Forum

mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
März 22, 2012, 11:42:47
hallo

ich wurde gerade um hilfe gebeten, weiß aber auch nicht weiter.

wie kann man mac os x 10.7 sauber installieren (klassisches festplatte platt machen, neu installieren)?
der mac ist neu gekauft und nach auskunft war keine installations dvd dabei. (schein ja jetzt so zu sein?!)

das was ich bis jetzt herausgefunden habe will ich nicht wirklich glauben,..
außerdem ist die internetrecherche nicht sehr einfach, weil sich das meiste auf 10.7 aus dem appstore bezieht. aber das 10.7 ist ja das vorinstallierte.

danke derweil,
benedikt
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #1: März 22, 2012, 12:01:55
Auf den mit 10.7 ausgelieferten Macs befindet sich eine unsichtbare Recovery Partition. Sie ersetzt die bisherigen DVDs. Also nicht mehr von DVD starten, sondern von der Recovery Partition. Der Rest bleibt gleich. Auch in der Recovery Partition kann man das Festplattendienstprogramm aufrufen und den Rest der Festplatte sicher löschen. Ein Wermutstropfen ist, daß vor der Installation Lion komplett (3,5 GB) aus dem Internet heruntergeladen wird. Apple empfiehlt, falls keine schnelle Verbindung vorhanden ist, die schnelle Verbindung eines Apple Store zu benutzen. Für 59 € kann man Lion auch auf einem USB Stick bestellen.

Weitere Infos zur Recovery Partition:
http://www.apple.com/de/macosx/recovery/
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Man kann sogar eine komplett leere Festplatte einbauen und die neuen Macs ziehen sich die Recovery Partition aus dem Internet. Hat bei mir funktioniert.


Edit:
Link korrigiert
« Letzte Änderung: März 22, 2012, 12:13:43 von radneuerfinder »
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #2: März 22, 2012, 12:03:36
braucht man dafür einen account bei apple?

danke für die infos!

benedikt
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #3: März 22, 2012, 12:05:53
Ich glaube nicht. Irgendwann gabs einen Hinweis, es wird geprüft, ob dieser Mac berechtigt ist Lion zu laden, die Berechtigung scheint mir an die Hardware gebunden.

Vor dem Loslegen würde ich alle Updates für EFI und die Wiederherstellung einspielen.
« Letzte Änderung: März 22, 2012, 12:18:19 von radneuerfinder »
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #4: März 22, 2012, 16:07:06
wiederherstellung einspielen?

hat aber auch so super funktioniert. vielen dank.
man braucht auch keine apple id um es zu installieren. wohl aber für die re-installation von ilife.

benedikt
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #5: März 23, 2012, 08:42:02
Ich würde trotzdem versuchen, irgendwie einen Installationsstick zu erstellen bzw. ein Image dafür zu archivieren.
Aktuell ist es bis auf die gut 4GB herunterzuladenden Dateien kein Problem, aber: Was ist, wenn mal das Internet dauerhaft gestört, die Server von Apple nicht mehr da sind oder Ähnliches. Mich völlig denen auszuliefern behagt mir nicht. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #6: März 23, 2012, 18:20:47
Ich würde trotzdem versuchen, irgendwie einen Installationsstick zu erstellen bzw. ein Image dafür zu archivieren.

Das würde ich auch gerne, habe aber noch nix dazu gefunden wie das gehen könnte bei mit 10.7 gekauften Macs.
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #7: März 24, 2012, 08:06:12
Ich kann es leider auch nicht probieren. Aber was ist denn mit dem Weg, bei dem man auch nachträglich noch einmal das Lion Installationsprogramm im App Store komplett herunterladen kann? So wie es fränk gemacht hat. Funktioniert das bei einem mit einem Mac gelieferten Lion nicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #8: März 24, 2012, 18:58:20
Bei meinen anderen gekauften Programmen steht installiert oder installieren. Bei Lion will das Preisschild einfach nicht weggehen, obwohl der Rechner unter der gleichen Apple ID registriert ist.

Man müßte den Recovery Assistenten nach dem Lion Download abbrechen und dann extern booten um an das DMG heranzukommen. Traue ich mich aber nicht.
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #9: März 24, 2012, 21:01:30
Ich würde trotzdem versuchen, irgendwie einen Installationsstick zu erstellen bzw. ein Image dafür zu archivieren.

Das würde ich auch gerne, habe aber noch nix dazu gefunden wie das gehen könnte bei mit 10.7 gekauften Macs.

Wurde doch in nem anderen Thread schon beschrieben. Funktioniert wunderbar
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #11: März 24, 2012, 21:10:47
Die Anleitungen funktionieren nur für einen im Mac App Store gekauften Löwen, aber nicht für ein, zusammen mit einem Mac gekauftes, sprich vorinstalliertes, Lion.
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #12: März 24, 2012, 22:43:38
Bei meinen anderen gekauften Programmen steht installiert oder installieren. Bei Lion will das Preisschild einfach nicht weggehen, obwohl der Rechner unter der gleichen Apple ID registriert ist.

Es könnte sein, dass Du den letzten Schritt gehen musst. Erst wenn Du den letzten Klick getan hast und Du sicher davon ausgehe musst jetzt zu bezahlen, sollte sich heraus stellen, es ist doch für lau.

Glaube ich. Fest. ;)
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #13: März 25, 2012, 08:50:53
Ich denke, dass man vorher irgendwie das Lion seiner eigenen Apple-ID zuordnen muss. Wir haben auch einen iMac mit vorinstalliertem Lion (vergess ich immer völlig  ::) ) und mit den iLife-Programmen war es so, dass man irgendwann beim Aufruf vom MAS mal sagen musste, zu welcher Apple-ID diese inkludierten Apps gehören. Seitdem ich die meiner ID zugewiesen habe, tauchen die auch unter den gekauften Apps auf meinem MBP auf.
Tja...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: mac os x 10.7 lion clean install ohne app store
Antwort #14: März 26, 2012, 21:15:41
Hier steht es gut beschrieben. Lion beim Start laden und installation abbrechen.
http://blog.gete.net/#!/entry/lion-diskmaker-us,1684