Forum

Installation eines neuen Druckers
April 04, 2012, 08:04:49
Nachdem ich ja einige Probleme hatte den neuen HP Drucker im Netzwerk anzuschliessen und glücklicherweise durch Hilfe von MacFlieger es dann doch hinbekam, haben Alexander und ich den Drucker an seinen neuen MBP installiert.
1) Drucker eingeschaltet
2) MBP eingeschaltet
3) Systemeinstellungen geöffnet
4) Drucken&Faxen aufgerufen
5) + Taste gedrückt
6) Der Drucker erscheint in der Bonjour-Liste
7) Drucker markiert und Hinzufügen gewählt
8) Fertig

Wenn man weiss wie es geht ganz simpel  ;D
Dieser einfache Ablauf ist aber weder im Handbuch (125 Seiten dick) des Druckers noch in der Hilfe von OS X so beschrieben.

Evtl. Absicht ?

Die Mac OS X Experten in Firmen wollen ja auch noch etwas Geld verdienen beim Service und Einrichten des Mac, oder ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Installation eines neuen Druckers
Antwort #1: April 04, 2012, 08:13:41
Hmmm, ich weiß nicht.
Eigentlich funktioniert das unter OS X doch immer so, wenn ein Drucker lokal angeschlossen ist oder sich selbst im Netzwerk meldet. Da ist es "eigentlich" immer so simpel.
Und falls ein Drucker sich nicht selber meldet (z.B. weil er kein Bonjour unterstützt), muss man IP wissen und Protokoll aus der Anleitung entnehmen und in den Dialog eintragen. Ebenfalls fertig und nicht wesentlich schwieriger.

Finde ich beides mal nicht so schwer.
Im Druckerhandbuch ist meist mehr ebschrieben, was man sonst noch so alles machen kann und wie man alle möglichen Optionen benutzen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Installation eines neuen Druckers
Antwort #2: April 04, 2012, 08:23:08
Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen Drucker unter OSX „simpel“ installiert zu haben.

Es gab immer Probleme.
Drucker mag den Mac nicht, der Mac mag Drucker nicht, der Mac findet den Drucker nicht, Drucker findet den Mac nicht, Drucker erscheint im Netzwerk, oder auch nicht, Drucker erscheint nicht im WLAN oder er erscheint dort, reagiert aber nicht.....

Ich werde jetzt nicht Windows loben, aber alles, an was ich mich erinnere (und das unter den Horror-OS 98 und ME) war immer besser, als das was danach unter OSX kam.

Und auch wenn die Schuld hier gerne auf die Druckerhersteller und deren Firmware geschoben wird, bleibt drucken unter OSX für mich eine sehr unschöne Angelegenheit. Es muckte mit Epson, HP und Kyocera.
Einen kleiner OKI-Drucker am „Ekel-Compaq-Laptop“ habe ich (ich!) installiert und es funktionierte vom der ersten Sekunde an ohne zu mucken.
Unter OSX funzte das noch nie.
Re: Installation eines neuen Druckers
Antwort #3: April 04, 2012, 08:33:12
Hmmm, ich weiß nicht.
Eigentlich funktioniert das unter OS X doch immer so, wenn ein Drucker lokal angeschlossen ist oder sich selbst im Netzwerk meldet. Da ist es "eigentlich" immer so simpel.

Eben, das meine ich ja.
Aber der einfache Anwender wie ich weiss noch nicht mal das simpelste.
Vieleicht bin ich ja auch schon zu alt und geistig nicht mehr so fit.
Und den Anschluss von Druckern macht man ja nicht alltäglich.

Wir haben vor kurzem MBP von älterem Herrn gekauft der mit dem Mac nicht zurecht kam - zum Glück ;-) - und ihn uns verkaufte.
Ich habe im Bekanntenkreis viele Leute die überwiegend WIN PC's haben und aufgrund deren Fragen an mich schätze ich es mal so ein dass die Ihren Drucker unter WIN nicht installiert bekämen.

Na evtl auch nicht so schlimm, fördert ja die Kommunikation.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Installation eines neuen Druckers
Antwort #4: April 04, 2012, 08:54:59
Ich werde jetzt nicht Windows loben, aber alles, an was ich mich erinnere (und das unter den Horror-OS 98 und ME) war immer besser, als das was danach unter OSX kam.

Da hast Du sicher nur Drucker installiert, die direkt angeschlossen waren und keine Netzwerkdrucker.

Zitat
Drucker mag den Mac nicht, der Mac mag Drucker nicht, der Mac findet den Drucker nicht, Drucker findet den Mac nicht, Drucker erscheint im Netzwerk, oder auch nicht, Drucker erscheint nicht im WLAN oder er erscheint dort, reagiert aber nicht.....

Das betrifft meist Netzwerkdrucker, die sich nicht wie der von Jochen selber im Netzwerk melden. Z.B. auch Drucker, die per USB über den Druckserver der Fritzbox betrieben werden. Bei denen muss man immer erst noch rauskriegen, unter welcher IP die erreicht werden und das ist unter Windows natürlich das gleiche Problem. Bei der Fritzbox z.B. muss man eben die IP der Fritzbox wissen und das Protokoll (steht in der Anleitung) und kommt damit unter OS X direkt zum Ziel. Unter Windows musste man erst noch ein Softwarepaket installieren.

Ebenso muss man manchmal vor diesem "einfachen" Hinzufügen in der Systemeinstellung erst noch einen Treiber installieren, dessen Herkunft, Versionsnummer und mit installierte Software einfach nur chaotisch ist. Ist dann unter Windows identisch.

Zitat
Einen kleiner OKI-Drucker am „Ekel-Compaq-Laptop“ habe ich (ich!) installiert und es funktionierte vom der ersten Sekunde an ohne zu mucken.
Unter OSX funzte das noch nie.

Direkt angeschlossen, oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genauso einfach (evtl. einfacher) unter OS X gehen würde.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Installation eines neuen Druckers
Antwort #5: April 04, 2012, 09:03:02
Direkt angeschlossen, oder?

Ja.


Jetzt mal Obacht!

Ich habe seit Jaguar Probleme mit dem Drucken unter Mac und ich möchte, dass das jetzt anerkannt wird!

Als dieses Rausgerede!
 ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Installation eines neuen Druckers
Antwort #6: April 04, 2012, 12:05:11
Bei Dir ist doch sowieso der Apfel-Poltergeist unterwegs.  :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

DBe001

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Re: Installation eines neuen Druckers
Antwort #7: April 04, 2012, 12:27:04
Nie Probleme mit dem Drucken gehabt, hat einfach funktioniert, sowohl lokal als auch an einer AX.
_______
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und deshalb überlese ich alle Windowsbeiträge.