36:05
Zugangsdaten muss ich nicht eingeben,

Eben, daher mag ich das nicht. Per Gastzugriff kann jeder im gleichen Netzwerk auf die Freigaben zugreifen.

Zitat
Ich erinnnere mich daran, daß freigegebene Ordner ohne jeden Klick in der Seitenleiste auftauchen, sofern sich der Mac im gleichen Netzwerk befindet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es das mal gab. So wie es jetzt ist, ist es auf jeden fall schon länger. Ist eigentlich auch sinniger, denn dann könnten nur die für Gäste freigegebenen Ordner von alleine auftauchen und das wären mit ein paar Macs im Netz schon sehr viele (hier bei 2 Macs wären das dann schon 7 Ordner in der Seitenleiste).
Und wie bzw. wo gibt man dann ein, wenn man auf die Ordner eines bestimmten Nutzers zugreifen will?

Es ist eigentlich schon sinnig. Man sieht das Gerät, was Dienste anbietet, klickt man darauf, bekommt man die Freigaben für einen bestimmen Nutzer zus ehen bzw. kann den für die Verbindung genutzten Nutzer wechseln.
_______
Antwort #7: Mai 10, 2012, 10:15:42
Per Gastzugriff kann jeder im gleichen Netzwerk auf die Freigaben zugreifen.

Das ist genau die von mir gewünschte Funktion. Ich habe aber auch nur einen Ordner auf meinem Mac freigegeben. Änderungen dort bekomme ich per Ordneraktion gemeldet.